Schwanger und Tandemstillen und Angst um die Milch :-)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schwanger und Tandemstillen und Angst um die Milch :-)

Hallo ihr zwei, ich bin wieder ganz frisch schwanger und stille meinen Kleinen (2J) noch, sehr oft sogar. Jetzt habe ich schon paarmal gehört, dass ab dem 3.Monat die Milch wegbleiben kann....kann man das irgendwie verhindern? Will ihm nichts wegnehmen, im gEgenteil, danach sogar gern Tandemstillen. Ich hatte immer "Probleme" mit zuviel Milch, kann es dann trotzdem sein dass sie jetzt dann einfach wegbleibt bzw. kann ich das verhindern mit den ünlichen Mitteln? Und, warum bleibt die Milch eigentlich weg?

von Zuckerle am 27.08.2012, 06:34

Antwort auf: Schwanger und Tandemstillen und Angst um die Milch :-)

Liebe Zuckerle, alles Gute :-). Das ist jetzt eine von den Fragen, auf die es keine pauschale Antwort gibt. Ich kenne Frauen, die an der Brust bzw. am Stillverhalten ihres Kindes erkannten, dass sie wieder schwanger sind und bei denen die Milchmenge innerhalb von kürzester Zeit nach der Empfängnis drastisch zurückgegangen ist und andere, die bis zur Geburt weiterhin in ihrer Milch hätten baden können. Das gleiche gilt wohl auch für das Thema Geschmack, da scheint es ebenfalls Frauen zu geben, bei denen sich der Geschmack der Muttermilch innerhalb von sehr kurzer Zeit deutlich verändert und damit auch das Trinkverhalten des Stillkindes beeinflusst – eventuell bis hin zum Abstillen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es dir wünschst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.08.2012