Schlafen, Schnuller, Trinklerntasse etc.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schlafen, Schnuller, Trinklerntasse etc.

Hallo Biggi, ich habe mal wieder ein paar Fragen. Hier erstmal noch ein paar Infos: - die kleine wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und geht dann 2 volle Tage (ca. 8,5 Std. jeweils) zur Oma - sie isst bisher wenig Beikost, Brei fast garnicht, bisschen Fingerfood, dazu Wasser aus dem Becher´, es läuft aber noch einiges daneben - ich stille Nachts alle 2 Std., vor dem Aufstehen, am späten Vormittag, Nachmittag (beides meist zum einschlafen) und zum ins Bett gehen Abends - sie kennt keinen Schnuller - sie schafft es grad so, im 1. Jahr ihr Gewicht zu verdreifachen und liegt mit Größe und Gewicht unter der 3. Perzentile So nun zu meinen Fragen: 1. Habe heute Wasser aus einem Trinklernbecher mit Gummischnabel (also nicht so ein Flaschennuckeaufsatz) angeboten - hat geklappt und sie fands toll, ihn selbst halten zu können. Ebenso ein Trinklernbecher von Avent ohne Nuckel, aber mit Wiederstand im Innern, so dass nur Wasser kommt, wenn die Lippen die zweite Ebene wegdrücken - ist viel daneben gelaufen, aber sie fands auch super. Welcher Becher ist besser - bei der Oma wärs schön wenn sie zwischendurch mal trinkt, dass nicht alles nass wird. 2. die Ki-Ärztin meinte, sie trinke Nachts zu viel und hätte daher keinen Hunger auf Beikost. Kann ichs Nachts mal mit nem Schnuller probieren? Sie trinkt immer ca. 7-10 Min. Nachts und das alle 2 Std. - seit ca. September. Vorher hatte sie mal 3 Monate 8 Std. durchgeschlafen :-( 3. Was sollte sie bei der Oma trinken? Wasser? Pre oder Folgemilch? Ich würde dann versuchen sie nur noch Morgens und Abends zu stillen und zwar an allen Tagen, damit auch meine Brust die Veränderung mitbekommt. Abpumpen auf der Arbeit finde ich blöd, wir haben nur Großraumtoiletten und man hört das ja. Ausstreichen ist auch nix, das funktioniert nur auf einer Seite. Vielen liebe Dank schonmal und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 15.01.2014, 16:42



Antwort auf: Schlafen, Schnuller, Trinklerntasse etc.

Liebe Beccy, es ist egal, welchen Becher Du verwendest, wichtig ist nur, dass dein Kind damit zurecht kommt :-). Ich persönlich würde die nächtlichen Stillmahlzeiten noch nicht auslassen, gerade weil dein Kind noch nicht so viel essen mag. Bei den wenigsten Kindern wird der Appetit besser, wenn man sie hungern lässt, aber wenn Du sicher sein magst, dann probiere es einfach aus. Vielleicht lässt deine Maus sich ja wirklich beruhigen mit einem Schnuller. Die Oma kann Wasser geben und ab dem ersten Geburtstag ruhig auch Kuhmilch. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und Schnuller

Liebe Biggi, wir haben ein ähnliches Problem wie Kirsten: unsere Tochter schläft fast nur an meiner Brust ein. Nicht nur nach dem Stillen, sondern auch beim Troststillen. Bislang waren wir eisern und sie hat seit 6 Wochen keinen Schnuller bekommen und nur zweimal die Flasche (natürlich nur abgepumpte Mumi, was sonst), als ich zu Terminen musste....


schnuller, schlafen, lang

hallo biggi, ich stille meinen sohn jetzt seit 5 1/2 monaten voll und werde bald mit beikost beginnen. mir fällt auf, dass er ein hohes saugbedürfnis hat, dass er nicht alleine an der brust befriedigen kann. kann ich ihm jetzt noch einen schnuller anbieten, oder führt das immer noch zu einer saugverwirrung. er schläft tagsüber nur auf dem arm...


Schlafen ohne Schnuller - will nur an der Brust nuckeln

Hi, hab bei meinem Sohn (fast 5 Monate) ein echtes Problem (find ich). er nimmt keinen Schnuller!!! Mittlerweile ist es so schlimm, dass er nicht länger als 30 Min. schläft, ohne dass er anfängt zu meckern und nuckeln will. Jedesmal muss ich ihn aus seinem Bettchen/Stubenwagen nehmen, damit er an der Brust nuckeln kann. Ich komm zu gar n...


Stillen nach Bedarf vs. Tag strukturieren / schlafen / Schnuller / gerne an alle

Liebe Frau Welter, unser 3. Sohn ist nun 7 Wochen alt. Ich stille voll und gerne, meine zwei Großen (5 und fast 3 Jahre alt) habe ich auch jeweils 6 Monate voll gestillt. Allerdings habe ich im Augenblick eine ziemliche Krise. Er schreit sehr viel, genau genommen eigentlich immer, wenn er müde wird und schlafen möchte. Er schläft nur an der...


Schlafen: 1. Durchschlafen / 2. Thema Schnuller

Liebes Rund-ums-Baby Team, Unsere kleine Victoria ist nun 5 Monate alt und hält uns gut auf Trab :) Es gab bereits Zeiten, wo sie tatsächlich 6h am Stück geschlafen hat. Aber seit sie nicht mehr in ihr Pucktuch passt und im Schlafsack schläft sind diese leider vorbei. Aktuell stille ich nachts 3x und stecke ihr ca. 5x den Schnuller in den Mun...


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...


Stillen und Schnuller

Hallo, ich habe eine Frage zum Stillen und Schnuller! Ich stille mit einem Stillhüttchen- übe jedoch täglich, dass er ohne den Stillhut an die Brust kommt ! Mal klappt dies mal nicht. Aber es wird täglich besser.    Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt.  Seit net Woche fällt mir auf, dass er immer öfter an die Brust möchte und wenn er fertig...


Schnuller angewöhnen

Hallo Frau Welter,   vor 3 Monate kam meine zweites Kind zur Welt. Wir waren fest überzeugt ihr keine Schnuller zu geben, mussten aber schnell feststellen, das es nicht so leicht ist ohne. Jetzt seit 1-2 Wochen kommt hinzu das sie erst nur an der Faust genuckelt hat ( nicht weil sie Hunger hat, macht sie sich direkt nach dem stillen) und jet...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...


Stillen & schlafen nach Hernien-OP

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zum Stillen - und auch zum Familienbett. Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier eine Frage zum Thema Schlafen einschmuggle, aber ich weiß, dass du Familienbett-Befürworterin bist und daher würde mich deine Meinung interessieren. Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich noch regelmäßig stille. Tagsüber ca....