Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Nochmal Thema Langzeitstillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,
ich habe Dich weiter unten gefragt, ob man warten soll bis sich das Kind selber abstillt oder nicht.
Wie war das bei Euch? Hat sich Deine Tochter, solange Du sie gestillt hast von jemandem anderen ins Bett bringen lassen?
Es ist nämlich seit über zwei Jahren mein Job unseren Sohn ist Bett zu bringen und ich würde mich freuen, wenn das auch mal mein mann übernehmen könnte.
Danke und viele Grüße

von Pumsi1980 am 07.06.2013, 16:09 Uhr

Antwort auf:

Nochmal Thema Langzeitstillen

Liebe pumsi1980,

ich bin zwar nicht die Biggi, aber vielleicht hilft dir auch mein Erfahrungsbericht. Meine erste Tochter war ein "extrrem anhängliches" Kind (so beurteilte ich es damals), sie hing ständig an der Brust, dockte nie von alleine ab und wäre am liebsten rund um die Uhr mit mir im Körperkontakt gewesen (später lernte ich dann, dass das "normal" ist, dass es eben Kinder gibt, die das brauchen und denen es gut tut, wenn sie das auch brauchen "dürfen"...).

Als sie ca. 1,5 Jahre alt war habe ich 1 x in der Woche abends wieder Volkshochschulkurse gegeben, und der Papa musste sie ins Bett bringen. Er war ein sehr unsicherer Vater, und dennoch: Es klappte gut! Sie haben ihren eigenen Ablauf dafür entwickelt, also Rituale, die ihre Abendstunden prägten, und wirklich: Sie konnte auch ohne Stillen einschlafen (wenn ich nicht da war).

Es ist glaube ich mehr eine Frage des "traut die Mutter es dem Vater zu, dass er es schafft", und des "ist sich der Vater bewusst dass er auch ohne Brüste das Kind trösten,, beruhigen kann und ihm die Geborgenheit und Sicherheit spenden kann, die es braucht, um loszulassen fürs Einschlafen".

Wenn beide überzeugt sind, überträgt sich diese Sicherheit auf das Kind, und es klappt.

Dazu hilft, wenn wir Frauen den Männern nicht alles vorschreiben, was sie mit dem Kind tun sollten. Wir können und dürfen uns herausnehmen und Papa und Kind zugestehen, ihr eigenes "Ding" zu machen. Das kann ganz anders sein als unseres, aber das ist auch gut so. Es geht auch hier um das Thema "Loslassen" seitens der Mama.

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 08.06.2013