Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Muss ich abstillen? Ist es noch möglich, die Milchmenge zu steigern?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe hopefullybabysoon,

es tut mir leid, dass Biggis erste Antwort dir noch nicht weitergeholfen hat. Du hast natürlich recht: Es ist etwas anderes, wenn man schon einige Monate lang erfolgreich gestillt hat!

Zu deinen fragen: Im Prinzip ist es JEDERZEIT möglich, die Milchmenge durch häufigeres effektives Entnehmen von Milch zu steigern. Allerdings wirken da auch Hormone mit, und du hast die Auswirkung des Stresshormons Adrenalin ja bereits beobachten können. Darum kann ich dir empfehlen, es weiter zu versuchen, SOLANGE dir das keinen Stress macht. Wenn dein Kleiner eh keine Probleme damit hat, zwischen Brust und Flasche zu springen, lass ihn so oft und so lange stillen, wie er mag, aber eben ohne dass du dir bzw. euch dadurch einen „Stillstress“ aufzwingst.

Keiner kann vorhersagen, wie es laufen wird, möglicherweise schafft ihr es, und es ist nur eine von vielen Phasen, die ihr gemeinsam überstanden haben werdet, oder er wird sich abstillen.

Die Frage mit dem besten Zeitpunkt kann Grundstein für eine unendliche Kontroverse sein. Manche sagen: Gar nicht erst anfangen. Andere sind für den häufig gewählten Zeitpunkt der Einführung von Beikost, andere plädieren für das Ende des 1. Lebensjahres. Wieder andere haben erlebt, es geht am leichtesten – also mit am wenigsten Leid für Mutter und Kind – wenn das Kind bereits einige Jahre alt ist. Das wiederum ist für einige Mütter (ganz zu schweigen von deren Umfeld!) unvorstellbar, so dass wir zurück kehren zum ganz individuellen Zeitpunkt: Wann fällt es dir nicht mehr schwer, macht es dich nicht traurig, hast du das Gefühl, dass dein Kleiner es wirklich nicht mehr braucht?? Wann ist dein Kind von sich aus nicht mehr daran interessiert, zu stillen? Dann wäre –rein theoretisch- der für euch richtige Zeitpunkt.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 19.10.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.