newmum2014

Guten Tag, ich bin derzeit ziemlich ratlos bzw. weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll. Kurz zu unseren Daten: Unsere Tochter ist 4 Monate alt. Ich wollte von Anfang an unbedingt voll stillen, hatte aber immer zuwenig Milch und mussten somit PRE zufüttern. Wir hatten anfangs auch Hebammenberatung zu Hause und hatten wirklich alles versucht um die Milchmenge zu steigern, jedoch ohne Erfolg. Somit hatte ich von Anfang an immer gestillt und anschließend PRE nachgefüttert. Wir haben uns damit gut arangiert und es hat sich gut eingespielt. In den letzen Wochen hat meine Tochter jedoch immer öfters angefangen an der Brust zu weinen... nach mehrmaligen Versuchen sie zu stillen habe ich jedoch immer das Fläschchen gemacht, welches sie dann sehr genossen hat und um Anschluss satt und zufrieden war. Ich schätze Sie hat entweder eine Saugverwirrung oder einfach zu wenig aus der Brust herausbekommen ?! Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Fläschchenmenge hat sich in den letzten Wochen sehr gesteigert. Mittlerweile trinkt sie in 24 std ca 400 ml (nachts stille ich ausschließlich), Nun frage ich mich ob es sich überhaupt noch auszahlt zu stillen- ich frage mich wieviel sie dann noch aus der Brust bekommen kann wenn Sie schon 400 ml PRE trinkt. Gewichtsentwicklung ist normal (derzeit 5900 g, 61 cm). Ich weiss niemand kann mir die Entscheidung abnehmen ob ich abstillen soll, aber ich frage mich einfach wieviel Muttermilch sie hier noch bekommen kann! Unser Ablauf ist derzeit wie folgt: ca 0600 Uhr stillen ca 0700 Uhr Flasche ca 0900 Uhr stillen ca 1000 Uhr Flasche ca 1200 Uhr stillen ca 1300 Uhr Flasche usw. also es ist meist so, dass ich nach dem stillen noch warte ob sie noch Hunger hat (was immer so ist) .. nach ca. einer halben stunde muss ich dann das Fläschchen geben. Manchmal frage ich mich ob ich die Kleine mit dem stillen nur hinhalte und das Fläschchen rauszögere ... Nachts funktioniert es super ... sie bekommt um 20 Uhr ein Fläschchen mit ca. 100 ml, kommt dann gegen 0200 Uhr wieder zum stillen und schläft dann wieder bis ca 0500 Uhr. Bitte um Ihre Meinung was sie davon halten. Würde einfach nur gern eine zweite Meinung haben um zu entscheiden wie ich weiter machen sollte.... danke im Voraus.

Liebe newmum2014, ich denke, dass das Baby sich langsam zur Flasche hin abstillt und nur im Halbschlaf instinktiv noch gut saugt. Trotzdem würde ich nicht damit aufhören, so lange es nur geht! jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für Ihr Kind! Sie geben Ihrem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lassen Sie sich nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Sie gerne weiter stillen wollen. Vielleicht wenden Sie sich auch (noch) einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr in einem persönlichen Gespräch, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Milchmenge doch noch zu steigern. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi