Frage: Teil-Abstillen & Milchmenge behalten

kaethe
Guten Tag! Ich habe 6 Monate vollgestillt, seitdem Beikost schrittweise eingeführt. Da meine Tochter vor allem Nachts eine viel Trinkerin/Nucklerin war, war sie alle 1-2 Stunden wach um immer wieder ein bisschen zu trinken. Je mehr sie getrunken hat, umso besser hat sie dann geschlafen. Da alle Tips zum Mehrtrinken nicht gefruchtet haben (Brustwechsel etc.), habe ich angefangen ihr die Flasche zu geben und dann erst wieder nach einigen Stunden die Brust. Das hat dazu geführt, dass meine Brüste endlich mal wieder richtig prall waren (durch das Dauertrinken waren sie immer weich). Meine Tochter hat sich durch den enormen Milchfluß dann auch richtig satt getrunken (vorher etwas Flasche) und endlich mal 4-5 Stunden geschlafen. Das hat nun ein paar mal funktioniert und ich möchte das nun weiter etablieren: zwischendurch Flasche bis sich die Brüste wieder richtig aufgeladen haben und dann bisschen Flasche und lange an Brust trinken lassen. Einfach die Stillabstände zu strecken klappt leider nicht, da die Brüste dann nicht so voll werden als dass sie sich so richtig satt trinkt. Eine ernstgemeinte, nettgemeinte Bitte: Ob das nun erstrebenswert ist, bitte nicht diskutieren. Ich weiß, dass Stillen mehr als Trinken ist, aber mein Schlaf ist für mich auch mehr als körperliche Erholung, sondern trägt ernorm dazu bei, dass mein Kind eine fröhliche & entspannte Mutter hat. Der Schlafmangel macht mich einfach enorm reizbar und die ganzen Tips von wegen tagsüber mitschlafen, im liegen stillen etc. haben mir nicht geholfen. Und meine Tochter ist tagsüber auch fitter seitdem sie Nachts länger zum Schlafen kommt. Meine Frage: wenn ich zwischendurch Flasche gebe und die Brüste erst prall werden lasse (die ja dann leergetrunken werden), reduziere ich so langfristig die Milchmenge? Unterm Strich trinkt sie ja durch die Flasche weniger Brustmilch (wenn auch mehr auf einmal). Mache ich mir so die Milchproduktion kaputt und es dauert immer länger bis sie wieder gefüllt sind? Sollte man mit Tees o.ä. dagegensteuern? Vielen herzlichen Dank für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe kaethe, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt bzw. effektiv gepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie jetzt regelmäßig zufüttern, wird sich die Milchmenge immer weiter reduzieren und es kann auch passieren, dass Ihr Baby sich ganz zur Flasche hin abstillt und die Brust verweigert. Sie könnten dann allerdings auch Milch abpumpen und diese mit der Flasche geben. LLLiebe Grüße Biggi