Frage: Abstillen & Milchmenge

Kuchenmampf
Guten Tag Frau Welter, Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr alt und seit 2 Tagen Stille ich nicht mehr. Zuvor war es nur einmal in der Nacht, manchmal auch zum Einschlafen. Er wird einmal in der Nacht wach, hier hätte ich normalerweise gestillt, biete ihm jetzt jedoch Wasser an, was er auch super annimmt. Ich hole ihn zu mir ins Bett, er trinkt, danach gebe ich ihm den Schnuller und er schläft bei mir weiter. Soweit keine Probleme, es klappt wirklich gut mit dem Abstillen und er weint nicht. Jetzt frage ich mich jedoch, ob die Milchmenge die er über den Tag bekommt ausreicht? Er bekommt in seinem Abendbrei 100ml Vollmilch (&100ml Wasser) und ca. einmal in der Woche morgens Müsli mit ebenfalls 100ml Vollmilch. Wenn er 1 Jahr alt ist würde ich den Abendbrei auf 200ml Vollmilch erhöhen, bzw. Irgendwann als Getränk zu Brot anbieten, wenn er mit uns am Tisch mit isst. Reicht denn die Milchmenge aus oder bekommt er nun durch das Abstillen zu wenig? Sollte man noch Premilch anbieten? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Bemühung!

Biggi Welter
Liebe Kuchenmampf, brauchst du nicht! Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi