Frage: Wie Abstillen bei täglicher Milchmenge von 100 ml

wilma1077
Hallo Biggi und Kristina! Meine Zwillinge sind jetzt gut 7 Monate alt und ich möchte in 2Wochen mit dem Abpumpen aufhören. ( dann nehme ich die letzte Minipille) Ich pumpe morgens und abends insgesamt 100ml. Bei der geringen Milchmenge stille ich nicht... Jetzt ist die Frage, ob ich einfach von einem Tag auf den anderen aufhören kann-bei 100ml/24h wirds bestimmt nicht zu nem Milchstau kommen? Oder ein, zwei Tage Pfefferminztee trinke oder die letzten Tag auf einmal täglich pumpen gehe? Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank und ein schönes Wochenende Petra mit Linda und Marie

Liebe Petra, deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu (die Natur hat ein Abstillen von Heute auf Morgen nicht vorgesehen und sorgt dafür, dass die Mutter trotz einer Trennung vom Kind trotzdem weiter und wieder Milch für das Kind bildet). Darum ist es vielleicht sinnvoll, wenn du zunächst die morgen- und dann die abend-Pumpzeit abbaust, dazwischen ein paar Tage Zeit lässt. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht" und löst auch keine Entzündung aus). Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Nur wenn du Stauungen bekommst, gilt es, hier sanft für Entlastung zu sorgen. Lieben Gruß, Kristina