Frage: Menge der Beikost

Hallo, wir haben angefange unserem Sohn (24 Wochen) den Mittagsbrei zu geben. Ich muss beruflicherweise auch nach und nach so abstillen, möchte das aber so schonend wie möglich machen. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wann hat er denn genug Brei (Menge) und ab wann soll / muss ich nicht mehr anlegen? Gläser die man kauft (wir kochen selbst) haben 190g. Muss er das alles essen oder wie? bei uns Erwachsenen ist das doch auch unterschiedlich. Gibt es da irgendeinen Richtwert? Wir hören natürlich immer auf, wenn er nicht mehr möchte, wenn wir satt sind, wollen wir ja auch nichts mehr:-)

Antwort auf: Menge der Beikost

Liebe gundis99, Ihr Baby ist gerade erst 24 Wochen alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, sollten Sie noch Säuglingsmilch anbieten, da Ihr Baby viel zu jung für alleinige Beikost ist. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi ugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.03.2010