Frage: Menge der Beikost

Hallo, wir haben angefange unserem Sohn (24 Wochen) den Mittagsbrei zu geben. Ich muss beruflicherweise auch nach und nach so abstillen, möchte das aber so schonend wie möglich machen. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wann hat er denn genug Brei (Menge) und ab wann soll / muss ich nicht mehr anlegen? Gläser die man kauft (wir kochen selbst) haben 190g. Muss er das alles essen oder wie? bei uns Erwachsenen ist das doch auch unterschiedlich. Gibt es da irgendeinen Richtwert? Wir hören natürlich immer auf, wenn er nicht mehr möchte, wenn wir satt sind, wollen wir ja auch nichts mehr:-)

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 18:03



Antwort auf: Menge der Beikost

Liebe gundis99, Ihr Baby ist gerade erst 24 Wochen alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, sollten Sie noch Säuglingsmilch anbieten, da Ihr Baby viel zu jung für alleinige Beikost ist. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi ugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Menge an Beikost?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Er wird morgens und nachmittags noch gestillt, mittags und abend bekommt er Beikost. Nur abends bei der Menge bin ich mir nicht so sicher... Ich gebe 200 ml Milch und rühre einen Brei an. Dem Geschrei nach zu urteilen könnte er nochmal die gleiche Menge verdrücken! *g Ich gebe dann noch ein ...


Menge Beikost

Hallo Frau Weller, in der Vergangenheit haben Sie mir unbewußt schon viele Fragen beantwortet, heute muß ich mich das 1. Mal mit einer Frage persönlich an Sie wenden. Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt, seit 1,5 Monaten füttere ich mittags etwas Gemüsebrei aus dem Gläschen dazu, ansonsten stille ich ihn nur (ohne Flasche, Abpumpen o.ä.). Das ...


Beikost - Menge steigern

Hallo! Hab am Freitag (13.4.) mit der Beikost begonnen (Karotte zu Mittag). Meine Frage: 1) um wieviel Plastik-Löffelchen soll man pro Tag die Menge steigern? (zur Zeit haben wir 10 Löffelchen - schmeckt ihr sehr gut, will auch mehr haben) danke!!!


Reicht die Menge an Beikost aus?

Liebe Biggi, ich hätte noch mal eine Frage zur Beikost. Unsere Tochter Melina ist jetzt 8 Monate alt. Sie bekommt Mittags Gemüse-Fleisch Brei. Nachmittags hier und da etwas Obst, ist sie aber noch nicht so der Fan von und Abends einen Getreidebrei mit bisschen Obst drin. Entweder stille ich sie Abends vor oder nach dem Brei. Reichen die Beikostmen...


Menge Beikost mit 8 Monaten

Liebe Biggi, ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen! Ich möchte Dich heute noch einmal kurz etwas zur Beikost fragen. Unsere Kleine ist inzwischen 8 Monate (wie die Zeit vergeht :-) ) und sie mag die Beikost gern, aber sie mag die Brust noch viel mehr. Das stört mich nicht, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich versuchen sollte, die Me...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...