Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Mein Baby will nicht lange an der Brust saugen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

ich habe ein Problem. Meine Kleine ist jetzt drei Monate alt und sie hat manchmal das Problem, dass Sie nicht so lange an der Brust saugen will, obwohl noch Milch da ist. Sie saugt solange die Milch gut fließt und wenn die nicht mehr gut fließt, dann saugt sie sich immer wieder an die Warze aber dann quengelt sie wieder und lässt los und weint. Dann versucht sie es nochmal und lässt dann wieder los. Sie nuckelt dann eher an der Brust als richtig zu saugen.Ich fütter jetzt ab und zu auch zu. Das Problem hatte ich auch schon, bevor ich ihr die Flasche gegeben habe. Ich versuche sie auch oft zu stillen. Was soll ich tun??

Danke im Voraus

von Froelein83 am 28.09.2012, 22:13 Uhr

Antwort auf:

Liebe Foelein83,

warum fütterst du denn zu? Es kann schon sein, dass sie nicht mehr so lang trinken mag wie früher, aber das allein macht es nicht erforderlich, zuzufüttern. Nur, wenn sie nicht mehr zunimmt wäre das nötig...

Wenn sie also trotz weniger stillen und ohne Flasche gut gedeiht, dann ist es ok und du brauchst gar nichts zu machen.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 28.09.2012

Antwort:

Re an Kristina: Mein Baby will nicht lange an der Brust saugen

Hallo Kristina,

wenn ich ihr die Flasche gebe, dann isst sie auch. Wenn sie sich nicht festsaugen kann, dann schreit sie, weil sie denke ich mal hunger hat. Gestern Abend habe ich ihr die Brust gegeben, sie wollte auch saugen, aber hatte wieder Probleme damit sich frestzusaugen und hat wieder geschrien, dann habe ich ihr die Flasche gegeben und sie hat sehr viel gegessen und war danach glücklich und hat gelächelt. Nachts ist meine Brust voller und da hat sie keine Probleme damit, sich festzusaugen. Mal hat sie Probleme damit, mal nicht. Ist bei ihr wohl nach Lust und Laune. Wenn sie vielleicht zu müde ist, dann hat sie keine Lust doll zu saugen, an der Flasche ist es ja einfacher. Vielleicht ist sie nur ein bisschen faul....?

LG Olga

von Froelein83 am 29.09.2012

Antwort:

Re an Kristina: Mein Baby will nicht lange an der Brust saugen

Liebe Olga,

ja, es kann schon sein, dass sie "zu faul" ist, was vor allem daran liegt, dass die Milch aus der Flasche viel leichter fließt als aus der Brust.

Das "Problem" ist: Je häufiger du ihr die Flasche gibst, weil sie an der Brust ungeduldig wird, desto weniger Geduld bleibt ihr, sprich: desto schwieriger wird es, sie wieder zum Stillen zu bringen. Besser wäre es, GAR KEINE Flasche zu geben, sondern sie zum Stillen zu bringen. Dazu können folgende Tipps helfen:

nicht warten, bis das Baby weint, sondern schon frühzeitig anlegen,
im Umhergehen stillen,
in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
im Halbdunkeln stillen,
im Halbschlaf stillen,
das Baby mit der Brust spielen lassen,
unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
alle künstlichen Sauger vermeiden,
das Baby massieren,
viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 29.09.2012

Antwort auf:

sie hatte auch vor der Flasche Probleme damit sich festzusaugen. Ich dachte dann ja, dass ich zu wenig Milch habe, aber war aber nicht der Fall. Sie saugen einfach nicht alles aus und lässt die Brust schnell los und quengelt dann wieder, ich versuch sie dann wieder anzudocken, sie nuckelt und schreit dann wieder. Ich bleibe dabei auch ganz ruhig und versuche es immerwieder, aber irgendwann höre ich auf, lege sie dann über die Schulter und sie macht meistens ein Bäuerchen. Ist es eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie genug getrunken hat?

von Froelein83 am 05.10.2012