Frage: Saugen an der Brust

LisaMarie8
Liebe Frau Welter! Meine Tochter hat seit dem ersten Anlegen an der Brust nicht wirklich viel gesaugt. Sie hat immer mehr abgenommen und ich musste dann mit Pre zufüttern. An der Flasche saugt sie ganz normal. Eine Stillberaterin hat mir dann ein Brusternährungsset gegeben. Mit dem hat es eigentlich ganz gut geklappt. Wenn ich sie ohne dem Set anlege, saugt sie aber trotzdem nicht ordentlich. Können Sie mir sagen warum das so ist bzw haben Sie noch Tipps was ich probieren könnte? Ich würde sehr gerne voll stillen. Mit dem Set hat das aber für uns keine Zukunft da es ziemlich aufwendig ist. In der Nacht und manchmal unter tags bekommt sie auch die Flasche. Da haben wir keine Probleme damit. Nur an der Brust nuckelt sie und saugt nicht richtig an.. Vielen Dank schon mal für eine Antwort! Lg Lisa

Biggi Welter
Liebe LisaMarie8, die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und manchmal versucht ein Baby, an der Brust zu saugen wie an der Flasche und das klappt dann nicht, der Milchspendereflex wird nicht ausgelöst. So lange Dein Baby also die Flasche bekommt, wird es an der Brust nicht besser trinken. Könntest Du zunächst versuchen, für die zugefütterte Milch eine alternative Fütterungsmethode zu wählen? Du kannst mit einem Becher zufüttern oder einer Tasse, einem Löffel. Schau mal bei YouTube nach Becherfütterung, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Außerdem sollte Dein Kind ein Saugtraining bekommen, das geht nur vor Ort oder bei einer Videoberatung. Du solltest Dich deshalb unbedingt an eine Beraterin vor Ort wenden, sie das Saugverhalten Deines Babys viel besser beurteilen kann. Sie kann Dir auch zeigen, wie Du die Milchmenge steigern kannst und Dir allgemeine Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi