Frage: Baby schreit manchmal an 2ter Brust will aber weiter saugen

Theresaly
Hallo, seit ein paar Tagen beobachte ich, dass mein kleiner Sohn (3,5 Wochen), der ein sehr eifriger Esser ist, "in der Mitte" der zweiten Brust anfängt zu schreien. Er drückt sich dann weg und macht sich steif, lässt sich aber zuerst auch nicht beruhigen und "saugt" an meiner Schulter etc während dem Weinen weiter. Lege ich ihn dann wieder an, trinkt er sehr hastig ein paar Schlücke und weint dann wieder. Gegen Blähungen (er drückt manchmal und hat einen sehr roten Kopf) gebe ich ihm vor dem Stillen Mammut San. Mein Verdacht ist nun, dass er einfach müde ist, gleichzeitig aber auch noch nicht ganz "fertig" mit dem Trinken und es so zu einer Unzufriedenheit kommt. Das Problem löst sich dann entweder durch beruhigendes auf ihn einreden und kuscheln oder manchmal auch durch beruhigtes weitertrinken nach der Schreipause. Könnte es noch einen anderen Grund geben, den ich beachten sollte? Interessanterweise ist es v.a.das erste Trinken nach dem "Aufstehen" (gegen 8 Uhr), sowie die Mahlzeit gegen 18-20 Uhr. Dazwischen und nachts ist es meist sehr freidlich. Danke, Theresaly

Liebe Theresaly, es kann tatsächlich daran liegen, dass er beim vorab-Saugen Luft schluckt, bzw. wenn sie dann erst hastig trinkt. Ich denke, du machst es perfekt: Du gehst auf ihn ein, versuchst, ihm Ruhe zu schenken und das wird ihm schon unendlich helfen! Vielleicht ist es auch denkbar, dass du ihn etwas früher anlegst, so dass er noch nicht gaaaaanz so hungrig ist und somit nicht so hastig trinkt? Meist übersehen wir gern die frühen Hungerzeichen, und legen unsere Babys erst dann an, wenn sie weinen oder jammern. Diese frühen Hungerzeichen sind: Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Und vielleicht tut es ihm gut, wenn du ihn viel in einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe trägst (z.B. Manduca, Ergo, Bondolino, HopTye etc.). Lieben Gruß, Kristina