Kleinkind vor Geburt des Geschwisterchens abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kleinkind vor Geburt des Geschwisterchens abstillen?

Schönen guten Tag, mein erstes Kind ist zwei Jahre alt und wird noch einmal am Tag gestillt, morgens zum Aufwachen. Nun kommt in sechs Wochen Kind zwei auf die Welt. Ich frage mich nun, was klüger ist: Den Grossen abstillen, so dass die Brust dann ganz der Kleinen gehört? Oder den Milchfluss quasi in Gang halten und den Grossen abgewöhnen, wenn das Baby dann da ist? Kann es die erneute "Fähigkeit zu Stillen" positiv oder negativ beeinflussen, wenn ich nun schon verhältnismäßig lange gestillt habe? Für Ihre Einschätzung: sowohl der Frauenarzt, als auch meine Hebamme raten dazu, abzustillen (aber eigentlich schon, seit ich wieder schwanger bin ;)). Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag noch! Christina

von waswaerewenn85 am 22.04.2020, 14:55



Antwort auf: Kleinkind vor Geburt des Geschwisterchens abstillen?

Liebe waswaerewenn85, wenn es für SIE in Ordnung wäre, würde ich gar nicht abstillen, sondern beide Kinder stillen. Wenn das ältere Kind nur gelegentlich stillt, muss die Mutter nicht darauf achten, dass das Neugeborene genug Kolostrum bekommt. Sollte das ältere Kind öfter stillen, möchte die Mutter vielleicht sicher sein, dass das Neugeborene auch Vorrecht an der Brust hat. Wenn die Mutter während der ersten Wochen extra Hilfe zuhause hat, kann diese Hilfe oder der Vater vielleicht dem größeren Kind mehr Aufmerksamkeit widmen, so dass es für die Mutter einfacher ist, sich dem Baby zu widmen. Ein stillendes neues Geschwister kann beim größeren Kind zeitweise den Wunsch vergrößern, auch öfter zu stillen. Für das größere Kind ist es auch mehr, als Ernährung; es ist Gemütlichkeit und Nähe. Wenn es besorgt ist und sich vom neuen Familienzuwachs bedroht fühlt, mag es sich vermehrt dem Stillen zuwenden, um sich rückzuversichern, dass es immer noch geliebt wird und seinen Platz an Mutters Brust hat. Besonders wenn es die tiefer werdende Zuneigung seiner Mutter zum Baby spürt, könnte das größere Kind einen Drang verspüren, seine eigene Bindung durch häufiges Stillen andere Bedürfnisse zu restabilisieren. Das ältere Kind könnte während der ersten Wochen öfter lockerere Stühle haben, das hängt mit der laxativen Wirkung des Kolostrums zusammen. Es wird sich aber mit dem Wandel zur reifen Muttermilch ändern. Auch wenn das größere Kind während der Schwangerschaft gestillt hat, kann es nach der Geburt zu Milchstaus kommen, besonders wenn das Neugeborene während der ersten Tage noch nicht so häufig trinkt. Wenn es möchte, kann das ältere Kind beim Vermeiden oder erträglich Machen von Staus sehr hilfreich sein, wenn bei der Mutter sich nach dem dritten bis vierten Tag die Milch ändert. Manche älteren Geschwister verweigern die Brust bis sie sich wieder weicher und gewohnter anfühlt, andere sind ganz begeistert von der neuen Fülle. Normale Hygiene ist ausreichend beim Tandemstillen. Regelmäßiges Baden oder Duschen, saubere Kleidung und normale Sauberkeit sind gut genug. Die Drüsen rund um die Brustwarze sondern eine antibakterielle Flüssigkeit ab und Babys sind mit einer Immunität gegen die meisten Haushalts (und Geschwister ) Keime geboren. Muttermilch enthält ebenfalls diese Immunglobuline. Wenn ein Geschwister krank ist, ist es nicht nötig, dass die Mutter jeweils beiden Kindern nur eine bestimmte Seite anbietet, weil die Krankheitserreger, die Erkältungen und andere Infektionen hervorrufen, schon ausgetauscht wurden, bevor die ersten Symptome zu sehen waren. Bis dahin hatten die Kinder denn auch schon einige Tage Gelegenheit, an der Brust die Keime auszutauschen. Ausnahme bei dieser Regel ist Soor, eine Pilzinfektion, die zwischen Mutter und Baby vorkommt, wie auch jede ernst oder extrem ansteckende Krankheit. In diesen Zeiten möchte die Mutter vielleicht jedes Kind auf "seine" Seite begrenzen. Hören Sie in sich hinein und auf Ihr Herz und wenn Sie möchten können wir auch gerne miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.04.2020



Antwort auf: Kleinkind vor Geburt des Geschwisterchens abstillen?

Was für eine großartige, liebevoll geschriebene Antwort. Ich wünschte ich hätte sie eher gelesen, das hätte mir viel Kummer erspart beim Teilabstillen unserer Großen nach der Geburt ihrer Schwester. Die Große wollte dauerhaft stillen und die Kleine schlief quasi nur, musste zum Stillen geweckt werden und trank kaum. Ich hatte Angst, dass die Große der Kleinen das Kolostrum wegtrinkt. Zudem störte mich das Dauernuckeln der Großen aufeinmal, weil mein Instinkt mir sagte, die Kleine braucht die Milch ganz dringend. Ich habe es dann drei Tage konsequent so gehandhabt, dass ich ihr tagsüber die Brust verweigert habe mit dem Argument zum Schlafen wird wieder gestillt. So handhaben wir es nun. Tagsüber möchte sie längst nicht mehr stillen. Abends allerdings fordert sie es ein, aber nur bis die Milch kommt, dann dreht sie sich weg :)

von guadeloupe am 23.04.2020, 01:01



Antwort auf: Kleinkind vor Geburt des Geschwisterchens abstillen?

Liebe Biggie, vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich Ihren Rat befolgen und den Großen weiterstillen... Aber können Sie mir trotzdem noch folgende Frage beantworten: Wenn ich (aus welchem Grund auch immer) damit aufhören sollte, Elias zu stillen... Kann es dann nach der Geburt der Kleinen sein, dass die Milch erst später/schlechter/gar nicht in Fluss kommt, weil ich eben so lange gestillt habe und die kurze Pause eben kontraproduktiv ist? Oder hat das überhaupt keinen Einfluss aufeinander? Vielen lieben Dank und alles Gute für Sie!

von waswaerewenn85 am 25.04.2020, 14:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bald abstillen nach der geburt

Hallo, ich habe eine frage zum abstillen....wollte nach der geburt eigentlich gar nicht stillen, aber mir wurde geraten, lieber bald abzustillen, statt diese medikamente gegen den Milchfluss einzunehmen, da sie schädlich sein sollen... also sollte lieber im krankenhaus die 4 tage voll stillen, und dann langsam abstillen- aber wie mach ich das? u...


Abstillen vor der nächsten Geburt

Sehr geehrte Frau Welter! Ich stille meine Tochter jetzt seit fast 16 Monaten und bin jetzt seit 2 Monaten wieder schwanger. Natürlich tut das Stillen jetzt weh, da meine Brust sensibler ist, aber das ist nicht wirklich meine Sorge, da ich gerne Stille. Meine Frage ist nun, da ich nicht beide Kinder zur gleichen Zeit stillen möchte, wie weit in ...


Abstillen, da gewicht weniger als vor Geburt?(Giftstoffe?)

Hallo, die Geburt ist nun 7Monate her und ich wiege 3kg weniger, als zu Beginn der Schwangerschaft. Ich stillte bis vor einer Woche voll, nun bekommt mein Sohn mittags ca.6 Löffelchen Karottengläschen und wird anschließend noch gestillt. Sollte ich ihm statt Muttermilch Flaschennahrung geben, weil ich ja vielleicht Schlackenstoffe oder halt Sch...


Abstillen direkt nach Geburt

Liebe Frau Welter, ich bin schwanger mit unserem 3. Kind und habe mich nach zwei sehr negativen Stillerfahrungen entschlossen, beim 3. direkt die Flasche zu geben. Können Sie mir sagen, wie der Ablauf nach der Geburt und in den ersten Tagen mit Flasche ist? Kann ich dem Baby trotzdem die ersten Tropfen Colostrum geben (ausstreichen und über Löffel...


Hilft Abstillen, nächtl. Trennung von Mama (wegen Geburt) zu verkraften?

Liebe Biggi, ich möchte Dir hiermit erst einmal kurz für Deinen Text zum "Dauerstillen in der Nacht" danken, in dem Du über positive Erfahrungen mit Deinen und anderen LLL-Kindern geschieben hast. Ich musste direkt ein paar mal weinen (bin aber auch schwanger ;-) ). Jetzt muss ich Dir leider mein Herz ausschütten. Ich habe hier bei rund-ums-baby...


Abstillen gleich nach der Geburt

Hallo! Ich bekomme in 4 Wochen mein zweites Baby. Bei meiner ersten Tochter hat das Stillen nicht funktioniert - sie kam gleich nach der Geburt auf die Intensiv und dort war die Stillerei nur Stress für uns beide, also habe ich es gelassen. Ich habe dann noch etwa zwei Wochen abgepumpt, aber es kam auch einfach keine Milch (ca. 30-40 ml insg.). ...


Gleich nach der Geburt abstillen?

Hallo, ich stehe kurz vor der Entbindung, bei meinem mittlerweile fast 3 jährigen Sohn hatte ich irsinnige Probleme beim Stillen, er bekam Trinkfieber, ich musste abpumpen, doch trotz fördernder mittel und Kontrolle meiner damaligen Hebamme wurden es nie mehr als 150ml, letztes fazit war, dass ich einen ziemlich üblen Milchstau hatte, der mit A...


Kleinkind abstillen nach Geburt vom Geschwisterbaby

Hallo Frau Welter, Eigentlich ist unser Familienglück perfekt, eigentlich. Vor wenigen Wochen habe ich unser 2. Kind entbunden. Unsere 2 Jahre alte Tochter wurde von uns, dachten wir, gut darauf vorbereitet. Mein Mann und ich haben mit ihr dazu Bücher angeschaut, den Bauch eincremen, krabbeln und daran lauschen lassen, sie zur Ultraschallunters...


Abstillen nach stiller Geburt

Liebe Biggi, ich bin gerade zum dritten Mal schwanger, aber mein Baby ist krank. Meine Tochter leidet am Turnersyndrom und wird definitiv bald versterben. Ich bin ab morgen in der 24.SSW und merke schon seit längerem, dass sich meine Brust auf das Stillen vorbereitet. Nun möchte ich es unbedingt vermeiden diese Abstilltabletten zu nehmen, nach...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...