Frage: Abstillen nach stiller Geburt

Liebe Biggi, ich bin gerade zum dritten Mal schwanger, aber mein Baby ist krank. Meine Tochter leidet am Turnersyndrom und wird definitiv bald versterben. Ich bin ab morgen in der 24.SSW und merke schon seit längerem, dass sich meine Brust auf das Stillen vorbereitet. Nun möchte ich es unbedingt vermeiden diese Abstilltabletten zu nehmen, nachdem ich meine Tochter tot zur Welt gebracht habe. Meine Hebamme empfiehlt mir viel zu kühlen, abstilltee und phytolacca D2 Globuli. Hast du vielleicht noch weitere Ideen? Und kann ich mit tee und globuli auch schon vor der (stillen) Geburt anfangen? Oder gibt es andere Mittel, die ich schon im Vorhinein nehmen könnte? Viele Grüße AnnaMaria2020

Antwort auf: Abstillen nach stiller Geburt
Liebe AnnaMaria2020, es tut mir leid, dass Du das durchmachen musst und wünsche dir von Herzen Kraft und liebe Menschen an deiner Seite. Der Milcheinschuss kann nicht vermieden werden und ich würde dir genau die Empfehlungen deiner Hebamme geben. Viel kühlen, Salbeitee und einen gut sitzenden BH. Die Erfahrung zeigt, dass es hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Naturheilkundliche und homöopathische Mittel können diesen Prozess auch noch unterstützen. Lass dich dazu von deiner Hebamme oder einer entsprechend ausgebildeten Ärztin beraten. Ich wünsche die Menschen, die dich jetzt in jeder Hinsicht unterstützen und sich nicht vor deiner Trauer fürchten und bin gerne für weitere Fragen für dich da. Ich umarme dich Biggi