Frage: Kleinkind beißt - was tun?

Hallo liebes Stillteam, Ihr habt mir hier schon mehrmals ganz toll geholfen, danke dafür! Inzwischen ist meine kleine Maus fast 19 Monate alt und wir stillen noch zum Einschlafen, also mittags, wenn wir daheim sind, sowie abends und nachts. Das ist für mich auch an sich kein Problem, nur ist es jetzt seit ein, zwei Wochen so, dass sie wenn sie abends noch nicht schlafen möchte (obwohl sie sehr müde ist) zuerst ganz normal trinkt und dann aus heiterem Himmel auf einmal zubeißt. ich habe schon einige eurer Tipps gegen "beißende" Babys ausprobiert, das findet sie aber alles dann irrsinnig lustig und probierts gleich nochmal, zum Teil auch richtig fest. Ich werde dann leider auch mal richtig sauer und schimpfe mit ihr, was aber auch nicht weiter hilft, genausowenig wie den Busen wegpacken, da turnt sie entweder munter im Bett herum, oder weint ganz fürchterlich wenn ich sie wieder hinlegen versuche. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie versteht dass es einen Zusammenhang gibt zwischen zubeißen und Busen weg, aber manchmal gehts nicht anders weil meine Brustwarzen eine kleine Pause brauchen bevor ich sie wieder anlegen kann. Zusätzlich waren meine Brustwarzen sowieso etwas in Mitleidenschaft gezogen, da wir beide vor 3 Wochen gegen Soor behandelt wurden, und seitdem haben sie sich leider nicht mehr ganz erholt. Seit gestern habe ich außerdem auf einer Brustwarze eine kleine blutige Bisswunde, nur ist meine Maus jetzt zusätzlich krank geworden (Magen-Darm-Virus) und möchte dadurch natürlich viel öfter stillen. Sie beißt jetzt zwar nicht zu, aber es tut natürlich trotzdem sehr weh... Ich weiß im Moment leider nicht wie ich die Situation schnell verbessern kann - ich schmiere immer fleißig Lanolin, aber was kann ich tun damit sie begreift dass es mir weh tut wenn sie beißt? Erklären hab ich versucht, dann sagt sie ganz verständig "aua aua" und beißt trotzdem wieder zu... Liebe Grüße, und sorry für den langen Text

von inomi am 04.06.2014, 09:22



Antwort auf: Kleinkind beißt - was tun?

Liebe inomi, Du musst jetzt wirklich absolut konsequent handeln, dein Kind MUSS lernen, dass das Beißen Konsequenzen nach sich zieht. Sobald es zubeißt, nimm dein Kind von der Brust und sage, dass es weh tut und Du nicht mehr stillst. Das wird ein paar stressige Tage und Nächte geben, aber dein Kind WIRD lernen, damit aufzuhören! Außerdem solltest Du jetzt ganz besonders auf deine Brust achten, ist der Soor ganz sicher weg? Habt Ihr lange genug beide behandelt? Wenn die Bisswunde nicht besser wird, lass bitte einen Arzt draufschauen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2014



Antwort auf: Kleinkind beißt - was tun?

Liebe Biggi, danke für die schnelle Antwort, ich hätte da nur noch ein paar Fragen... Erstmal ganz wichtig - wie konsequent ist konsequent? Wenn sie abends beim Einschlafstillen beißt, soll ich dann wirklich konsequent nicht mehr stillen bis sie das nächste Mal in der Nacht aufwacht - auch wenn das 2 Stunden oder mehr herumturnen und/oder Gebrüll vor dem Einschlafen nach sich zieht? Bis jetzt hab ichs so gemacht dass ich ca 1/2 Stunde bis Stunde "konsequent" geblieben bin und nicht gestillt habe, und wenn ich dann gemerkt hab sie hat sich wieder beruhigt und ist einfach schon hundemüde habe ich sie in den Schlaf gestillt - was sagst du - ist das ok so? Beim Soor bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - ich denke dass meine Tochter keinen mehr hat, hab extra nochmal nachgeschaut vorher und wir waren auch erst gestern bei der Kinderärztin wegen des Virus, die hat auch in den Mund geschaut - kann es denn sein dass er trotzdem bei mir noch da ist? Reicht es dann wenn ich meine Brustwarzen mit Salbe behandel - die bekommt ja meine Tochter indirekt auch noch ein bisschen mit beim Stillen... Die Bisswunde hat sich inzwischen ein bisschen beruhigt, es ist ja auch nur eine kleine - meist beißt meine Maus ja auch nur ganz leicht zu, mir kommt vor einfach um eine Reaktion auszulösen bei mir... lg inomi

von inomi am 04.06.2014, 12:14



Antwort auf: Kleinkind beißt - was tun?

Liebe inomi, ich denke auch, dass eine Zeit von einer halben Stunde völlig ausreicht. Dein Kind soll einfach wissen, dass es sofort von der Brust genommen wird, sobald es beißt. Ich kann dir nicht sagen, ob der Soor bei dir noch da ist oder nicht, wichtig ist halt immer, dass lange genug behandelt wird. Ist das Brennen komplett weg? Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2014



Antwort auf: Kleinkind beißt - was tun?

Liebe Biggi, Danke nochmal, ich werde meine Maus nun immer gleich länger von der Brust nehmen - ev. war hier das Problem, dass ich meist noch 1-2 Stillversuche gestartet hab, bevor ich ihr die Brust für längere Zeit entzogen habe - der Zusammenhang ist wahrscheinlich nicht klar genug gewesen, hoffe dass es jetzt schnell wieder aufhört mit dem Beißen. Wegen dem Soor bin ich selber auch unsicher - Brennen hab ich schon lange keines mehr, aber die Brustwarzen kommen mir mehr gerötet und empfindlich vor seitdem - kann aber natürlich auch mit der "unsanften" Trinktechnik meiner Tochter in den letzten Tagen zusammenhängen. Welcher Arzt kennt sich denn mit Soor an den Brustwarzen aus? Hausarzt, Frauenarzt oder Kinderarzt? Oder fragt man hier besser eine Stillberaterin oder Hebamme? lg inomi

von inomi am 04.06.2014, 13:17



Antwort auf: Kleinkind beißt - was tun?

Liebe inomi, ich würde zu dem Arzt gehen, der dir die Mittel beim ersten Mal verschrieben hat. Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beißt bei Stillen Brustwarzen blutig

Hallo, mein Baby (4 Monate) hat seit einer Woche seine beiden Zähnchen unten und beißt mich seitdem regelmäßig. Er dockt einfach ab und zwickt dabei jedes Mal die Brustwarze ab, dass er dabei zubeißt. Es tut einfach nur höllisch weh, auch lautes aua oder nein bringen bisher nicht viel. Einmal ist er kurz erschrocken und hat dabei fast geweint, das ...


Baby zieht Brustwarze lang und beißt

Hallo, mein 3 Monate alter Kleiner ist neuerdings sehr unterhaltsam beim Trinken. Er schaut immer wieder auf und quatscht mich an. Trinkt wenig am Stück. Dockt an und ab und zieht die Brustwarze lang, manchmal gegen Ende beißt er sogar darauf. Autsch… ich stille von Anfang an immer nur eine Seite. Ist es ihm nicht genug? Habe aber eher das Gefühl,...


Baby 8 Monate beißt und zwickt beim Stillen

Liebe Biggi, bisher hatten mein Sohn und ich eine sehr gute Stillbeziehung. Ich lege ihn seit Geburt nach Bedarf an und er trinkt gerne und ausreichend. Beikost bekommt er inzwischen auch, allerdings isst er je Mahlzeit nur zwischen 50 und 120 gr und will danach wieder immer noch an die Brust was ich auch zulasse, da sein Gewicht an der 4. Perzent...


Mein kleiner beißt mich sehr schmerzhaft beim stillen

Hallo liebe Expertin, ich bin momentan sehr verzweifelt und häufig am weinen. Ich wende mich nun Hoffnungsvoll an sie weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein kleiner Mann wird jetzt bald ein Jahr. Bisher hat das mit dem Stillen alles wunderbar geklappt. Ich hatte ausreichend Milch. Er hat gut getrunken. Er ist immer zuverlässig an der Brust einges...


Kleinkind beißt und kneift beim Stillen

Liebe Biggi, ich hadere nun schon viele Wochen mit diesen Schwierigkeiten beim Stillen und hoffe, du hast noch den einen oder anderen Tipp für uns. Das wäre toll! Mein Sohn ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Unser Stillstart war voller Hürden und als es endlich reibungslos lief, war ich sehr erleichtert. Nun stören wir schon seit eineinhalb Jahr...


Baby beißt!

Hallo Biggi, mein kleiner ist nun ca. 5,5 Monate alt, wird vollgestillt. Der 1. untere Schneidezahn ist nun durchgebrochen und wie auch schon vor dem Durchbruch beisst er beim Stillen zwischendurch immer wieder zu. Beim aktiven Trinken tut er das natürlich nicht, da ist ja auch die Zunge über dem Kieferkamm aber er macht immer mal wieder Paus...


Baby beißt beim Stillen

Schönen guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (6 Monate) beißt seit 3 Tagen (er hat unten zwei Zähne) ab und zu in meine Brustwarze beim Trinken. Also dies passiert, wenn er wach ist. Er schaut mich dabei auch an. Mittlerweile ist es so, dass ich große Angst vor dem Stillen habe, da dies ja sehr weh tut. Diese Sachen mache ic...


Kind (17 Monate) beißt. Bisher helfen keine Tipps

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist aktuell 17 Monate alt. Sie ist eine unruhige Schläferin und ich muss sie vorallem nachts häufig stillen. Seit ca 1-2 Monaten wird es auch tagsüber wieder häufiger. Leider beißt sie seit einigen Wochen häufig (täglich) in unterschiedlichem Ausmaß. Anfangs war es meiner Einschätzung nach weil wirklich viele...


Baby beisst ständig

Hallo, ich stille meine Tochter (10 Monate) noch abends und nachts. Seit neuestem beißt sie mich häufig was natürlich sehr weh tut. Ich dachte erst, dass sie zahnt (hat 2 Zähne unten) aber ich kann nichts entdecken. Ich versuche schon ihr immer zu vermitteln, dass das Verhalten nicht ok ist, indem ich laut NEIN sage. Sie merkt das dann auch, a...


Kind beißt in Brustwarze, was tun?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und wir stillen immer noch sehr viel (mit gemeinsamer Begeisterung). Allerdings hat sie jetzt sehr bewusst entdeckt, was man mit sechs Schneidezähnen so alles anstellen kann. Sie dockt an, beißt dann aber zu und zieht dann die Brustwarze zwischen den Zähnen durch (aua!). Oder schließt ein Stil...