Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kann ich weiterstillen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten Morgen

Meine Töchterchen wird diesen Monat ein Jahr alt. Ab ihrem Geburtstag vertrete ich meinen Mann für 2 Monate in Elternzeit.
Bisher stille ich Sarah noch Abends um 19.00 Uhr zum Einschlafen, einmal Nachts und Morgens zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr.
Meine Schichten fangen Morgens um 6.15 Uhr an und gehen Abends bis 20.00 Uhr.
Morgends werde ich die Stillmalzeit nun wohl durch Vollmilch ersetzen müssen weil sie da einfach Hunger hat. Nachts stille ich weiter.
Kann ich denn jetzt Abends darauf vertrauen dass Sarah sich darauf einstellen kann dass sie der Papa ohne Stillen ins Bett bringt? Unsere bisherigen Versuche scheiterten kläglich...
Ich würde sehr ungern auf unser abendliches Ritual verzichten wenn ich denn mal da bin und auch nach meiner Vertretungszeit. (Ich werde nach den zwei Monaten nur einen Tag in der Woche arbeiten).
Oder muss ich nun abstillen damit Sarah sich daran gewöhnt abends ohne stillen zu schlafen?
Gibt es denn Stillgruppen extra für Langzeitstillende? In meinem Freundes und Bekanntenkreis stillt niemand mehr und ich würde mich über Kontakt zu langzeitstillenden freuen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe
Ganz liebe Grüße und noch einen ganz schönen Tag

von Käsekuchen83 am 12.04.2012, 08:58 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich weiterstillen?

Liebe Käsekuchen83,

ich bin sicher, dass dein Kind die Umstellung schaffen wird.

Sicherlich werden die ersten Tage nicht einfach werden, aber unsere Kinder sind flexibler, als wir oft meinen!

Notfalls kann dein Mann die ersten Tage mit dem Auto durch die Stadt fahren bis ihr die Augen zufallen, vielleicht kann sie auf der Couch in Papas Arm einschlafen oder aber dein Mann trägt sie nachts herum, bis sie wieder schläft.

Vertrau ihnen, die beiden werden das schaffen und dein Kind wird sich in den folgenden Nächten auf dich stürzen ;-))). Ich kenne einige Mütter im Schichtdienst und alle haben das problemlos gemeistert.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 12.04.2012

Antwort auf:

Kann ich weiterstillen?

liebe Biggi

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort!
Ich denke auch wir werden das schon schaffen :)
Ganz liebe Grüße
Käsekuchen

von Käsekuchen83 am 12.04.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Darf ich trotz Antibiotika Erythromycin weiterstillen?

Hallo, würde gerne wissen ob ich trotz Antibiotika weiterstillen darf. Mein Arzt sagte ich soll abstillen. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wird nur noch abends gestillt. Ich würde gerne weiterstillen. Würde mich sehr auf Antwort freuen. Gruß ...

von Prettywomen 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Baby verweigert plötzlich den Brei - was tun? Weiterstillen?

Liebe Expertin, meine Tochter ist nun 7einhalb Monate alt. Ich habe 4 Monate voll gestillt. Dann habe ich langsam Beikost eingeführt. Erst mittags Gemüse/Fleisch, dann abends Milch-Getreide, und nun vor einem Monat etwa nachmittags den Getreide-Obst-Brei. Ich habe sie nun ...

von Sarube 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Kann ich trotz Beikost so oft wie sonst weiterstillen?

Hallo, mein 6 monate alter Sohn bekommt 2 Breimahlzeiten am Tag mittlerweile. Mittags Gemüse mit Fleisch oder Getreide, Abends Obst-Getreidebrei. Er isst sie mit vergnügen bis auf den letzten Rest. Ich stille ihn aber im Grunde wie gewohnt weiter, möchte meine Produktion ...

von Pichoncito 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Impfen (Masern) von Baby und weiterstillen

Hallo, heute soll die MMR- Impfung für unsere 1jährige Tochter erfolgen. Kann ich meine Tochter weiterstillen oder gefährde ich den Impfschutz damit bei ihr? Ich hatte mal gehört, das sich das Stillen eventuell mit der Masernimpfung nicht verträgt, also das dann beim Kind ...

von liabewölfin 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Kann ich mit Soor normal weiterstillen?

ich hatte ihnen schon einmal wegen meiner wunden Brustwarzen geschrieben, weil meine Tochter so fest saugt(beißt). Nun ist es tatsächlich Mundsoor. ich werde heute zum Arzt gehen um die notwendigen Medikamente zu bekommen. Können Sie mir dennoch von dieser Stelle ein par tipps ...

von fantasypucki 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Soll ich nachts weiterstillen oder nicht?

Hallo.. Ich bin grad verwirrt. Unser Sohn ist nun 7,5 Monate alt und ich stille ihn fast noch voll. Mittags bekommt er etwas Gemüse und Abend beginnen wir grad mit einem Getreidebrei So gern ist er aber nicht Brei. Nachts trinkt er etwa alle 2-3 Stunden. Das ist zwar ...

von Bauchgefuehl 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Abstillen oder weiterstillen?

Hallo! Mein Sohn ist knapp 9 Monate. Bis er 6 Monate war, wurde er voll gestillt. Mittlerweile stille ich ihn nur noch zum ins Bett bringen (19 Uhr) und morgens vor dem Aufstehen (7 Uhr). Zum Frühstück bekommt er ein wenig Knäcke etc. (weil wir da alle zusammen sitzen), um ...

von Linnnda 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

weiterstillen ab 1 Jahr?

Hallo Frau Welter, ich habe meine Tochter (1 Jahr) die ersten 8 Monate voll gestillt und ab dann langsam abgebaut. Im Moment sieht es bei uns so aus: 7:00: voll stillen (ca. 200ml?) 9:00 Obst/Getreide 12:00 bei uns mitessen (Gemüse, Getreide, Fleisch, etc.) 15:00 ...

von linn77 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.