Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kaffee in der Stillzeit?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebe Biggi,

Ich habe da jetzt eine bisschen blöde Frage.
Also, mein Sohn wird jetzt 8 Monate alt. Und er bekommt mittags und abends Brei. Jetzt wollte ich den GOB am Nachmittag einführen, heißt ich stille ja dann nur noch morgens und Am späten Abend und Nachts ( im halbe Stunden Takt ). Bis jetzt habe ich immer nur ein oder max. Zwei Tassen Kaffee getrunken. Aber könnte man denn jetzt morgens und mittags wieder mehr Kaffee trinken? Z.B. 4 Tassen oder so? Weil er doch dann nichts mehr am Abend abbekommt oder?
Müsste doch dann abgebaut sein, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank und glG baby0308

von baby0308 am 19.03.2013, 14:42 Uhr

Antwort auf:

Kaffee in der Stillzeit?

Liebe baby0308,

schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw.

Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein.

Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens.

Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both:

"Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")."

Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.03.2013