Frage: Hunger oder Saugbedürfnis?

Hallo, ich hab mal eine Frage gibt es ohne gleich die Brust zu geben eine Möglichkeit festzustellen ob mein kleiner Spatz Hunger hat oder ob er nur sein Saugbedürfnis befriedigen will? Vielleicht könnten Sie mir auch eine LLL-Stillberaterin in meiner Nähe nennen? Meine PLZ 91572 Danke schon mal im voraus Gaby

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 16:49



Antwort auf: Hunger oder Saugbedürfnis?

? Liebe Gaby, es macht keinen Unterschied, ob Ihr Baby Hunger hat oder „nur" sein Saugbedürfnis stillen will, denn für beides ist die Brust da. Auch das Non-nutritive–Saugen an der Brust hat seine Bedeutung, die nicht unterschätzt werden sollte. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie dürfte Frau Silke Pest Tel.: 09190-8219 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger oder Saugbedürfnis?

Liebe Biggi, unsere Tochter ist 8 Wochen alt und nuckelt ständig an ihrer Faust, auch nach dem Stillen. Sie läßt irgendwann die Brustwarze los oder spielt damit herum. Wenn ich sie dann von der Brust nehme, wandert die Faust in den Mund, und sie fängt an, daran zu nuckeln. Wenn ich ihr einen Schnuller anbiete, spuckt sie den aus. Kann es sein, daß...


Saugbedürfnis oder Hunger

Hallo! Unsere kleine Vanessa sucht die ganze Zeit. aber ich kann sie nicht zwei stunden stillen. Milch habe ich genug. Leider mußte sich unsere Süße übergeben. Wie weiß ich jetzt, ob sie einfach Saugbedürfnis hat oder wirklich hunger? Und was können wir machen, wenn wir ihr nicht den Schnuller geben möchten. Danke für die Hilfe


Handlutschen - Hunger o. Saugbedürfnis u. a. ? (lang)

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen: 1. Unser Sohn (6 Wochen) lutscht manchmal nach dem Stillen an den Fingern. Hat er dann noch Hunger oder nur das Saugbedürfnis? Ich weiß nicht so recht, wie ich das interpretieren soll und ob ich ihm weiterhin die (ausgetrunkene) Brust oder den Schnuller geben soll. 2. Ich würde auch gerne meine Milchpr...


Hunger oder Saugbedürfnis?

Hallo mal wieder! Ich habe da mal wieder eine Frage. Meine kleine ist 12 Mon. wird noch nebenbei gestillt (hauptsächlich zum Schlafen und wenn sie das Bedürfnis hat). So sieht unser Essensplan aus. ca. 6 Uhr stillen 8 Uhr Frühstück: 1 Scheibe Brot + Aufstrich/Belag ca. 11 Uhr 75g Johgurt natur + Obst oder Obstmus 12 Uhr Stillen zum Mittagss...


hunger oder saugbedürfnis?

Hallo! Ich hatte vor kurzem schon mal wegen saugverwirrung hier gefragt und die Tipps haben gut geholfen. Zwar macht mein Sohn (5 wochen alt) noch immer nicht jedes mal den Mund weit auf oder schreit zwischendurch doch die Brust an, aber alles in allem ist es schon viel besser. Aber unter anderem das an schreien der Brust macht mir noch beden...


Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln

Hallo Mein Sohn ist 11 Wochen alt und nuckelt seit ein paar Tagen am Daumen. Wenn ich es tagsüber sehe gebe ich ihm anstatt den Daumen den Schnuller. In der Nacht kann ich das jedoch nicht kontrollieren. Normalerweise hält er in der Nacht 5 Stunden ohne trinken durch. Seitdem er am Daumen nuckelt sind es 8 Stunden. Das kommt mir sehr lang vor. ...


Saugbedürfnis

Hallo :) Unser Baby ist sieben Monate alt. Ich Stille nach Bedarf, aber sie ist gar nicht so ne große stillerin vor allem mit ihrem großen Bruder verglichen ;) Sie trinkt, aber stillen zb zur Beruhigung ist eher nicht so ihr Fall. Schnuller mag sie nicht, Finger auch nicht. An der Brust nuckelt sie auch nicht. Ne zeitlang hatte sie mal ihren Da...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Baby meldet sich nicht bei Hunger

Hallo Frau Welter,  Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen.  Unser Sohn (geb. am 27.01. mit 2980 Gramm niedrigstes Gewicht 2725 g) trinkt seit seiner Geburt eher schlecht und kurz. Ich habe ihn bis vor kurzem voll gestillt und wir führen gerade die Flasche ein. Seit seiner Geburt meldet er sich nicht wirklich, wenn er Hunger hat, es se...