Hilfe! zu starker Milchspendereflex und verbund. Probleme

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hilfe! zu starker Milchspendereflex und verbund. Probleme

Hallo! Mein Baby ist nun 4 Wochen alt geworden. Mit dem Stillen klappt es leider nicht so gut. Baby verweigert öfters die Brust, ist weinerlich und drückt sich mit beiden Armen kräftig von der Brust weg, obwohl es noch Hunger hat. habe dann fesrgestellt, dass es an zu starker Milchspendereflex liegt. Die milch sprießt richtig stark. Habe auch zwei mal Milchstau gehabt mit weiße Bläschen auf der Brustwarze... Auf Ratschlag vom Kinderarzr versuche ich nun pro Mahlzeit nur eine Brust anzubieten und die Brust auszustreichen vor dem Stillen. Das Problem ist aber in der Nacht ist es sehr mühsam mit dem Ausstreichen per Hand (warme Kompresse drauf, massieren, drücken, ausstreichen), braucht Zeit und Entspannung während Baby lauthals weint und Hunger hat... bin aus Verzweiflung zur elektr. Pumpe übergegangen, also Pumpen bis die Milch nicht mehr spritzt und dann Baby anlegen. Meine Frage ist: Wird durch die elektr. Pumpe vielleicht die Brust wieder angeregt mehr Milch zu produzieren? Gibs es sonst noch alternative zum Handausstreichen? Wäre eine Handpumpe besser? Wie lange dauert es denn meistens bis das Milchangebot wieder einpendelt und zurückgeht? Und Baby hat abends meist eine heisere Stimme, kann es sein, dass durch das Ausstreichen und Abpumpen die wässrigr Vormilch dem Baby fehlt, um Durst zu löschen? Würde sonsr dem Baby die ausgestrichene Milch mit Löffel zufüttern, die Flasche hat leider zur Saugverwirrung in der Vergangenheit geführt. Wäre dies eine gute Idee? Danke vielmals für die Hilfe!

von WTini1234 am 19.12.2020, 01:32



Antwort auf: Hilfe! zu starker Milchspendereflex und verbund. Probleme

Liebe WTini1234, vielleicht wäre es sinnvoller, die Milch einfach ablaufen zu lassen und nicht zu pumpen, hast Du das schon einmal probiert? Oft reicht es völlig aus, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird und dann gewartet wird, bis der erste Schwall Milch abgelaufen ist. Und hast Du es schon mit dem Berg-auf-Stillen versucht? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Außerdem solltest Du die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen, vielleicht ist die Saugverwirrung noch nicht ganz überwunden. Wegen der heiseren Stimme solltest Du mit dem Arzt sprechen, so lange Dein Baby ausreichend nasse Windeln hat und die Haut schön rosig ist, bekommt es mit Sicherheit ausreichend Flüssigkeit. Nimmt Dein Baby denn gut zu? Wird es jetzt ausschließlich gestillt? Ich freue mich auf Deine Antwort, liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchspendereflex

Hallo hallo, seit ca einer Woche löst es bei mir bei der rechten Brust den MSR verzögertz sus, meine Tochter wird daher ungeduldug und wütend. Ich massiere die Brust, stimuliere die Brustwarze etc. Biete ich meiner Tochter zuerst die linke Brust an, löst es den MSR schneller aus auf der rechten Seiten. Können Sie sich dass erklären? Hst es grund...


Brust anschreien wg starkem Milchspendereflex

Hallo & danke für all die hilfreichen Ratschläge! Was wäre ihr Rat zu folgender Bredouille: Ich stille mein Baby extra ca 30 Min vorm Einschlafritual im Wohnzimmer, in der Hoffnung, es klappt später ohne Brust (seit Monat 4 plötzlich schwierig geworden, jetzt ist sie genau 5 Monate alt). Wenn sie sich jedoch mit singen, Hand a.d. Brust etc nicht zu...


Milchspendereflex

Hallo Frau Welter, Meine andere Frage wäre: ich habe ein 3 wochen jungen Sohn. Ich stille ihn voll und habe das problem das er manchmal an der Brust ist die Brust in seinem Mund ist er aber weiter Sucht. Wenn er die dann packt dann weint er und lässt die brust wieder los und schreit. Ich habe bemerkt das die Milch teilweise rausspritzt ich streich...


Stillproblem Milchspendereflex

Guten Tag, neulich hatte ich mich bereits wegen Stillproblemen an Sie gewendet (starker Milchspendereflex). Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im Hohen Bogen spritze...


Milchspendereflex

Hallo Biggi Ich habe akut ein ganz unangenehmes Problem. Und zwar ich weiss nicht wie ich anfangen soll. Mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt Und ich habe viel Milch also er nimmt gut zu obwohl er 10-15 minuten immer trinkt. Allerdings habe ich das problem, das mein Sohn zwischendurch annder Brust bitterlich weint beim trinken oder die brus...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Brust zieht bei Milchspendereflex

Hallo, ich habe verschiedene Probleme und hoffe Sie können mir helfen. Unser kleiner Spatz ist jetzt 10 Wochen alt, ich stille ihn von Anfang an und genauso lange haben wir auch immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Vor einer Woche hat sie geblutet, um den halben Nippel habe ich einen tieferen Riss, meine Hebamme kommt vorbei und lase...


Starker Milchspendereflex

Ich hoffe Sie können mit helfen, bin ziemlich am Verzweifeln und komme mit meiner Stillberaterin nicht wirklich weiter. Ich vermute, ich habe einen starken Milchspendereflex. Ich hab schon einiges versucht, Blockstillen, ausstreichen, abbumpen, kurz vorher kühlen, verschiedene Stillpositionen mitunter Bergaufstillen (gefällt ihm gar nicht, das ...


Einseitig zurückgehender Milchspendereflex

Hallo Stillberatungsteam,   Mein Kind ist nun 12 Wocheb alt und inzwischen klappt das stillen ganz gut- auf der rechten Seite. Wir hatten Anfangs beidseitig Probleme mit der Milchmenge und mussten zufüttern, inzwischen hat sich das aber gut eingependelt. Nun wollte ich die linke Brust etwas mehr stimulieren und das Gegenteil ist aufgetreten;...


Starker Milchspendereflex

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Wochen alt und hat nach jedem Stillen Schluckauf, und hustet oftmals kurz wenn er liegt oder schläft. Zuletzt hat er auch einmal kurz gewürgt. Ich versuche ihn nach dem Stillen immer lang aufrecht zu halten aber ich habe einen starken Milchspendereflex und die Milch sprudelt immer heraus - für mich ...