Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Dringend! Baby SEHR durstig bei Hitze! Tee oder Wasser zusätzlich geben?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Ich weiß die Frage ob man bei Hitze Tee oder Wasser zusätzlich geben soll, wurde bereits gestellt und beantwortet. Allerdings will meine Kleine (4 Wochen) gerade wirklich alle paar Minuten an die Brust und dazwischen versucht sie zwar einzuschlafen, wacht aber immer wieder auf und man hört an ihrem Schmatzen wie trocken ihr Mund ist...Trotzdem keine paar Löffel Tee oder Wasser zugeben??? Ich bin gerade wirklich nicht so sicher...

Danke im Voraus für die Antwort!
Liebe Grüße!

Katharina

von KaSinaMaLi am 23.05.2012, 12:52 Uhr

 

Antwort auf:

Dringend! Baby SEHR durstig bei Hitze! Tee oder Wasser zusätzlich geben?

Liebe Katharina,

nein, denn dein Kind wacht sowieso auf und ob Du nun kurz die Brust oder die Flasche anbietest, ändert nichts am Aufwachen.

Auch bei heißem Wetter ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass Du das Baby nach Bedarf stillst, was bei heißem Wetter häufiger der Fall sein kann.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 23.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Wasser / Tee bei heissem Wetter?

Hallo liebes Team, zunächst noch einmal danke für die tollen, kompetenten Antworten, die ihr hier immer schnell gebt. Meine Tochter ist heute 6 Wochen und 2 Tage alt und ich stille sie von Anfang an voll, ohne wirkliche Probleme und mit Freude. Aktuell ist ja das Wetter ...

von Hamburgerin82 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Wasser

Tee oder Wasser

hallo, meine tochter ist 6 wochen alt, mit 4.120g und 53 cm bereits als kleiner brocken gestartet und hat nun mit 6 wochen 5.700g. gestillt wird sie voll alle 2-3 stunden. der kinderarzt rät mir drigend zum tee zufüttern, damit die nieren noch besser durchspülen und ich mir ...

von misima 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Wasser

Tee oder Wasser geben

Hallo darf ich meinem Kleinen Tee geben wenn er Durst hast ?? er ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille voll jetzt wo es so warm ist kommt er fast jede Stunde und will mal kurz an die Brust... was mache ich denn wenn ich meinen Kleinen zur Oma gebe?? ich kann ihr ...

von Krümel310111 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Wasser

Zu Fläschenmilch zusätzlich Wasser od. Tee verabreichen?

Hallo, seit einer Woche muss ich starke Medikamente nehmen, daher musste ich trauriger weise sofort abstillen.( Jetzt bekommt mein 4 Monate alter Sohn Fläschen-Milch (HA pre, da mein Mann Allergien hat). Braucht er zusätzlich abgekochtes Wasser oder Tee? Und sollte ich ...

von Anis1 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Wasser

mittags brei eingeführt,aber sie trinkt kein wasser und tee..

hallo, meine kleine ist fast 6monate alt.. seit zwei wochen isst die gemüse brei,und stille sie auch... aber sie nimmt keine flasche an,will ihr tee anbieten oder wasser und sie speilt mit der flaschen nuckel..(von avent) soll ich vielleicht die marke wechseln??oder was ...

von sia81 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee Wasser

Trinkt mein Baby soviel wegen der Hitze?

Meine Tochter ist jetzt 3 Mte alt. Sie ist voll gestillt und trinkt tagsüber normalerweise alle 3 Std. Momentan macht sie in der Nacht gelegentlich einen längeren Abstand von 4-5 Std und verlangt jetzt tagsüber schon nach 2.5 Std wieder nach Milch. Es ist seit Tagen über ...

von Neea 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Reicht Stillen bei der Hitze?

Hallo, meine Kleine(sechs Monate)wird noch Vollgestillt und nun mach ich mir so meine Gedanken,ob das bei der Hitze reicht? Fläschchen oder Ähnliches habe ich nicht im Haus(weiß auch gar nicht,ob sie es annehmen würde).Ist es ratsam noch Wasser zu geben? Mir ist auch ...

von Kati84 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Stillabstand bei dieser Hitze zu lang?

Liebes Stillberatungsteam! Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille voll - mehr oder weniger nach Bedarf. Denn meine Tochter scheint immer wieder zu "vergessen", dass sie Hunger hat, sie meldet sich nicht jedes Mal von selbst. Wenn sie sich nach 4 Stunden noch nicht ...

von Sailorgirl 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.