Frage: Wasser bei Hitze, keine Flasche

Liebe Biggi! Mein Sohn (17 Wochen alt) wird von mir voll gestillt. Soll ich ihm bei der großen Hitze zwischendurch etwas Wasser geben oder besser nicht? Er will auch überhaupt nicht aus der Flasche trinken bzw. er macht den Eindruck, dass er gar nicht begreift, wie das überhaupt geht. Nur mit dem Löffelchen schlabbert er ein bisschen Wasser. Ich möchte unbedingt volle sechs Monate voll stillen und dann - wenn er mitmacht - langsam mit dem Abstillen beginnen. Muss er dann noch aus der Flasche trinken können oder kann ich ihm so lange die Brust zum Trinken geben bis er aus dem Becher trinken kann? Er kommt jetzt in der Nacht (ca. alle drei Stunden - er liegt bei mir im Bett) öferter als am Tag (3 1/2 - 4 Std.) - ich denke, das ist o.k. - oder? Vielen lieben Dank für deine Antwort. Seifertine
Mitglied inaktiv - 22.06.2005, 14:36

Antwort auf: Wasser bei Hitze, keine Flasche
Liebe Seifertine, der Tipp lautet: Vergessen Sie die Uhr oder irgendwelche angeblich „sinnvollen“ oder „notwendigen“ Abstände und stillen Sie ihr Kind nach Bedarf. Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht und Flüssigkeitsmangel bei einem voll gestillten Baby entsteht allenfalls, wenn das Kind krank ist (Erbrechen/Durchfall) oder wenn es nicht nach Bedarf gestillt wird und damit zu selten an der Brust trinken darf. Die Gabe von Tee ist auch mehr als überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass ausschließlich Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt im Sinne von ausschließlichen Stillen, wie es empfohlen wird). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Die Flasche ist kein unverzichtbarer Bestandteil der Babyausstattung und selbstverständlich kann ein Kind so lange gestillt werden, bis es direkt von der Brust zum Becher übergehen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter