Frage: Brustkrebs trotz stillen

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und stillte, bis letzte Woche, regelmäßig zum einschlafen und in der Nacht. Mittags, zum berühigen und wenn es ihr halt danach war. Nach einigen Untersuchungen habe ich nun letzte Woche die Diagnose "Brustkrebs" erhalten und durfte meine Tochter ab diesem Tag nicht mehr stillen lassen. Das ich total fertig bin brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Ich habe gelesen das Baby`s / Kinder die Brust ablehnen würden wenn diese "krank" ist. Bei uns ist es so, das die betroffene Brust die absolut favorisierte Seite war! Kann es deshalb sein das der Krebs schon vor Stillbeginn in der Brust war ? Wie konnte das die Brust schaffen ? Habe meine Tochter über 1 Jahr vollgestillt und sie hatte mit 1 Jahr ein Gewicht von 14,5 KG, also muß es ja auch nahrhaft gewesen sein. Auch bis letzte Woche hat sie sicherlich noch einen große Anzahl an Nährstoffen erhalten, denn seit sie nicht mehr darf isst sie auffallend viel! Kann ich meiner Tochter damit geschadet haben ? Ich kann es immernoch nicht fassen, war regelmäßig alle 12 Monate zur Krebsvorsorge !!!! Leider hat der behandelte Arzt kein Interesse an meiner Stillgeschichte. Hast Du Erfahrungen die Du mir mitteilen könntest? Dankeschön.

von Dana0708 am 04.06.2013, 10:51



Antwort auf: Brustkrebs trotz stillen

Liebe Dana0708, lass dich erst einmal ganz fest umarmen, ich glaube, ich weiß genau, wie Du dich fühlst, ich bin selbst betroffen. Bei mir war es damals so, dass beide Kinder die betroffene Seite abgelehnt haben, aber ich kenne auch Frauen, die gar nichts gemerkt haben. Geschadet hast Du deinem Kind ganz sicher nicht damit, da kann ich dich beruhigen! Wenn Du magst, können wir beide in aller Ruhe telefonieren, ich habe das alles hinter mir und kann dir Tipps geben. Kopf hoch Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2013



Antwort auf: Brustkrebs trotz stillen

Viel Kraft in dieser schweren Zeit!!!

von foolish am 06.06.2013, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal wegen Brustkrebs

Liebe Biggi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich noch mal ein bißchen geblättert (ich kann leider kein Englisch, sonst hätte ich mir die Studie mal angeschaut) und bei Dr. Bluni u. a. folgende Aussage gefunden: "Es ist richtig, dass das Stillen einen gewissen SChutzfaktor darstellt. Aber, wenn die Frau beim ersten Kind äl...


brustkrebs und stillen

hallo ist habe gelesen, dass nur bei jungen frauen stillen eine gewisse vorsorge gegen brustkrebs darstellt. stimmt das? oder profitieren auch ältere frauen, die vollstillen? ich bin 31 Jahre und stille voll und frage mich, ob ich meiner brust damit was gutes tue in bezug auf brustkrebs? das intressiert mich sehr. danke!!


brustkrebs

hallo Biggi Stimmt es, dass es unwahrscheinlich ist, während der Stillzeit an Brustkrebs zu erkranken? Meine Mutter starb leider daran und ich habe natürlich grosse Angst. Habe zwei Kinder und stille das jüngere noch voll. Ich taste meine Brust regelmässig ab, aber durch das Stillen ist es schwer, das Gewebe richtig zu untersuchen. Wie soll ich v...


Stillen und Brustkrebs

Hallo Biggi Kann man während der Stillzeit an Brustkrebs erkranken oder ist das eher selten? hat da wer Erfahrung? Wie sieht es mit anderen Krebsarten der weiblichen Geschlechtsorgane aus? Gibt es da auch positive Effekte? Ich stille meine Tochter schon seit 15 Monaten und habe in dieser Zeit meine Brust zwar abgetastet, aber mir eigentlich weni...


Stillen nach Brustkrebs und Radiatio

Noch ist es bei mir lange hin bis zur Geburt (bin 10. SSW) und damit zum Stillen, aber mich beschäftigt es doch schon: Hatte vor 3 1/2 Jahren Brustkrebs (der Tumor hatte 2,9 cm), wurde brusterhaltend operiert, mit Chemos behandelt und bekam 36 Bestrahlungen. Ist Stillen mit der operierten Brust möglich oder sogar ausgeschlossen? Wenn es nicht...


Ist nicht stillen schädlich für die Brust (begünstigt das Brustkrebs?)

Hallo, ich bin mit dem dritten Kind schwanger und habe meinen ersten Sohn 3 tage und meinen zweiten Sohn 10 Tage gestillt. Wenn man das über diesen Zeitraum schon so nennen kann. Ich habe es gehasst. Ich habe damit einfach aus persönlichen Gründen ein großes Problem. Ich stieg dann immer um auf die Flasche, hab mein Baby mit viel Hingabe und Körpe...


Brustkrebs

Hallo, ich bin verunsichert. Ein Onkologe sagte meiner Freundin, dass nach 1 1/2 Jahren stillen, das Brustkrebsrisiko um so und so viel Prozent steigt. Mein Sohn ist jetzt 16 Monte und er empfand es als gefährlich, wenn ich weiter stille (meine Freundin erzählte ihm von uns). Mittlerweile bin ich ganz entspannt und nichts bringt mich so schne...


Brustkrebs beim Abstillen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist gut 18 Monate alt und ich stille ihn schon seit 2-3 Monaten nur noch 1-2 mal am Tag. Bis 11,5 Monate wurde er quasi voll gestillt, hat feste Nahrung verweigert. Jetzt isst er wie ein Weltmeister. Die Milch war immer nahrhaft, er hat mit einem Jahr gut 11 kg gewogen, war also sicherlich gut versorgt. Von Anfang an hat e...


Stillen und Brustkrebs

Hallo Christina und Biggi Ich habe neulich einen Knoten in meiner Brust ertastet und habe nächste Woche einen Termin beim FA. Mein erstes Kind (36 Monate also 3J.) habe ich 26 Monate gestillt davon 12 Monate voll. Mein Neugeborenes (1 Monat) stille ich ebenfalls momentan. Meine Periode bekam ich aber bei meinem ersten Kind direkt nach der W...


Stillen nach Brustkrebs

Guten Tag. Ich stelle hier auch mal mein Problem bzw meine Situation vor. Ich habe ein kleines Anliegen / Problem. Letztes Jahr hatte ich Brustkrebs. Diesen habe ich besiegen können. Allerdings habe ich dabei auch eine Brust einbüßen müssen. Keine Hormone und auch keine Bestrahlung bekommen. Nun bin ich 2 Monate nach Chemotherapie unerw...