Frage: Beikoststart bei Frühchen

Hallo! Entspricht es den Tatsachen, dass für die Einführung von Beikost bei Frühchen vom errechneten Geburtstermin ausgegangen werden soll? Mein Sohn (jetzt 6 Monate) wurde 6 Wochen zu früh geboren, wobei seine Frühgeburtlichkeit nie ein Problem darstellte. Er wird voll gestillt, womit wir beide sehr zufrieden sind, aber er interessiert sich zunehmend für "unser" Essen, sodass ich gerne mit der Beikost beginnen würde. Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Annette

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 20:38



Antwort auf: Beikoststart bei Frühchen

Liebe Annette, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für dein Kind am besten gehandhabt wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.07.2008



Antwort auf: Beikoststart bei Frühchen

hallo, möchte mich hier mal kuzr einschleichen, weil wir auch unsere probleme mit der beikosteinführung hatten! meine kleine ist ebenfalls ein frühchen und wir haben damals auf anraten unseres kinderarztes mit unkorrigierten 6 monaten begonnen. bei uns war es der falsche zeitpunkt. nina hatte nämlich immer probleme mit ihrem bäuchlein und die wurden dadurch wieder schlimmer. wir haben dann nochmals eine pause eingelegt und gewartet, bis sie korrigierte 6 monate war. da war es dann um einiges besser und sie hat sich auch viel mehr fürs essen interessiert! wegen dem eisen würde ich mir auch keine so großen gedanken machen. vor allem bei frühchen werden doch eh immer die eisenwerte kontrolliert und bei uns bekommen alle frühchen von anfang an eisentropfen. ich würde an deiner stelle einfach auf dein gefühl vertrauen und auf die zeichen deines sohnes achten! er zeigt dir schon, wann er dazu bereit ist! wenn er sich schon für euer essen interessiert, dann kannst du es ja mal versuchen. vielleicht klappts und es ist alles okay und sonst kannst du ja ebenfalls wieder ein pause einlegen! viel glück und alles gute weiterhin, lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 14:32



Antwort auf: Beikoststart bei Frühchen

Ich mische mich auch kurz ein - unser Georg war auch ein Frühchen, geboren in der 32+3 SSW. Wir haben auf Anratung der Kinderärztin mit unkorr. 6 Monaten mit Beikost angefangen und genau die umgekehrte Erfahrung gemacht wie Irene+Nina. Wir haben Beikost sehr langsam eingeführt aber Georg hat vom Anfang an super gegessen und hat nie Probleme gehabt. Jetzt isst er 4 Mahlzeiten am Tag vom Löffel (und zwar gar nicht so wenig!), die restliche Mahlzeiten und zwischendrin wird er noch gestillt. Ich glaube, du mußt auf dein Gefühl hören und sehr vorsichtig vorgehen - es gibt Kinder, die alles gut vertragen und die, die eben besser gedeihen, wenn sie länger gestillt werden. Dass bei Frühchen immer die Eisenwerte kontrolliert werden ist nicht überall der Fall - Georgs Eisenwerte wurden meines Wissens seit seiner Entlassung aus der KH nicht mehr kontrolliert und er ist überhaupt nicht oft beim Arzt, hat keine zusätzlichen Kontrolltermine oder so (auch keine Krankengymnastik). Aber vielleicht ist bei dir anders. Viel Glück für den Beikoststart, ob jetzt oder später! LG Untamed mit Georg (jetzt 8 Monate)

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 20:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillversuche Frühchen

Hallo, kurz zu unserer Vorgeschichte: Mein Sohn kam Ende Januar in der 28 SSW auf die Welt und wurde die ersten Wochen per Magensonde ernährt. Ich habe von Beginn an Milch abgepumpt, leider immer nur geringe Mengen, durch häufiges Pumpen, Kuscheln, Anlegeversuche und die Einnahme von Bockshornkleekapseln und Lecithin habe ich versucht die ...


Ehem. Extrem-Frühchen Muttermilch vs. Infatrini

Liebe Biggi, aufgrund meines HELLP-Syndroms musste unser Sohn in SSW 25 mit 550g auf die Welt geholt werden. Er ist inzwischen 13,5 Monate alt (korrigiert 10 Monate), hatte zu keinem Zeitpunkt schwere Komplikationen, entwickelt sich ganz wunderbar und ist ein fröhliches, neugieriges, verschmustes, motorisch altersentsprechend entwickeltes Kind....


Wieviel Pumpen Frühchen 28 SSW

Liebe Biggi, mein Baby ist in der 28 SSW auf die Welt gekommen mit einem Gewicht von 925g. Jetzt ist es eine Woche alt. Ich bin jetzt zu Hause und besuche mein Baby regelmäßig in der Klink. Meine Frage: wie viel muss ich zu Hause pumpen, damit ich mein Baby eventuell sobald das möglich ist, voll stillen kann? Jetzt trinkt es ja pro Mahlzeit noch ...


Saugschwäche Frühchen

Liebe Biggi, Unser Sohn wurde vor 2,5 Wochen an 32+5 spontan geboren wegen unbemerktem Blasensprung u.a. Ursachen. Er hat schon einiges hinter sich (CPAP, Antibiotika, 2 Wochen Inkubator und Intensivstation). Inzwischen liegt er im Wärmebett bei 33 Grad. Er hat also noch eine kleine Baustelle mit der Temperatur. Sein Hauptthema ist allerd...


Frühchen abpumpen nachts

Liebe Biggi, Mein Baby kam in der 31+3 SSW. Dies ist nun 2 Wochen her. Mittlerweile befindet er sich auf der normalen Säuglingsstation. Ich weiss langsam nicht mehr wie ich das mit dem Schlafentzug durchs abpumpen schaffen soll. Tagsüber habe ich keine Zeit zu schlafen, da ich jeden Tag zur Corona Teststation, Klinik und daheim hin und her pen...


Stillen frühchen

Liebe Frau Welter, Lieben Dank für Ihre Antwort bei meiner letzten Frage. Ich habe Frühchen aus der 28 Ssw die ich gerne voll stillen würde. Ein Zwilling schaffe ich bereits fast mur durch die Brust zu stillen. Am Abend sind beide sehr unruhig und nach stundenlangem anlegen( fühle mich dann sehr kraftlos) gebe ich dann doch die Flasche und beid...


Frühchen von Fläschchen zum Vollstillen

Hallo, Unser kleiner ist nun 6 Wochen und kam 5,5 Wochen zu früh durch den Versuch einer äußeren Wendung. Er musste weder beatmet noch sondiert werden, jedoch habe ich ihn halb gestillt und den Rest abgepumpt und ihm via Flasche gegeben, da es noch zu anstrengend für ihn gewesen wäre. Nun hatten wir die U3 und er hat sein Gewicht nahezu verdopp...


Umstellung von Flasche auf stillen bei frühchen mit trinkschwäche

Guten Morgen, Meine Tochter wurde am 17.01. in der 35+1 ssw per kaiserschnitt geholt. Sie brauchte etwas Unterstützung beim atmen für einen Tag und hatte mit dem Trinken Schwierigkeiten. Sie war 1,5 Wochen auf der neo und ist jetzt seit fast 2 Wochen zu Hause. Am Anfang hatte sie Probleme zuzunehmen und hat sehr wenig getrunken, weswegen sie Nah...


Stillen frühchen

Liebe Biggi, ich verzweifel gerade am stillen. Ich habe meinen Sohn damals lange gestillt und nun vor drei Wochen meine Tochter als Frühchen geboren. Auf Station wurde sie länger per Magensonde und dann per Flasche ernährt, wenn ich da war, habe ich versucht anzulegen, damals ohne Erfolg. Aber dann hat sie zumindest den Geruch kennen gelernt. Dahe...


Wochenlang Stillstreik/Brustschimpfphase (Frühchen)

Hallo! Es tut mir leid, es ist leider ein ziemlich langer Text.. Kurz zu uns: meine Tochter ist 5 Monate alt, kam 7 Wochen zu früh, lag 4 Wochen auf der Intensivstation und wurde dort teilsondiert. Sie kam als absolutes Flaschenkind zu uns nach Hause (nur MuMi). Nach langer Reise von der Flasche über Flasche + Stillhütchen bis hin zu nur Brus...