Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

baby stößt auf und kann dadurch nicht schlafen,muss immer tragen.

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

hallo.mein baby ist 4.5 monate alt.ich stille voll.jedoch stößt sie seit ungefähr einen monat auf.sie kann auch nicht richtig schlafen,wacht alle halbe oder ganze std. auf,weil sie halt aufstoßen muss.daher ist sie auch sehr unruhig,weil sie nicht richtig schlafen kann.ich stille sie alle zwei drei std,lasse sie aber sehr lange,bis zu einer halben std an der brust.sie spuckt aber nicht.kann mir bitte jemand helfen.war auch bei der osteopathin,sie sagt,dass sie nichts hat und hat mir die richtige stillposition gezeigt,aber trotzdem klappt es nicht.

von yakoo am 25.11.2011, 11:31 Uhr

 

Antwort auf:

baby stößt auf und kann dadurch nicht schlafen,muss immer tragen.

Liebe yakoo,

es könnte helfen, die Anlegetechnik zu überprüfen, denn beim korrekten Saugen schluckt ein Stillkind so gut wie keine Luft. Wenn du beim Stillen Klick- oder Schmatz- bzw. Schnalzgeräusche hörst könnte das ein Hinweis darauf sein.

Oder hast du vielleicht einen recht starken Milchspendereflex, und deine Kleine verschluckt sich häufig? Dann ist es oft hilfreich, die Kleinen häufig aufstoßen zu lassen und sie häufiger, aber dafür kürzer anzulegen.

Dass Babys (auch ohne das häufige Aufstoßen) gern und viel getragen werden wollen und sollten, ist ganz normal, denn Menschenbabys sind Traglinge, die den intensiven Körperkontakt zur Mutter brauchen, um sich gut entwickeln zu können. Es ist von der Natur gar nicht vorgesehen, dass sie alleine irgendwo liegen, wenn sie gerade nicht gestillt werden.

Darum empfehle ich dir, nach einer guten Tragehilfe Ausschau zu halten (ein Tragetuch, Manduca, Ergo oder andere), die du oft auch in Stillgruppen ausleihen und ausprobieren kannst. So kannst du dem Bedüfnis deines Babys nachkommen und hast trotzdem beide Hände frei und die Last optimal verteilt!

Sprich auch einmal mit eurer/m Kinderärztin/arzt, ob sie/er es für sinnvoll hält, das Kind zum Schlafen etwas hoch zu lagern (zum Beispiel mit einem Keil unter der Matratze), damit die Luft leichter entweichen kann.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 25.11.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Muss ein Baby in Rückenlage schlafen?

Hallo, ich stille mein 7 Wochen altes Baby voll - also auch nachts... Nachts stille ich sie liegend und meistens schläft sie dabei auch wieder ein. Wenn ich sie denn wieder in ihr Bett bringe, lege ich sie vorsichtshalber auf die Seite, falls sie noch mal spucken ...

von Dickelinchen 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby schlafen, schlafen

Baby 9 Monate möchten tagsüber nicht mehr schlafen - Obwohl sie total müde ist!

Hallo Ihr Beiden, ich weiß allmäglich nicht mehr weiter und hoffe, Ihr habt einen Rat für mich: Unsere Tochter (40 Wochen/9 Monate) möchte seit einigen Tagen sich tagsüber nicht mehr zum Schlafen legen lassen. Sie ist ein Stillkind, bekommt bereits 3x Beikost und wird ...

von schneemaus77 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby schlafen, schlafen

Baby will nicht schlafen

Hallo. Mein Baby (8 Wochen) kann zur Zeit nur an der Brust einschlafen. Sobald ich sie ins Bettchen lege, wird sie wach und weint dahin und schläft nicht mehr, besonders gegen Abend. Satt sollte sie sein, ich habe mehr als genug Milch. Schnuller nimmt sie nicht. Was kann ich ...

von sternchen-12 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby schlafen, schlafen

Schlafen 9 Monate altes baby

Hallo ich hab einen 9 Monate alten Sohn.sein Name ist bennet...und es läuft Au h alles super....nur mit dem schlafen ist es so eine Sache. Seinen morgendlichen Schlaf macht er auf dem Spaziergang im Kinderwagen oder In der Hängematte die ich dabei allerdings in Bewegung ...

von Claudiya 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby schlafen, schlafen

Nächtliches schlafen

Liebe Biggi, ich habe noch eine Frage an dich bezüglich des schlafens unserer 10 Monate alten Tochter. Wenn ich sie Mittags ins Bett lege, schläft sie sofort und ohne Probleme alleine ein. Abends lege ich sie so gegen halb 7-7 hin und dann schläft sie auch sofort ein. Seid ein ...

von Dönertier 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen und Wachen

Hallo ihr! Ich bin wieder einmal begeistert. Ich lese hier fleißig im Forum mit und habe schon viele Antworten gefunden. Auch habt ihr mir schon selbst eine Frage beantworten können. Es ist schön und beruhigend, so kompetente Ansprechpartnerinnen zu haben. Hut ab - vor ...

von Kaddi84 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Abstillen/ alleine schlafen

hallo, mein Sohn 16Monate alt kommt leider nicht ab von der Brust (nachts alle 3Std und mittags zum einschlafen) zudem schläft er nicht alleine, was es wirklich schwer macht! Ich habe jetzt angefangen ein Ritual vor dem schlafen gehen einzuführen und wollte fragen ob Sie ...

von ElenaKountis 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen und schlafen

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen... Meine Tochter Magdalena wird morgen 16 Wochen alt und ich stille nach wie vor voll. Allerdings habe ich momentan so das Gefühl, dass meine Milch nicht mehr reicht. Wenn Magdalena anfängt, an einer Brust zu trinken, dann dauert es ...

von Brigitte78 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.