Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

baby stößt auf und kann dadurch nicht schlafen,muss immer tragen.

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

hallo.mein baby ist 4.5 monate alt.ich stille voll.jedoch stößt sie seit ungefähr einen monat auf.sie kann auch nicht richtig schlafen,wacht alle halbe oder ganze std. auf,weil sie halt aufstoßen muss.daher ist sie auch sehr unruhig,weil sie nicht richtig schlafen kann.ich stille sie alle zwei drei std,lasse sie aber sehr lange,bis zu einer halben std an der brust.sie spuckt aber nicht.kann mir bitte jemand helfen.war auch bei der osteopathin,sie sagt,dass sie nichts hat und hat mir die richtige stillposition gezeigt,aber trotzdem klappt es nicht.

von yakoo am 25.11.2011, 11:31 Uhr

Antwort auf:

baby stößt auf und kann dadurch nicht schlafen,muss immer tragen.

Liebe yakoo,

es könnte helfen, die Anlegetechnik zu überprüfen, denn beim korrekten Saugen schluckt ein Stillkind so gut wie keine Luft. Wenn du beim Stillen Klick- oder Schmatz- bzw. Schnalzgeräusche hörst könnte das ein Hinweis darauf sein.

Oder hast du vielleicht einen recht starken Milchspendereflex, und deine Kleine verschluckt sich häufig? Dann ist es oft hilfreich, die Kleinen häufig aufstoßen zu lassen und sie häufiger, aber dafür kürzer anzulegen.

Dass Babys (auch ohne das häufige Aufstoßen) gern und viel getragen werden wollen und sollten, ist ganz normal, denn Menschenbabys sind Traglinge, die den intensiven Körperkontakt zur Mutter brauchen, um sich gut entwickeln zu können. Es ist von der Natur gar nicht vorgesehen, dass sie alleine irgendwo liegen, wenn sie gerade nicht gestillt werden.

Darum empfehle ich dir, nach einer guten Tragehilfe Ausschau zu halten (ein Tragetuch, Manduca, Ergo oder andere), die du oft auch in Stillgruppen ausleihen und ausprobieren kannst. So kannst du dem Bedüfnis deines Babys nachkommen und hast trotzdem beide Hände frei und die Last optimal verteilt!

Sprich auch einmal mit eurer/m Kinderärztin/arzt, ob sie/er es für sinnvoll hält, das Kind zum Schlafen etwas hoch zu lagern (zum Beispiel mit einem Keil unter der Matratze), damit die Luft leichter entweichen kann.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 25.11.2011