Frage: Baby selbst abgestillt?

Hallo, meine Tochter wird in paar Tagen 10 Monate alt und ich habe bis zum Ende des 5. Monats voll gestillt. Nach und nach habe ich alle Breimahlzeiten eingeführt und ihr dazu Wasser zum trinken gegeben. Im 8 Monat habe ich dann nur noch morgens gestillt! Seid Anfang 9 Monat trinkt sie nicht mehr richtig! Ihren Milchbrei bekommt sie abends um 19 Uhr und um 20 Uhr liegt sie im Bett. Wenn's sie gegen 5-6 Uhr wach wurde und im Halbschlaf war hat sie paar min an meiner Brust getrunken. Aber seid sie ab 7 wach wird u hellwach ist läuft es ungefähr so ab... Sie lacht meine Brust an und kneift rein :-D dann dreht sie sich hin u her. Guckt durchs Zimmer und freut sich. Dann Leg ich sie wieder an bzw versuche es und sie saugt vielleicht 1-3 mal dann lächelt sie wieder und dreht sich andersrum. Das geht ca 10 min u dann geb ich auf! Sie bekommt ab vormittags alle drei Std Brei. Morgens ja eigentlich Milch. Aber ich hab das Gefühl sie mag Nicht mehr gestillt werden... Ich hab es immer wieder versucht. An manchen Tagen habe ich ihr dann morgens Milchbrei gegeben weil ich denke dass eine Milchmahlzeit am Tag zu wenig ist... jedenfalls wollte ich bis zum 1 geb stillen :( aber ich hab das Gefühl jetzt ist definitiv meine Milch zu wenig. Habe nun Säuglingsmilch gekauft. Aber die mag sie auch nicht trinken. Flaschen ist sie gar nicht gewohnt. Dachte erst daran liegt es. Aber aus ihrem Trinklernbecher saugt sie auch nur einmal u schmeißt es weg. Gebe ich ihr danach aber Wasser... Trinkt sie teilweise auf ex! Heute hab ich ihr Milch in einer Mini Tasse gegeben. Ca 30 ml hat sie getrunken u dann wollte sie nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ach ja und wenn ich ihr Milchbrei morgens gebe würgt sie ganz oft u kann davon nicht so viel essen wie abends. Ich bin nun so unsicher. Das stillen haben wir beide eigentlich sehr genossen u sind so in den ersten Monaten immer eingeschlafen u haben viel gekuschelt etc. Kann sie nun genug davon genug haben? Kann es sein dass Babys das selbst entscheiden dass sie nicht mehr gestillt werden möchten? Aber warum mag sie dann keine andere Milch trinken? Ist es ok dass sie dann Milchbrei stattdessen bekommt? Danke im voraus schonmal für die Antwort und liebe Grüße

von NuBi86 am 11.07.2013, 23:35



Antwort auf: Baby selbst abgestillt?

Liebe NuBi86, dein Baby hat schon viel Beikost bekommen und Du hast die Stillmahlzeiten ersetzt. Dein Kind wurde dadurch immer weniger oft gestillt und hat sich dann wahrscheinlich wirklich von selbst angestillt. Es kann sein, dass die Milchmenge so zurück gegangen ist, dass es deinem Kind einfach nicht mehr reicht, es kann aber auch sein, dass dein Kind verlernt hat, korrekt zu trinken. Du kannst jetzt noch Milchbrei geben bis zum ersten Geburtstag oder langsam Kuhmilch anbieten. Generell wird zwar empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Dein Arzt hat recht, es muss keine flüssige Milch sein, Käse und Frischkäse sind ebenfalls geeignet. Wenn dein Kind Milch in jeder Form (außer Muttermilch) verweigert, dann kann es nach dem ersten Geburtstag auch milchfrei ernährt werden, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art weiterhin auf seinem Ernährungsplan stehen hat. Wobei dies keineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber solltest Du dich jedoch falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann erfolgreich abgestillt?

Hallo, meine Tochter wird jetzt mal ein Jahr alt und wir stillen gerade ab. Das klappt auch sehr gut. Schritt für Schritt haben wir das ganze gemacht … nun ist es so dass ich seit ein paar Tagen nachts noch eine Seite stille immer im Wechsel … sie bräuchte es aber nicht mehr. Ich mache mir nur Sorgen wegen einem Milchstau bzw. Weiß eben nicht genau...


Abgestillt nach 35 Monaten und nun Zweifel an Entscheidung

Liebe Biggi, sehr interessiert habe ich gerade Ihre Antworten zum Abstillen durchgelesen. Leider 5 Tage zu spät. Am Freitag entschied ich meine Tochter abzustillen, nachdem wir schon einige Versuche mit nächtlichen Abstillen hinter uns hatten. Und ich vor Erschöpfungen und weil ich mir nicht anders zu helfen wusste immer wieder zurück schwang (...


Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...