Frage: Äthoxysklerol in Stillzeit

Milchmädchen1980
Liebe Biggi, erst einmal ein Riesenlob an deine super tolle Arbeit hier, ich habe schon so oft von deinen Tipps profitiert! Vielen Dank!! Nun zu meiner Frage: mir wurde heute Morgen bei einer Darmuntersuchung ohne Vorwarnung Äthoxysklerol in die Hämmorhoiden gespritzt. Als ich darauf hinwies, dass ich noch stille, meinte der Arzt, das sei nicht schlimm. Meine Recherchen haben nun aber etwas anderes ergeben, der Hersteller rät zu einer zwei- bis dreitägigen Pause. Dr. Paulus schrieb in einem Forumseintrag, dass aus seiner Sicht 12 Stunden ausreichend sein müssten, da das Mittel den Organismus ziemlich schnell wieder verlässt. Mein Sohn ist fast drei, aber wir stillen immer noch einmal am Tag, zum Einschlafen und manchmal auch noch einmal in der Nacht. Es ist aber auch einfach viel Genuckelt mittlerweile. Viel Milch dürfte nicht mehr da sein. Dr. Paulus riet zum Verwerfen der Milch in den ersten 12 Stunden. Muss ich die Milch wirklich verwerfen oder reicht es, wenn ich einfach eine Stillpause einlege? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich noch etwas abpumpen könnte, ich schätze, da würde kaum etwas kommen. Wie schätzt du das Risiko insgesamt ein? meinst du auch, die 12 Stunden reichen? Auf keinen Fall will ich ihm schaden…Ich finde es so schade, dass ich nun in dieser blöden Situation bin, hätte der Arzt doch einfach nachgefragt. :( Ich danke dir sehr herzlich, viele Grüße Milchmädchen

Biggi Welter
Liebe Milchmädchen, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Und Dr. Paulus kannst du ganz sicher vertrauen, er ist ein sehr erfahrener Arzt! Ganz liebe Grüße zurück Biggi