Abszess am Busen und Stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abszess am Busen und Stillen?

Hallo! Ich habe einen 2 jährigen Sohn und wir stillen noch. Mittags und Abends und auch mal Nachts oder zum Aufstehen. Nun habe ich außen an der rechten Brust über Nacht einen Abszess bekommen, der einen Tag später von alleine aufgegangen ist. Da das ganze nach zwei Tagen entzündet aussah, bin ich zum Arzt. Der hat mich zum Frauenarzt geschickt, um per Ultraschall festzustellen, ob unter dem Abszess noch ein anderer Entzündungsherd liegt oder nicht. Natürlich hat er mir gleich ein Antibiotikum verschrieben. Und mir gesagt, daß Stillen ab sofort nicht mehr möglich sei ( wie stellt der Kerl sich das vor??!!) und ich mit Stillen mein Kind schädigen würde, da es die ganzen Bakterien (wohl Streptokokken) abbekommt. Hmm... habe die letzten zwei Tage mit diesem Busen auch gestillt und kann noch keine negativen Auswirkungen beobachten. Das Rezept fürs Antibiotikum habe ich nicht eingelöst. Heute Abend gabs nur die eine Brust. Und morgen gehe ich zum FA. Was meint ihr?? Ist Abstillen nötig??? LG

Mitglied inaktiv - 02.05.2011, 22:52



Antwort auf: Abszess am Busen und Stillen?

Liebe annalena_2003, erstaunlicherweise nutzen viele Ärzte, die vom Langzeitstillen wenig wissen und noch weniger halten solche Situationen aus, um die Mütter zum Abstillen zu "zwingen". Dabei gibt es genügend stillverträgliche Antibiotika. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("mbryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Bestehe ruhig darauf. Und vorab schon mal diese Informationen: aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. "dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Penicilline, Cephalosporine und andere ß Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penicillinderivaten (z.B. Isocillin®, Amoxypen®) liegt der M/P Quotient unter 1. Der voll gestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine, die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). Benyamini und Mitarbeiter (2005) haben 67 Mütter mit Amoxicillin plus dem Enzyminhibitor Clavulansäure (in Augmentan®) sowie 38 mit Cefuroxim nach Nebenwirkungen bei ihren gestillten Kindern gefragt. Bei der ersten Gruppe wurden mit 22 % häufiger Symptome berichtet als bei Amoxicillin alleine. Die Symptome waren dosisabhängig, bedurften aber keinerlei Intervention. Bei Cefuroxim wurden in knapp 3% der Fälle leichte Nebenwirkungen berichtet, die im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Cefalexin nicht häufiger auftraten. Bei Aztreonam (Azactam®) sind nach einer Einzeldosis an die Mutter 0,2 % als relative Dosis für das Kind in der auf die Applikation folgenden Stillmahlzeit ermittelt worden (Ito 1990). Bei lmipenem (Zienam®) wurden in einer japanischen Untersuchung durchschnittlich 0,8 % einer gewichtsbezogenen, i.v. verabreichten Dosis in der Tagesmilchmenge gemessen (Ito 1988). Von Sulbactam (z.B. Unacid®) beträgt die relative pro Tag übergehende Dosis maximal 1 % (Foulds 1985). Enteral werden die zuletzt genannten Substanzen kaum resorbiert. Dies spricht zusätzlich für eine geringe biologische Verfügbarkeit beim gestillten Kind. Zu anderen ß Lactam Antibiotika liegen keine ausreichenden Daten vor. Bisher gibt es keinen Anhalt für toxische Effekte beim gestillten Kind. Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d. h. im Fall der Cephalosporine solche der 2. Generation. Wenn erforderlich, können auch andere ß Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Abszess-OP

Liebe Stillberaterinnen, bei meinem ersten Kind hat sich das Stillen sehr schwierig gestaltet. Ich hatte große Probleme beim Anlegen, aber wenig Unterstützung - und habe schließlich größtenteils gepumpt, weil das wenigstens schmerzfrei funktionierte. Zwischendurch habe ich mein Kind immer mal wieder angelegt, es aber als pure Qual empfunden. Ei...


Milchstau nach Brust Abszess OP

Hallo und frohe Weihnachten! Das ist mein allererster Beitrag in einem Forum und ich bin tatsächlich etwas aufgeregt... Dazu wäre es wahrscheinlich auch nicht gekommen, wenn ich nicht langsam am Rande der Verzweiflung bin. Vielleicht können Sie mir helfen... Kurz zu meiner Geschichte: Vor 15 Wochen bin ich das erste Mal Mama einer kle...


Stechen Brennen linker Busen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama, meine Maus ist schon 3 Jahre. Vor einigen Wochen hat es begonnen dass mich mein linker Busen hin und wieder juckte. Das ging auch mit Kratzen nicht weg. Immer wieder immer nur kurz ein gewalitger Juckreiz am linken Busen. Das ist wieder gut, nur seit ner guten Woche gibt es mir immer wieder kleine Stiche in ge...


Abszess und viele Fragen

Liebe Bibbi Ich habe links einen Abszess, dazu kurz die Vorgeschichte: erst Milchstau, dieser brachte ich praktisch weg mit Lymphdrainage, bis auf kleine Verhärtung direkt unter Brustwarze, dann ging Therapeutin aber in die Ferien und aus kleiner Verhärtung wurde ein riesen Ei. Nach 2 Tagen konnte ich nicht mehr stillen, alles war total hart und...


Zufüttern reduzieren & Probleme nach Abszess

Liebe Frau Welter, Nachdem Sie mir schon Anfang Dezember bei kleineren Problemen super weiterhelfen konnten, habe ich nun noch eine weitere Frage. Anfang Dezember fing es an, dass mein Kleiner (inzwischen 8 Wochen alt) kaum/gar nicht an der rechten Brust getrunken und nur geschrien hat - links lief alles ohne Probleme. Nach einem Milchstau w...


Dauerhafter Milchstau - möglich oder zwangsweise irgendwann Infektion/Abszess?

Liebe Frau Welter, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir zu meiner Situation eine Einschätzung geben könnten. Ich habe Mitte Oktober entbunden und konnte von Anfang an problemlos stillen. Meine Brüste sind ungleich groß, schon vor der SS, links größer als rechts. Links war auch schon immer die Lieblingsseite des Kleinen, allerdings hat er...


Abszess

Hallo, ich habe seit einer guten Woche eine Entzündung (evtl Abszess) unter der Achsel. Habe gedacht ich versuche es erstmal selbst weg zu bekommen. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Beim Arzt habe ich leider erst für Dienstag einen Termin bekommen. Kann der evtl. angesammelte Eiter sich irgendwie negativ auf die Milch auswirken? Ich habe einen 6 M...


Ist es in Ordnung wenn das Kind meinen Busen als Schnuller benutzt?

Guten Tag, Leider konnte ich meine Tochter nicht voll stillen und musste immer zufüttern. Ich legte sie immer an (in der Hoffnung noch voll stillen zu können) auch zur Beruhigung. Im zweiten Monat wog sie wieder so viel wie bei der Geburt, weil ich nicht daran gedacht hatte mehr von der pre Nahrung anzurühren… immer wenn sie in dem Zeitraum sc...


Kann man einen unbemerkten Abszess haben?

Hallo, Ich hatte nach 17 Monaten stillzeit (3. Kind) vor 11 Tagen eine plötzliche Brustentzündung ohne vorangegangenen Milchstau, die ich nach einem Tag hohem Fieber zügig mit Antibiotikum (5 Tage cefaclor 500mg morgens und abends) behandelt habe. Das Fieber war dann sofort weg und die Brust wurde daraufhin schnell besser. Parallel hatte ich ei...


Abszess in Brustzyste

Hallo, bei mir wurde durch eine Brustbiopsie ein Abszess in einer Brustzyste festgestellt. Auch ein Lymphknoten ist auf dieser Seite bereits seit Anfang Dezember vergrößert. Da der Abszess klein war, wurde mir geraten ihn nicht operativ entfernen zu lassen, da er sich alleine auflösen könne. In 3 Monaten wird per Ultraschall nochmal kontrollier...