abstillen wegen blähungen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: abstillen wegen blähungen?

liebes stillteam, ich bin mit meinem latein am ende,meine maus ist jetzt 6 monate und leidet immernoch an starken blähungen. vorallem abends und früh ab ca. 3-4 h nachts gehts los. es raubt mir den schlaf und meine kleine leidet natürlich sehr drunter. ich hab wirklich alles versucht,über globulis bis zum osteopath,wir haben echt alles gemacht,nichts hilft. jetzt bin ich am überlegen abzustillen,weil ich ja doch mir die schuld dafür gebe. ich achte schon auf meine ernährung,aber trotzdem bringt es nix. wäre es sinnvoller lieber auf eine kunstmilch umzustegen die gut verträglich ist? mich belastet das mittlerweile so sehr das ich eigentlich keinen anderen ausweg mehr sehe,ich still sehr gerne und es würde mich auch sehr traurig machen abzustillen,aber ich will auch nicht mehr das meine kleine maus leidet. was meint ihr? lg maxinchen

von maxinchen am 15.04.2011, 07:52



Antwort auf: abstillen wegen blähungen?

Liebe Maxinchen, zunächst einmal tut es mir unendlich leid, dass deine Kleine und du so leidet! Wie schlimm das ist weiß man erst, wenn man selbst mal ein "Bläh-Kind" hatte... Fakt ist allerdings: 1. Es ist nicht sicher, dass die Probleme deiner kleinen Maus mit der Ernährung zusammen hängen, sich also mit einer anderen Milch tatsächlich bessern würden 2. Wenn deine Maus wirklich auf DEINE Milch so reagiert, und wir davon ausgehen, dass deine Milch diejenige von allen auf der Welt verfügbaren Milchen ist, die am individuellsten gemäß den Bedürfnissen deiner kleinen Maus hergestellt wird, ist die Chance gering, dass sie auf eine artfremde Milch besser reagiert. Dann hast du zwar kein "Schuldgefühl" mehr, gleichzeitig entfällt aber auch das Stillen als optimale Möglichkeit, deinem Kind Geborgenheit, Trost und Nähe zu spenden. Das hat auch Nachteile! Liegt es denn tatsächlich am Darm, oder ist deine Maus so quält? Vielleicht ist ja tatsächlich etwas ganz anderes, du weißt wohl, dass es nur in seltenen Fällen an der Ernährung liegt... Also ist vielleicht doch nochmal zu prüfen, ob es wirklich an deiner Ernährung liegen könnte. Was hast du denn schon alles ausprobiert? Gibt es in deiner Familie oder der des Papas irgendwelche Unverträglichkeiten? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.04.2011



Antwort auf: abstillen wegen blähungen?

danke liebe christina, ja also es gibt eigentlich keine unverträglichkeiten,nicht das ich wüsste. doch es sind schon blähungen,da sie immer die beinchen anzieht und streckt und ab und an kommt dann ein kleiner oder grosser gequälter pupser raus,manchmal jammert oder weint sie auch dabei und ihr bäuchlein ist gebläht und hart. es ist ja auch so,das sie den einen tag mehr und den anderen wieder weniger blähungen hat. was mir aber auffällt ist,das es an tagen wo es hektischer zugeht oder wir viel unterwegs sind schlimmer ist,kann es sein das er ihr dann einfach "auf den magen schlägt"? was bei uns in der familie häufig der fall ist,das wir ebenso an blähungen leiden und auch bei mir vorallem wenn ich stress hab,kann aber irgendwie nicht glauben das meine mausi das jetzt schon geerbt haben soll?sie ist doch erst 6 monate? oder liegts evtl. auch am zahnen?man kann zwar noch nix sehn,aber ich hab das gefühl das es bis zum ersten zahn nicht mehr lang dauert. ich füttere seit ca. 1 woche nun mit kürbis zu,mit den blähungen wurde es weder besser noch schlechter,hab nun angst das sie weitere beikost viell. noch weniger vertragen könnte? hab vom kinderarzt chamomilla bekommen,das ich ihr 4-6 x mit je 2 kügelchen geben soll,ich hoffe das hilft. also dann werde ich weiter stillen,aber es blutet mir halt jedesmal so das herz und geb mir einfach die schuld wenn sie wieder so "kämpft". vom versuchen her,hab ich alles probiert,sab simplex,lefax,bigaia,bauchmassagen,fliegergriff,warme bäder,kirschkernkissen,fencheltee mit kümmel ect,also wirklich schon die ganze palette. haben ja gehofft das es nach 3 monaten aufhört,aber fehlanzeige :-(. gvlg maxinchen

von maxinchen am 15.04.2011, 17:04



Antwort auf: abstillen wegen blähungen?

Liebe maxinchen, ja, das mit dem "auf den Magen schlagen" ist eine ganz wichtige Sache!! Unsere Kinder sind noch so "offen", dass sie alles um sich herum spüren als wäre es ihres. Wenn du oder dein Mann, oder eine andere Person die intensiven Körperkontakt zur Kleinen hat, angespannt, nervös, ängstlich oder aggressiv ist, dann spürt sie das, als käme es von ihr. Und sie kann noch nichts dagegen machen, denn es ist ja total unbewusst und sie sind zu klein für irgendwelche Methoden :-) Du siehst, das ist also nicht geerbt, sondern "angesteckt", so wie ein Tropfen Tinte das ganze Umfeld blau färbt :-) Also versuche doch mal in erster Linie, RUHE in euer Leben zu bringen, vielleicht zunächst einmal in dein eigenes. Vielleicht gibt es da etwas, das dich belastet, dich sorgt oder ängstigt, oder unglücklich macht. Das wäre nichts verwerfliches, uns allen geht es ja ganz ähnlich, und schon die Tatsache dass wir es zulassen, diese "negativen" Dinge wahrzunehmen, hilft enorm. Du kannst zum Beispiel aufschreiben, was dich belastet, und dich dann fragen, ob das wirklich wahr ist, was es da in dir denkt und fühlt, was man ändern könnte, damit es sich besser anfühlt etc. BEWUSST-sein ist der erste Schritt zum effizienten Stressabbau. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaehungen und Abstillen

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist nun 20 Monate und ich stille ihn noch zum Einschlafen, d.h. mittags einmal, aber nur wenn er zu Hause im Bett schlaeft, wenn wir unterwegs sind, dann schlaeft er ohne ein. Und nachts wacht er sehr haeufig auf, besonders gegen Morgengrauen wacht er in sehr kurzen Abstaenden immer wieder auf. Er ist schon zwar muede,...


Wegen Blähungen nachts Abstillen?

Hallo Frau Welter, mein Kleiner ist jetzt 13,5 Monate und ich stille ihn noch nachts (er kommt noch oft, manchmal stündlich) -und tags nach Bedarf. Er hat sich gut an die Beikost gewöhnt, isst aber seit er ca. 1 Jahr ist nur noch recht wenig (er will selber essen und das klappt noch nicht so gut) und möchte auch tags wieder öfter stillen. Se...


Stündliches Stillen in der Nacht bei 6 Monats Baby/Abstillen/Blähungen

Sehr geehrte Frau Welter, vielleicht können Sie mir ja helfen zu meinen Problemen: Fakten: meine Tochter wird in 3 Tagen 6 Monate alt, hat 9,45 kg bei 70 cm wurde bis Anfang Jänner voll gestillt, dann hab ich mit der Beikost begonnen. Trink-Essverhalten: Morgens letztes Stillen um ca. 07.00 dann Vormittag nichts erst um 11.30 Mittagsbrei (Hipp...


Baby 5Monate immer noch Blähungen, abstillen?

Hallo, mein Sohn ist fünf Monate alt und leidet immer noch unter Blähungen. Mal schlimmer, mal etwas besser. Er kann oft vor Bauchschmerzen gar nicht trinken. Er nimmt die Brust und nach wenigen Schlucken krümmt und überstreckt er sich im WEchsel und schreit, manchmal gehen dann auch Winde ab, was aber selten Besserung bringt; manchmal trinkt e...


Abstillen wegen Blähungen und Bauchschmerzen?

Hallo liebe Stillberaterin, ich hatte vor 3 Wochen einen Kaiserschnitt und mein Sohn hatte auch ein stolzes Geburtsgewicht von 3900g. Ich stille voll und er nimmt auch gut zu. Er war anfangs ein sehr braves Baby, doch seit 4 Tagen plagen ihn Bauchschmerzen und Blähungen sehr. Er schreit oft ewig. Schrei auch dann beim Stillen und er kann auch sch...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...