Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Abstillen von nur einer Brust

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
unsere Kleine ist 13 Monate. Bis vor wenigen Tagen wurde sie früh nach dem Aufstehen (ca. 7 Uhr, linke Brust) und abends vorm Zubettgehen (nach dem Sandmännchen, rechte Brust gestillt). Sie hat vor der Beikosteinführung (mit reich 6 Monaten) immer nur eine Brust je Mahlzeit bekommen. Jetzt hat sie sich abends quasi selbst abgestillt. Sie hat immer weniger getrunken, bis sie vor wenigen Tagen einfach nichts mehr wollte. Ich stille jetzt also nur noch früh mit der linken Brust. Die Rechte macht bisher keine Probleme (kein Spannen oder Schmerz).

Fragen:
1. Muss ich hinsichtlich der abgestillten Brust noch irgend etwas beachten?
2. Das morgendliche Stillen wird wohl auch nicht mehr lange von ihr gewollt sein :-( , da sie mal trinkt und mal fast nichts will. Muss ich hier irgendetwas beachten beim Abstillen?

Vielen Dank im Voraus!

von dhif83 am 17.07.2012, 07:11 Uhr

Antwort auf:

Abstillen von nur einer Brust

Liebe dhif83,

Du kannst ganz getrost abwarten, bis dein Kind sich komplett abgestillt hat. Vielleicht will es jetzt nur noch ab und zu an die Brust, auch das ist in Ordnung. Irgendwann wird dein Kind komplett abgestillt sein.

Sobald sich die Brust dann gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel
Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und
„nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt
notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran
gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter
verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu.
Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist
nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem
Durstgefühl.

Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des
Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder
eine Hebamme.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 17.07.2012