Frage: Eine Brust abstillen

Hallo, Meine Tochter ist knapp 14 Monate alt und hat 6 Zähne. An der rechten Brust stille ich sie über den ganzen Tag und die ganze Nacht. Zum einschlafen stille ich sie jedoch mit der linken Brust. Seit einigen Tagen schmerzt es in der linken Brust beim stillen, sodass ich überlege links abzustillen und nur noch rechts zu stillen. Ist das möglich? Und wenn ja, wie mache ich das am Besten? Vielen Dank

Antwort auf: Eine Brust abstillen
Liebe Penguine, das ist möglich! In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildungangeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite (sogar voll) stillen. Im Moment kannst du die Brust einfach ausstreichen oder abpumpen, um keinen Milchstau zu riskieren, die Milchmenge wird sich dann auf diesewr Seite immer weiter reduzieren. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Liebe Grüße Biggi