Nnicki

Hallo, ich habe vor 2 Wochen begonnen meinen Sohn (2 Jahre) nachts daran zu gewöhnen ohne stillen wieder einzuschlafen. (Tagsüber stille ich schon länger nicht mehr, aber nachts wollte er meist noch mehrmals an die Brust) Es hat auch erstaunlich problemlos geklappt. Die letzten 3 Tage habe ich nur noch 1x nachts gestillt (beide Seiten) und heute Nacht hat er dann gar nicht mehr nach der Brust verlangt, weshalb ich diese Nacht dann zum ersten Mal gar nicht mehr gestillt habe. Jedoch ist nun meine Brust ziemlich prall voll Milch und ich weiß nun nicht wie ich weiter machen soll. Ich hatte in den ersten Monaten als er auf der Welt war Milchstaus am laufenden Band und auch ein paar Mal eine Brustentzündung und ich möchte auf keinen Fall dass dies nun wieder von vorne beginnt. Ist es normal dass die Brust anfangs noch so voll ist? Ich habe von vielen Müttern gehört dass sie "sowieso kaum noch Milch hatten" und dass kaum aufgefallen ist dass nicht mehr gestillt wurde. Sollte ich täglich etwas abpumpen oder ausstreichen? Oder lieber abwarten? Schmerzen habe ich keine, bis jetzt auch noch keine extremen Spannungsgefühle. Nur eben pralle Brüste. Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen!

Liebe Nnicki, wie schön, dass es so problemlos klappt! Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Liebe Grüße Biggi