Frage: Nach Abstillen kommt plötzlich wieder Milch

Ninas22
Guten Abend, Ich habe vor ein paar Wochen ganz langsam abgestellt bzw. Meine Tochter. Es war ein schleichender Prozess zum Ende nur noch einmal nachts gestillt und dann irgendwann garnicht mehr. Das hat auch alles ganz gut geklappt meine brüste fühlten sich immer leer an. Jetzt war ich vor zwei Tagen mit meiner hochschwangeren Freundin in der therme/Sauna und seitdem ist mein kompletter warzenhof fest/Knubbelig und es tritt Milch aus. Der Rest der brust ist ganz weich. Der warzenhof tut auch etwas weh. Was kann das sein? Ist das normal? Kann sich da etwas entzünden wenn ich es einfach so lasse und nicht ausstreichen bzw. Geht die verhärtung/Milch wieder von alleine weg? Liebe Grüße Ninas

Biggi Welter
Liebe Ninas, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise (wieder) zu voll werden und zu spannen beginnen, wie jetzt bei dir, kannst du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Sollte die Schwellung nicht schnell nachlassen oder du weiterhin Schmerzen haben, lass bitte den Arzt auf die Brust sehen. Liebe Grüße Biggi