Abstillen unmöglich - Kind will nichts essen!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen unmöglich - Kind will nichts essen!

Guten Tag, ich bin mittlerweile sehr hilflos und frustriert. Ich hoffe, Sie haben Tipps für mich. Und zwar geht es um meine 19 Monate alte Tochter. Sie wiegt 10 Kilo, ist gut entwickelt, sehr aktiv und lebhaft. Ist aber eher schmal und blass. Beikost habe ich mit 6 Monaten angefangen einzuführen. Mehr oder weniger erfolglos. Zuerst habe ich Brei selbst gekocht...davon hat sie die ersten Monate immer ein paar wenige Löffel gegessen, aber auch das nie richtig gerne und mit Freude. Es war eher ein "Kampf", Dann so ab 10 Monate hat sie eigentlich auch das Brei füttern verweigert, weshalb ich dann angefangen habe ihr etwas vom Tisch zu geben bzw. Sachen die gehen ohne Zähne... aber auch davon isst sie bis heute wirklich kaum was. Sie verlangt die Brust. Während andere Stillkinder im Umfeld von selber immer mehr gegessen haben und die Muttis so immer weniger gestillt haben auf natürliche Weise, ist bei uns die Brust nach wie vor Hauptnahrungsquelle und Essen nur "Spiel". Sie sagt zwar "Ham ham"... aber nascht wenn überhaupt eher nur. Mal eine Scheibe Wurst oder ein Biss Käse, das war´s. Brot zum Beispiel landet nicht im Mund - nur der Belag wenn überhaupt. Es wird nicht besser. Ich habe alles versucht - von komplett außen vor lassen, bis nur am Tisch gemeinsame Mahlzeiten über einfach zwischendrin anbieten...keine Veränderung. Wenn ich versuche längere Stillpausen zu machen damit der Hunger kommt, rastet sie komplett aus. Weint fürchertlich bis zum Erbrechen. Das halte ich nervlich nicht aus und möchte das auch nicht auf so eine "brutale" Weise. Sie füttert ihre Puppe im Spiel und probiert einiges, doch spuckt sie immer wieder alles aus. Würgt auch sehr schnell. Und oft würgt bzw. verschluckt sie sich und dannerbricht sie das bisschen das so mühsam zuvor im Magen gelandet ist wieder. Sehr frustrierend. Sie isst momentan mal ein paar Stückchen Avocado, eien Scheibe Wurst oder einen halben Babybel. Das wars. Quetschies verweigert sie. Trinken eigentlich auch nur wenig. Und da geht auch kein Saft o.ä., nur Wasser. Da sie wahnsinnig dickköpfig ist und sich mit Händen und Füßen wehrt, sagte die Ärztin selbst, dass eine Blutabnahme sehr schwierig wäre udn man sie eher verletzen würde. Ich dachte nämlich schon an einen Eisenmangel. Ich selbst haben auch einen Eisenmangel seit der Geburt,da ich viel Blut verloren hatte und mein HB Wert 5,8 betrug. Gibt es Tropfen o.ä. mit denen ich auf sanfte Weise erstmal ihren Eisenbedarf etwas abdecken könnte auch ohne Diagnose? Also einfach etwas Eisen zuführen und schauen ob es besser wird? Rote Beete Saft nimmt sie nicht. Fällt Ihnen da etwas ein? Hirse isst sie auch ja auch nicht, weil sie einfach nicht möchte. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll oder was ich tun könnte. Kennen Sie solche Fälle?

von Sarahm70 am 13.03.2018, 11:12



Antwort auf: Abstillen unmöglich - Kind will nichts essen!

Liebe Sarahm70, nein, bitte nicht einfach Eisen zuführen, wenn ein Mangel nicht gesichert ist. Bitte lass unbedingt die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. Auch wenn Dein Baby sich wehrt, ich würde es trotzdem machen lassen. In diesem Alter muss nachgeschaut werden, wenn ein Kind die Beikost so komplett ablehnt. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2018



Antwort auf: Abstillen unmöglich - Kind will nichts essen!

Liebe Sarah Den Text könnte ich bis auf das Alter (unsere Maus ist 14 Monate alt) 1:1 übernehmen. Ich habe schon mit etlichen Stellen über das Thema gesprochen, aber Tipps hatte bisher keiner. Wie ist es bei euch weitergegangen? Ich denke jetzt 2,5 Jahre später ist es bei euch fast vergessen, würde mich aber freuen zu hören ob und wie es besser geworden ist, bzw an was es lag :) Liebe Grüße Jana

von JanaMama88 am 18.11.2020, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaum essen/Abstillen sorry lang

Liebe Frau Welter! Meine Tochter wird am 16.3. 8 Monate alt. Sie ist was das Essen anbelangt schon immer schwierig gewesen. Sie hat immer nur 5 Minuten lang getrunken, was sich jetzt auf maximal 3 Minuten verkürzt hat. Ihr Essensplan sieht so aus: ca. 5.30 stillen, dann um 9.00 stillen, dann bekommt sie ein kleines Stück von einem Zwieback (sie ...


Wie abstillen,wenn sie nicht wirklich essen mag?

Hallo Biggi und all die Anderen, meine Tochter wird nun bald ein Jahr alt und da sie nicht viel ißt, stillen wir manche Tage fast voll. Es ist ja nicht so das ich es nicht genieße, das tun ich schon, besonders auch die Kleine. Dennoch wird es mir bald zu viel, auch Nachts ist es eben immer noch so, das sie bis acht mal manchmal auch durchgängi...


Abstillen - Jara 11 Monate will nicht essen

Meine Tochter Jara wird nächste Woche 11 Monate alt. Sie wird noch voll gestillt, da sie sich hartnäckig weigert vom Löffel zu essen oder aus der Flasche zu trinken. Seit sie sechs Monate alt ist probieren wir es regelmäßig aber mehr als ein paar Löffel hin und wieder sind nicht drin- auch wenn ich sie danach nicht stille! Sie hat dann schon tagsüb...


Probleme mit Essen/Abstillen

Hallo, mittlerweile ist meine Tochter 1 Jahr alt und das abstillen will nicht wie üblich klappen. Ich biete meiner Tochter 4x am Tag etwas zum Essen an in unterschiedlicher Form: Brei oder Fingerfood. Beim Brei ist sie meistens nur Obstbrei, ganz selten etwas Gemüsebrei und Milchbrei schiebt sie gleich wieder aus dem Mund. Vom Obstbrei ißss ...


Abstillen, essen, schlafen

Guten Tag, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich habe im Augenblick etwas Angst, alles falsch zu machen. Zum Essen und Abstillen. Ich habe vor 2 Monaten mit dem Zufüttern begonnen, vier Wochen lief es prima, sie aß eine Menge zu Mittag und schließlich auch abens und dann gab es plötzlich einen Einbruch - evtl wg Schnupfens etc. Sie will ...


Essen nach Abstillen

Mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich habe ihn noch 3 x täglich gestillt. Von heute auf morgen verweigert er meine Brust. Er hat bereits 5 Zähne und ich habe das Gefühl, dass er am liebsten schon essen möchte wie ein Großer. Bis jetzt habe ich ihm vormittags einen Obst-Getreide-Brei, mittags einen Kartoffel-Gemüse-Brei und abends einen Milch-Getreide-Bre...


Abstillen, aber mein Sohn weigert Brei zu essen

Liebe Biggi, vielen Dank noch einmal für Ihre Antwort vom 23.12. Da hatte ich eine Frage ( Abstillen: Folgemilch oder weitere Breimahlzeiten?) gestellt. Da haben Sie mir viel Mut gemacht, und ich war optimistisch. Allerdings hat sich die Situation in letzten Tagen derart verschlechtert, dass ich nun am Verzweifeln bin. Mein 10 Monate alter ...


Wie Baby 11 Monate nach Abstillen (abrupt) an das Essen behutsam heranführen?

Liebes Beraterteam, ich wende mich an Sie, da ich bzgl. der Ernährung meines 11 Monate alten Sohnes verunsichert bin. Mein Sohn wurde bis vor 5 Tagen mehr oder weniger voll gestillt und zwar auch nach Bedarf. Zwar versuchen wir ihm ganz klassisch seit dem 6. Monat an die Beikost heranzuführen, aber das klappte mal mehr mal weniger gut. Insgesam...


Abstillen, um Essen fester Kost anzutreiben?

Liebe Biggi, ich habe dir vor einiger Zeit schon mal geschrieben, da ich zu wenig Milch habe. Meine Tochter ist bald 15 Monate alt und wird noch immer voll gestillt. Brei und Familienkost bieten wir ihr stetig an, sie nimmt es auch in den Mund, kaut, aber schluckt es nicht, sondern spuckt alles wieder aus. Das geht nun schon seit vielen Monate...


Mit 10 Monaten nachts abstillen um tagsüber mehr zu essen?

Liebe Biggi, Bin eine fleißige Leserin des Forums und im Grunde kenne ich Ihre Meinung und Tips schon. Aber zur Zeit bin ich doch etwas verunsichert. Unser Sohn ist 9 Monate alt und war leider bis jetzt noch nie ein guter Esser oder guter Schläfer. Beikost in Form von diversen Breis nimmt er zu sich aber sehr kleine Portionen, nach ein paar Löff...