Abstillen unmöglich - Kind will nichts essen!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen unmöglich - Kind will nichts essen!

Guten Tag, ich bin mittlerweile sehr hilflos und frustriert. Ich hoffe, Sie haben Tipps für mich. Und zwar geht es um meine 19 Monate alte Tochter. Sie wiegt 10 Kilo, ist gut entwickelt, sehr aktiv und lebhaft. Ist aber eher schmal und blass. Beikost habe ich mit 6 Monaten angefangen einzuführen. Mehr oder weniger erfolglos. Zuerst habe ich Brei selbst gekocht...davon hat sie die ersten Monate immer ein paar wenige Löffel gegessen, aber auch das nie richtig gerne und mit Freude. Es war eher ein "Kampf", Dann so ab 10 Monate hat sie eigentlich auch das Brei füttern verweigert, weshalb ich dann angefangen habe ihr etwas vom Tisch zu geben bzw. Sachen die gehen ohne Zähne... aber auch davon isst sie bis heute wirklich kaum was. Sie verlangt die Brust. Während andere Stillkinder im Umfeld von selber immer mehr gegessen haben und die Muttis so immer weniger gestillt haben auf natürliche Weise, ist bei uns die Brust nach wie vor Hauptnahrungsquelle und Essen nur "Spiel". Sie sagt zwar "Ham ham"... aber nascht wenn überhaupt eher nur. Mal eine Scheibe Wurst oder ein Biss Käse, das war´s. Brot zum Beispiel landet nicht im Mund - nur der Belag wenn überhaupt. Es wird nicht besser. Ich habe alles versucht - von komplett außen vor lassen, bis nur am Tisch gemeinsame Mahlzeiten über einfach zwischendrin anbieten...keine Veränderung. Wenn ich versuche längere Stillpausen zu machen damit der Hunger kommt, rastet sie komplett aus. Weint fürchertlich bis zum Erbrechen. Das halte ich nervlich nicht aus und möchte das auch nicht auf so eine "brutale" Weise. Sie füttert ihre Puppe im Spiel und probiert einiges, doch spuckt sie immer wieder alles aus. Würgt auch sehr schnell. Und oft würgt bzw. verschluckt sie sich und dannerbricht sie das bisschen das so mühsam zuvor im Magen gelandet ist wieder. Sehr frustrierend. Sie isst momentan mal ein paar Stückchen Avocado, eien Scheibe Wurst oder einen halben Babybel. Das wars. Quetschies verweigert sie. Trinken eigentlich auch nur wenig. Und da geht auch kein Saft o.ä., nur Wasser. Da sie wahnsinnig dickköpfig ist und sich mit Händen und Füßen wehrt, sagte die Ärztin selbst, dass eine Blutabnahme sehr schwierig wäre udn man sie eher verletzen würde. Ich dachte nämlich schon an einen Eisenmangel. Ich selbst haben auch einen Eisenmangel seit der Geburt,da ich viel Blut verloren hatte und mein HB Wert 5,8 betrug. Gibt es Tropfen o.ä. mit denen ich auf sanfte Weise erstmal ihren Eisenbedarf etwas abdecken könnte auch ohne Diagnose? Also einfach etwas Eisen zuführen und schauen ob es besser wird? Rote Beete Saft nimmt sie nicht. Fällt Ihnen da etwas ein? Hirse isst sie auch ja auch nicht, weil sie einfach nicht möchte. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll oder was ich tun könnte. Kennen Sie solche Fälle?

von Sarahm70 am 13.03.2018, 11:12

Antwort auf: Abstillen unmöglich - Kind will nichts essen!

Liebe Sarahm70, nein, bitte nicht einfach Eisen zuführen, wenn ein Mangel nicht gesichert ist. Bitte lass unbedingt die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. Auch wenn Dein Baby sich wehrt, ich würde es trotzdem machen lassen. In diesem Alter muss nachgeschaut werden, wenn ein Kind die Beikost so komplett ablehnt. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2018

Antwort auf: Abstillen unmöglich - Kind will nichts essen!

Liebe Sarah Den Text könnte ich bis auf das Alter (unsere Maus ist 14 Monate alt) 1:1 übernehmen. Ich habe schon mit etlichen Stellen über das Thema gesprochen, aber Tipps hatte bisher keiner. Wie ist es bei euch weitergegangen? Ich denke jetzt 2,5 Jahre später ist es bei euch fast vergessen, würde mich aber freuen zu hören ob und wie es besser geworden ist, bzw an was es lag :) Liebe Grüße Jana

von JanaMama88 am 18.11.2020, 22:02