Chillimohn
Danke für die beruhigende Info. Gerade bricht die dritte Nacht an und was soll ich sagen, die ersten zwei waren gut. Er schläft ruhiger, nicht länger, aber ohne trinken. Ich denke, er spürt, dass es absolut keine Alternative gibt (leider). Tagsüber stillt er wirklich öfter. Er schläft übrigens alleine in meiner Betthäfte. Die 14 Tage vorher schlief er an oder auf mir... ich habe irgendwie das Gefühl, er wäre bereit ein wenig selbstständiger zu schlafen. Großer Bub unser Kleiner.
Kristina Wrede
Liebe Louisa16, bitte schreib nächstes Mal eine separate Frage, sonst ist das Risiko doch groß, dass dein Anliegen übersehen wird, weil wir vermuten, dass du "einfach nur" einen Kommentar schreibst ;-) Was nun Stillen und Karies betrifft, helfen dir hoffenlich diese Informationen weiter: In Sachen Stillen und Karies: http://www.stillen-institut.com/media/Zusammenfassung-Vera-Huettemann.pdf https://www.zahnaerztekammernordrhein.de/fuer-patienten-beratung-service/stillen-schnuller-und-co/ und konkret zur Empfehlung von Zahnärzten, sofort abzustillen: https://www.still-lexikon.de/stillen-und-milchzahnkaries-brief-an-behandelnde-zahnaerzte/ Aber es kann auch ein anderes Grundproblem vorliegen: https://www.focus.de/familie/kindergesundheit/aerzte-auf-der-suche-nach-der-ursache-der-zahnschmelzstoerung-raetselhafte-braeune-laesst-kinderzaehne-zerbroeseln_id_4219576.html und https://www.eltern.de/foren/eltern-raten-eltern-neu/1166843-mih-raetselhafte-zahnkrankheit-kindern.html Solltest du entscheiden, in der Nacht weniger zu stillen, hilft dir sicher dieser wunderbare Artikel von Sibylle Lüpold weiter: https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/ Nun hoffe ich, du hast genug Informationen, um eine für euch passende Entscheidung zu treffen. Lieben Gruß, Kristina
Louisa16
Hallo, ich antworte mal hier unter dieser Nachricht. Ich denke, bei unserem Sohn liegt genau die selbe Situation vor. Er ist jetzt 1 1/4 Jahre als. Wir waren vor zwei Monaten beim Zahnarzt, da die vier oberen Schneidezähne einen weißen Rand aufwiesen. Die Zahnärztin hat uns über richtiges Essen und Mundhygiene aufgeklärt und meinte, dass die Verfärbungen nicht unbedingt etwas zu bedeuten hätten. Leider sind jetzt auf den weißen Stellen bereits braune Verfärbungen. Wir waren wieder beim Zahnarzt: Karies !!!! Ich solle sofort abstillen und so wenig Obst wie möglich geben. Dann hat sie noch etwas Flourid aufgetragen. Ich stille noch sehr viel. Gerade nachts wacht er auf und sucht die Brust 3-7 mal. Ohne stillen klappt das einschlafen nicht. Wir haben es jetzt zwei Nächte versucht. Ich bin total ratlos. Er nimmt keinen Schnuller oder sonst etwas anderes. Auch in der Trage schläft er abends nicht ein. Aber das größere Problem ist, wenn er nachts aufwacht. Wir werden jetzt noch zu einem speziellen Kinderzahnarzt gehen, da wir uns nicht wirklich gut informiert gefühlt haben. Wie ist das bei euch Chillimohn? Sind alle Zähne betroffen von dem Schmelzdefekt und wie wurde es festgestellt? Und Frage an die Experten. Kann es sein, dass durch das nächtliche stillen die Zähne so geschädigt wurden, dass bereits jetzt Karies entstehen konnte? Oder ist es doch eher wahrscheinlich, dass unser Sohn auch diesen Schmelzdefekt hat? Haben Sie vielleicht noch Ideen oder Tipps für mich, wie ich das Einschlafstillen und nächtliche Stillen ersetzen könnte? Ich bin wirklich sehr verzweifelt und total fertig. Vielen Dank im Voraus
Chillimohn
Wir könnten PN schreiben, wäre das ok Louisa?