Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose oder Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin Anfang der 17. SSW und habe gestern Abend in einem Anflug von Heißhunger einen Kebab-Teller ohne Salat gegessen. Circa 6 Stunden später habe ich starke Magenschmerzen und heute Morgen dann auch noch Durchfall bekommen, beides ist jedoch im Laufe des Tages wieder weggegangen.

Ich habe nun schreckliche Angst, mich mit Listeriose oder Toxoplasmose infiziert zu haben, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Fleisch auch ganz durchgebraten war. Ich habe manche Fleischstücke nicht gegessen, weil sie mir noch etwas rosa erschienen.

Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich mich mit einem der beiden Erreger infiziert habe?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Schnecke07

von Schnecke07 am 01.06.2014, 15:22 Uhr

 

Antwort:

Ängste vor Listeriose oder Toxoplasmose

Hallo,

Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose, Toxoplasmose etc weiterhin gefährlich, wenn das Kind da ist?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wollte mal wissen, inwieweit Listeriose, Toxoplasmose (und alles, was man sonst noch so in der SS auf AK getestet hat) noch eine Rolle spielen, wenn das Kind da ist? ich denke hier z.B. auch ans Stillen. Muss ich auch weiterhin aufpassen? Vielen ...

von Helena778 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose, Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, eben habe ich mir so Rindswürstchen aus dem Glas heiß gemacht. Das sind solche Brühwürtschen. Ich habe sie 10 Minuten kochen lassen. Jetzt ist es so, dass an manchen Stellen die Würtschen so rötlich waren. Aber eigentlich müssen die doch gar gewesen sein ...

von Pingu86 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose, Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, heute morgen habe ich etwas vom Boden aufgehoben. Gestern wurde dieser geputzt. Zwei Leute sind dann in aber mit Schuhen ins Zimmer. Habe dann Tabletten genommen und bin mir nicht sicher, ob ich meine Hände gewaschen hatte danach. Meine Hände sahen zumindest ...

von Pingu86 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Nachtrag zu: Hühnerknochen rot - Listeriose oder Toxoplasmose

Als Erstes vielen herzlichen Dank für Ihre beruhigende und ausgiebige Antwort, die mir sehr geholfen hat. Hallo Dr. Bluni, Als Erstes bedanke ich mich für Ihre beruhigende Antwort zu meiner Frage ein paar Tage davor. Ich hätte nur noch eine Verständnisfrage: heißt es, ...

von SalomeH 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose- Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, ich liege ja hier im Krankenhaus und darf nicht aufstehen und nur zur Toilette gehen. Ich hatte so Hunger und mein Mann hat mir eine Currywurst mit Pommes aus der Cafeteria geholt. Die vorgebrühte Bratwurst war nicht von allen Seiten gebraten. Habe diese ...

von Pingu86 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Hühnerknochen rot - Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, Ich war heute bei meiner Mutter Hähnchen essen. Sie hat das Hähnchen zuerst scharf danach auf kleinem Feuer 2-3 Stunden gebraten. Beim essen war das Fleisch bis zum Knochen komplett durch. Als ich allerdings die Knorpel (die waren auch weich) abgenagt habe ...

von SalomeH 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose- oder Listeriosetest?

Guten Morgen! Ich brauche mal wieder Ihren Rat! Ich bin nun in der 22. SSW und hatte vor ein paar Tagen gesundheitliche Probleme: es fing an mit Schmerzen beim Schucken in Hals und Ohren, am nächsten Morgen waren die Schmerzen stärker und ich hatte Kopf- und Nackenschmerzen ...

von Drilling1986 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose

Wie übertragen sich Toxoplasmose- oder Listerioseerreger? Können die sich auch über die Luft im Kühlschrank vermehren oder müssen sich die Lebensmittel da berühren? Mein Mann isst gerne Wurst und legt sie meist nur in der eigentlichen Verpackung in den Kühlschrank. Die ...

von Pingu86 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose, Listeriose

Guten Tag, ich hatte vor einigen Tagen fuer zwei drei Tage grippeahnliche Symptome (Gliederschmerzen, Rueckenschmerzen, Schlappheit) und seit da bin ich auch verkuehlt. Ich habe zwar nichts mit Katzen zu tun und esse auch kein rohes Fleisch. Jedoch habe ich bedenken es koennte ...

von Doro86 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose

Ich bin es mal wieder und habe eine Frage. Ich war eben beim Griechen und habe mir Gyros, Zaziki und Salat schon verkniffen zu essen. Habe mich dann für ein Putensteak entschieden mit Scheibenkartoffeln und gebratene Paprika. Das Putensteak habe ich mir extra gut durch ...

von Pingu86 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.