Auslandsreise: An die Ausweise der Kinder denken!

Reisedokumente

© Adobe Stock, ra2 studio

Die Vorfreude auf den Urlaub steigt, Kuscheltier, Reiseapotheke, Schlafanzug und Spiele für die Reise liegen schon bereit. Doch das Wichtigste: Denken Sie rechtzeitig an die Reisedokumente für Ihr Kind!

Ein Personalausweis - nur für Reisen innerhalb der EU

Bei Reisen innerhalb der Europäischen Union ist ein Personalausweis ausreichend. Der Ausweis für Kinder kostet 22,80 Euro und ist sechs Jahre lang gültig bis zum 16. Lebensjahr. Dann wird im Regelfall ein Personalausweis ausgestellt. Dieses Dokument für die Kinder kann nicht verlängert, sondern muss neu ausgestellt werden.

Der ePass - weltweit gültig

Kinder brauchen - genau wie die Erwachsenen - einen elektronischen Reisepass. Damit kann der Nachwuchs in viele Länder problemlos ein- oder ausreisen.

Der Kinderreisepass wurde abgeschafft, diese Kinderausweise werden nicht mehr ausgestellt, behalten aber ihre Gültigkeit bis zum eingetragenen Ablaufdatum.

Der elektronische Reisepass ist in allen Ländern weltweit gültig - ein zusätzliches Visum, beispielsweise bei Reisen in die USA, wird nicht mehr gebraucht ein Visum. Der elektronische Reisepass verfügt über einen Chip, auf dem die Daten des Kindes sowie ein biometrisches Passfoto und Fingerabdrücke gespeichert sind. Der ePass kostet 37,50 Euro und ist ebenfalls sechs Jahre gültig. Er kann nicht verlängert, sondern nur neu ausgestellt werden.

Die Antragstellung - rechtzeitig aktiv werden

Alle Ausweispapiere müssen mit einem biometrischen Foto versehen sein, das heißt, das Kind darf nicht lächeln. Von Kindern, die älter als sechs Jahre sind, werden die Fingerabdrücke auf dem Dokument gespeichert, von Babys und Kindern unter sechs Jahren werden keine Fingerabdrücke erfasst. Für die Beantragung benötigt die Behörde die Geburtsurkunde und die Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigten bzw. den Sorgerechtsnachweis bei nur einem Elternteil. Die Papiere sollten sechs bis acht Wochen vor Reiseantritt beantragt werden.

Kopien der Reisedokumente - nützlich bei Verlust!

Übrigens: Geht ein Reisedokument im Ausland verloren, so kann der Pass schneller ersetzt werden, wenn die Nummer des Dokuments, die Ausstellungsbehörde und das Ausstellungsdatum bekannt sind. Es wird daher empfohlen, diese Daten zu notieren. Noch besser: Amtlich beglaubigte Fotokopien, die von den Original-Ausweisen getrennt aufbewahrt werden, mitzunehmen.

Zuletzt überarbeitet: Dezember 2023

Weiterführende Artikel ...

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.