Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit- erneut schwanger

Hallo liebe Frau Bader. Ich bin im Moment in Elternzeit mit meinem 1. Kind (fast 2 Jahre alt) und habe in einem anderen Betrieb eine geringfügige B...

Murmel2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: Elternzeit vom Arbeitgeber abgeändert

Hallo, Frau Bader. Ich möchte mein Anliegen noch gerne einmal konkretisieren. Ich habe zwei Jahre Elternzeit für meine Tochter beantragt. Der Antrag g...

Inimaxi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu?

Hallo Frau Bader! Ich bin befristet als Krankheitsvertretung eingestellt. Als Vertragsende ist angegeben, dass das Arbeitsverhältnis endet, an dem...

Ani Banani

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Grundlage für Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich bin aktuell im 3. Erziehungsjahr. Ich habe im Oktober 2014 eine Tochter bekommen und War vorher im Beschäftigungsvrrbot. Hatte volle net...

Lottismama2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld Elterngeld Arbeitslosengeld?

Hallo Frau Bader, ich habe jetzt versucht ein paar mal die Fragen zu stellen aber bekomme immer wieder nicht die Fragen beantwortet die ich gerne hätt...

Lara1985

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubnahme in Partnerschaftsmonat mit Teilzeit 30 Stunden

Mein Mann und ich werden ab dem 08.06.2017 die vier Partnerschaftsmonate in Teilzeit in Anspruch nehmen. Hintergrund ist das der Arbeitgeber meines Ma...

Exmodel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann Mann Kindkrank nehmen, wenn ich auch krank bin?

Liebe Frau Bader, ich selbst liege mit einer schweren Bronchitis und Fieber im Bett. Nun ist unser Sohn auch noch krank geworden. Kann mein Mann K...

Mirimama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elternzeit

Hallo zusammen Vielleicht kann mir jemand helfen Bin seid einer woche wegen einer Ausschabung krank geschrieben. Denke aber die krankmeldung wird ve...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung AN kurz vor Ende Elterzeit

Hallo Frau Bader, sie hatten mir bezügl. Kündigung in der Elternzeit meine Frage schon mal beantwortet. Jetzt habe die Zusage auf einen neuen Job b...

Mika2014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

Guten Abend Frau Bader, mein Partner und ich haben uns wegen seiner Familie bei der Geburt unserer Tochter dazu hinreißen lassen, ihr seinen Nachn...

JennymitHanna

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitgeberzuschuss mutterschutz bei kurzer geburtenfolge?

Hallo. Zum 31.12.16 endet meine Ez des ersten kindes. Ab 1.1.17 arbeite ich wieder und gehe am 15.1.17 in muschu des zweiten kindes. Habe ich anspru...

hansimglück99

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 fragen

Hallo Frau Bader, ich habe nun noch 3 Wochen bis zur Entbildung zeit und so langsam wird es mit dem stellen der ganzen Anträge ernst. Man versuch...

Rabenschnabelfortsatz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Guten Abend, mein Sohn wird im Februar 2 Jahre alt. Dann endet auch meine Elternzeit und ich würde wieder anfangen zu arbeiten. Nun bin ich aber w...

Dede84

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnng beim 2. Kind in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war heute bei der Elterngeldstelle um meine Fragen für meinen Fall zu klären habe aber leider nur ganz allgemeine Antworten t...

Kasiaria

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld, Minijob in vorheriger Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen vorraussichtlich im Mai nächsten Jahres unser drittes Kind. Unsere älteste Tochter ist dann gerade drei, uns...

Sasoha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenschein

Hallo , meine Tochter ist erkältet somit hab ich mich krankschreiben lassen , mein Partner hat zu dem Zeitpunkt frühdienst , somit fordert mein Arbeit...

Sonnenblume112

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit/ Elterngeld bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, meine Frau ist Tierärztin an einer Klinik. Am 27.12. erwarten wir unser Kind. Danach will sie das Kind stillen. Dadurch, daß das St...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet