Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anspruch auf TZ ankündigen?

Hallo Frau Bader, ich habe ein unbefristeten Vertrag, Vollzeit, Abteilungsleiter, Unternehmen mehr als 15 Angestellte und bin schon 5 Jahre plus do...

Baby22018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


4 Tage zwischen Elternzeit und MuSchu - Krankenversicherung

Hallo Frau Bader! Folgende Situation: Aktuelle Elternzeit bis 27.3.2018 Beginn Mutterschutz 3.4.2018 Dazwischen wären 4 Arbeitstage, die ich...

Leonmama28916

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeite Beendigung Elternzeit und Kündigung

Hallo, derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Zunächst hatte ich meine Elternzeit von zwei auf drei Jahre verlängert, sie geht aktuell bis 08.0...

Hecki1906

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Mutterschutzgeld Anspruch

Guten Tag Frau Bader, Nach Paar telefonaten heute Mit Behörden, bin ich Richtig Traurig.. In Kurzem: Meine Situation: Ich habe ein Befristeten ...

Karina_fl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trotz fehlender Mumpsimmunität in der KiTa arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin mittlerweile in der 12. Woche schwanger und arbeite als Heilerziehungspflegerin in einer Gruppe mit 2-3jährigen Kind...

LaFay

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Sohn kam am 07.10.2015 auf die Welt. Ich habe davor Vollzeit im öffentlichen Dienst gearbeitet und 3 Jahre Elternzeit beant...

Angel0613

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wenn man zum Januar seine Steuerklasse wechselt (als verheiratetes Paar), kann man mit Beginn der Elternzeit im August im selben ...

KathaLK

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld / Zeit, wenn Partner ALG2

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zu meiner recht komplexen Frage bisher keine Antwort im Netz (und auch hier im Forum) finden können. Vielen Dank...

Igor Fidel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitteilung Einmalzahlungen?

Hallo Frau Bader, müssen Einmalzahlungen z.b. Prämien, Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld, der Elterngeldstelle gemeldet werden und führen diese zur K...

Kleines581

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


verbeamtung

liebe frau bader! kann man während der frühschwangerschaft verbeamtet werden? was ist zu beachten? wird gefragt, ob man schwanger ist? kann e...

1234Happy

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie werden Krankheitstage für das Kind berechnet?

Guten Tag Frau Bader, ich habe im September nach meiner Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Nun war mein Kind schon einmal krank und meine Chef...

Bondgirl1976

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag - zweiter Elternteil kann nicht unterschreiben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bereite gerade alles für die Beantragung des Elterngeldes vor und habe mit meinem Ehemann (indonesischer Staatsbürger)...

NyessThorin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin angestellte Tierärztin und bekomme im Mai nächsten Jahres unser zweites Kind. Bei unserem ersten Kind wurde bei ...

Wirbelkind

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld im Beschäftigungsverbot

Meine Elternzeit geht nich bis Februar, allerdings bin ich erneut schwanger und bekomme von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot. Wann muss ich meinem...

cathleenfranken

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Guten Tag, ich plane gerade meine Elternzeit. Da ich mich während der Schwangerschaft ziemlich mit meinem Arbeitgeber zerstritten habe möchte ich d...

Lysithea

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbetreuung zu Hause - Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hole ab Januar jeden Tag ein Kind vom Kindergarten ab und betreue es dann 2 Std bei mir zu Hause. Ich bin aber kei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neue Ausbildung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bäder, unser Sohn kam vor 4 Monaten auf die Welt. Ich werde noch bis zum 31.08. in Elternzeit sein, habe nun aber die Möglichkeit ei...

leene84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zurück in den Job nach Elternzeit

Ich habe vor der Geburt einen aushilfsjob auf 450€ ausgeübt, bin dann in die elternzeit und möchte nun zurück. Muss mein Chef mir den alten Job zurück...

Julchen1989Julchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berücksichtigung Partnerschaftsmonate bei Berechnung neues EG?

Hallo! Bei einer erneuten Schwangerschaft werden ja bis zu 14 Monate EG Plus ausgeklammert. Werden da eigentlich auch EG Partnerschaftsmonate mit e...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reihenfolge Elternzeit - gerne an alle

Hallo Frau Bader, Wenn mein zweiter Sohn wie errechnet zur Welt kommt, haben die beiden ziemlich genau zwei Jahre Altersunterschied. Durch vorzeitige...

tinta

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet