Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit/Elterngeld

Ich werde Vater und wechsle den Arbeitgeber während der beantragten Elternzeit bzw. des Elterngeldes (angepeilt ist der erste Monat direkt nach der Ge...

dmd

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun nach Elternzeit

Hallo Frau Bader.Im September diesen Jahres endet meine 2 jährige Elternzeit. Meine Tochter 9 Jahre geht in die Grundschule und mein Sohn 1 1/2 wird e...

Sunnyru

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr aus Ausland - Anspruch auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, meine 13 Monate alte Tochter wurde in Singapur geboren. Wir bekamen daher weder Kindergeld noch Elterngeld. Nun sind wir wieder ...

Expatwife

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung

Hallo, Vorhin habe ich gelesen, dass für eine Vaterschaftsanerkennung die Geburtsurkunden der Eltern (des Kindes) erforderlich sind. Nun ist es so,...

Julenemy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterncafe Unfall: Wer haftet?

Ich war heute mit einem 2-jährigen Kind im Elterncafé. Während des Cafés werden verschiedene Angebote von Erziehern angeboten (heute Basteln, Werken, ...

Ani123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was kann ich tun bei Betriebsaufgabe während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zu einem etwas komplizierten Fall. Ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe nun von meinem Arbe...

Regina83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt ab 18 bei Ausbildung

Hallo, ich hab mal eine Frage. Mein Sohn ist 18 und hat im April 19 eine Ausbildung angefangen. Da sein Einkommen zu hoch ist und er auch noch ...

Sandr@1974

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot 2 Jobs

Hallo zusammen, ich bin schwanger mit Mono - Mono - Zwillingen SSW11+2. Arbeite in Vollzeit (40h / Woche )im Büro und Nebenjob (24h / Monat, nur...

MonoMutti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderunterhalt mit Schulden verrechnen

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Jugendamtsurkunde über den Unterhalt meiner Kinder, der vom Vater bezahlt wird. Nun meint der Vater ich habe...

Carina_86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld während wir in der USA sind

Hallo, Wir planen Im Herbst für drei Jahre in die USA zu ziehen. Dort werde ich für drei Jahre befristet an einer Uni angestellt sein und mein Mann (...

Emma_Lilian

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rest Elternzeit

Guten Tag mein Sohn ist nun zweieinhalb Jahre alt und ich bin in der 24. Woche schwanger Punkt nun habe ich die Elternzeit unterbrochen damit ich den ...

Tigerchen2418

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zu den Konsequenzen eines ungerechtfertigt ausgestellten Beschäftigungsverbotes. Es wird hier immer wieder ...

luvi

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensrecht

Guten tag, Ich habe meinen beiden söhnen den nachnamen meines partners geben lassen, da ich dachte, wir würden heiraten und ich würde den namen dan...

pummelchenelyas

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage restliche Elternzeit

Vielen Dank Frau bader für Ihre rasche Antwort. Ich hätte da noch eine weitere Frage zu sofern dies nicht vermessen ist. Sie schrieben: Hallo, so ke...

Murmel2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindes-Unterhalt / bisher nicht eingefordert

Guten Abend. Ich bin seit 8 Jahren getrennt / geschieden. Über Unterhalt haben wir nie gesprochen, habe ich nicht eingefordert und der Vater nicht...

Winterschläfer

26 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitavertrag

Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Kitavertrag (Krippe in HH) unterschrieben für einen 8 h Platz. Wollte dann in Teilzeit in Elternzeit zurück ...

Mainio

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regelung von Elternzeit/-geld Österreich-Deutschland?

Guten Tag! Ich (der Vater, deutsch-österreichischer Staatsbürger) habe meinen Hauptwohnsitz und einen 30h-Arbeitsvertrag in Österreich, die künftig...

liema

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohngeld

Hallo, Ich habe eine kleine Frage. Ich war bis Ende März in Elternzeit und bekomme jetzt alg 1. Ab Oktober letzten Jahres haben wir Wohngeld beantrag...

Carmy1983

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet