Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im Septem...

SRapp

2 Antworten


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht gen...

MKos

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Kind Nr. 2

Hallo Frau Bader,  unser Kind ist im Dezember 2022 auf die Welt gekommen und wir planen jetzt Kind Nr. 2 :) Ich habe die ersten beiden Monate Basise...

Woidmadl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe...

Franzi1722

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillbeschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin Zahnärztin und Ende der 16 Woche mit meinem ersten Kind schwanger. Mein Chef hatte bereits angekündigt (da er ve...

RosaBo

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Künstliche Befruchtung von Steuer absetzen?

Hallo Frau Bader,  Ist es richtig dass ich als alleinstehende Frau die Kosten für eine künstliche Befruchtung ( IUI) auch von der Steuer absetzen ...

Marie27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hoch strittig

Hallo Frau Bader,  mein Ex und ich haben ein gemeinsames Kind ( 7) Hochsensibel und Hochbegabt  seit Sommer weint er immer öfter auch das er ni...

Mare1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot, Krankengeld

Hallo, ich wurde gekündigt als mein Chef erfahren hat, dass ich schwanger bin.  Darauf hin habe ich mit ihm persönlich telefoniert und er meinte ...

LisaMarieBella

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  ...

Rebecca2709

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und vorheriges Krankentagegeld

Hallo Frau Bader,   bei mir wird es sich wohl auf ein betriebliches Beschäftigungsverbot hinauslaufen. Ich weiß, dass ich in der Regel den Durc...

Salule

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankengeld

Ich habe eine Frage. Ist es korrekt, dass die Krankenkasse das Kinderkrankengeld ablehnt, wenn der Ehepartner in der Familienversicherung als Hausfra...

RainbowMama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheir...

Mandy97

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt hab...

June49

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld & Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit geht noch bis Ende August. Aus organisatorischen Gründen startet die Eingewöhnung von meinem Sohn (15 Monate a...

Renilein9

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann is...

AninaM

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader,  Während der Elternzeit meines ersten Kindes habe ich meinem Arbeitgeber 1 gekündigt und einen Minijob bei meinem neuen Arbeitge...

Aurelia21

1 Antwort


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader,  Während der Elternzeit meines ersten Kindes habe ich meinem Arbeitgeber 1 gekündigt und einen Minijob bei meinem neuen Arbeitge...

Aurelia21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärzt...

Mamavon3kiddies

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elternge...

SRapp

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet