Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kündigung in/nach Elternzeit - Anspruch auf Abfindung?

Ich arbeite seit 2002 in der Firma meines Vaters, meine Lehre dort hab ich 2004 beendet. Zur Zeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis zum 02.02.20...

Stuff84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld und dann BV

hallo frau bader, ich bin schon seit einigen monaten krank geschrieben, aufgrund zweier großer bauch-ops. somit bekomme ich krankengeld. meine kra...

diemauzi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit arbeiten?

Hallo, ich bin Lehrerin und habe bis zum 22.08. Elternzeit. Nun sind in den Ferien von der Schule 3 Termine angesetzt, zu denen ich erscheinen soll l...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich den entstandenen Schaden ersetzt bekommen?

Hallo zusammen, ich hätte gerne, sofern es ihnen möglich ist, gewusst, ob ich bei ihnen richtig bin und eine Anzeige oder ähnliches gerechtfertigt ...

Ahnungsloser

7 Antworten


Beide Selbständig.. Anspruch auf Elterngeld?

Hallo, werde aus den Elterngeld Bestimmungen nicht schlau... Was passiert, wenn beide Eltern selbständig sind.. haben die trotzdem Anspruch auf ...

peekaboo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Tatsachen schaffen?

Sehr geehrte Frau Bader, Das hier soll doch nach Ihrer ausdruwcklich geauesserten Auffassung eine Seite fuer Kinder sein. Wie koennen Sie dann ein...

Lina_100

1 Antwort


elternzeit "verlängern" bei zwillingen nachtrag

hallo frau bader, vielen dank für ihre antwort - ich muss allerdings noch etwas hinzufügen, was mich wurmt. das verhältnis mit meinem AG ist -ge...

Disco-Bauch

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang bei KV mit Drogenproblemen

Hallo! Ich habe in der 6.SS-Woche mitbekommen, dass mein damaliger Partner ein Doppelleben führt und zeitlebens immer wieder Drogenprobleme (Heroin/E...

Lalotta

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was wird aus dem 400 euro Job!

Hallo, vielen Dank für die Letzten Antworten! Also, habe mit meinem Chef gesprochen, der sagt ich muss die Elternzeit jetzt um die 4 MOnate verläng...

Fernanda

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


400€ Job und Krankmeldung

Hallo ! Meine 16 jährige Tochter arbeitet auf 400€ Basis . Die Arbeitstage werden jede Woche neu festgelegt . Sie hätte jetzt diese Woche heute und...

safrarja

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnzahlung 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader Meine Frau befindet sich derzeit noch in der Elternzeit (endet Dez. 2012 nach 1 Jahr) unseres ersten Kindes. Bis zum Beginn des Mu...

Lorenzo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit/-geld

Hallo Frau Bader, ich bin momentan echt durcheinander was dieses Thema angeht ...habe dazu auch gleich 2 Fragen. 1. Mein Sohn hätte normalerweise ...

blue_moon210

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Fr.Bader,kann ich meine Elternzeit ein weiteres Jahr verlängern,auf 2 Jahre dann?Kann der Arbeitgeber das abschlagen?? Danke

micha0380

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei Scheidung- wonach richtet sich wohin die Kinder kommen

Hallo, ich würde gerne wissen, wonach entschieden wird, wohin die Kinder kommen, wenn beide Elternteile das Sorgerecht wollen und die Kinder noch zu ...

Fay77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in EZ - Arbeitsstunden

Hallo Frau Bader, 1.) wenn ich TZ in EZ anfangen möchte (Betrieb >15 AN und sonstige Voraussetzungen erfüllt) kann ich auf eine Stelle mit 30 Woch...

milaaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tagesmutter nehmen oder Kündigen....

Hallo Frau Bader..... Bei uns grad ein aktueller Fall der mich im nächsten Jahr auch betrifft. Kollegin kommt aus der Elternzeit wieder. Sie wurde ge...

Stella_1975

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich in der Elterzeit kündigen?

Ich möchte 2 Jahre in Elternzeit gehen und mir danach eigentlich einen neuen Job näher am Wohnort (und somit dem Kind) suchen. Kann ich in der Elternz...

Auraya77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet