Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Zwillinge, Elternzeit nachträglich für Partner möglich lt. neuem Gesetz?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

unsere Zwillinge sind vom Oktober 2010. Ich habe nach altem Gesetz 3 Jahre Elternzeit mit je 1 Jahr pro Kind als Verlängerung bis zum 8ten Lebensjahr eingereicht. Mei Mann hatte 2 Monate Elternzeit direkt nach der Geburt, weil 2010 ja nicht mehr bezahlt wurde. Ich will jetzt erst mal im Oktober wieder arbeiten.

Können wir nach dem neuen Gesetz nun nachträglich für meinen Mann noch bezahlte Elternzeit einreichen?

Gruß Kölschi

von Kölschi am 20.07.2013, 20:12 Uhr

 

Antwort auf:

Zwillinge, Elternzeit nachträglich für Partner möglich lt. neuem Gesetz?

Hallo,
EZ ja. EG nein
Lieeb Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann ich unterbrochene Elternzeit von Zwillingen noch nehmen?

Ich habe während der Elternzeit meiner Zwillinge (*26.7.2011) noch ein 3. Kind (*07.01.2013) bekommen. Für die Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen des 3.Kindes habe ich dafür meine Elternzeit vorübergehend unterbrochen. FRAGE: Kann ich den Rest der unterbrochenen ...

von nettel82 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

Elternzeit mit Zwillingen ist eine Änderung möglich?

Hallo Frau Bader, Meine Zwillinge sind im Dezember 2012 zur Welt gekommen und ich habe darauf hin für beide zusammen 3 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt habe ich erfahren, dass man 12 Monate pro Kind bis zu 8 Jahre später aufheben kann und die Kinder nicht zusammen beantragt ...

von Smak77 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

Elternzeit bei Zwillingen

Hallo, Ich habe eine GROSSE Frage.Leider konnte mir die Krankenkasse noch die Elterngeldstelle keine Antwort darüber geben. Unsere Zwillinge werden im April 3 Jahre.Ich befinde mich in meinen 3 Erziehungsjahr und habe ein 400 € Job. ( Bei meiner alten Arbeitstelle, wo ich 10 ...

von isLinel 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

Elternzeit Zwillinge - Ablehnungsgründe durch AG

Hallo, ich bekomme noch dieses Jahr Zwilinge und möchte die Elternzeit von 5 Jahren gerne komplett ausnutzen. Welche Gründe auf Ablehnung darf der AG meiner Beantragung der Elternzeit entgegenbringen? Wenn mein Mann nach der Geburt evtl. noch zwei Monate Elternzeit mit ...

von frischling86 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

elternzeit "verlängern" bei zwillingen nachtrag

hallo frau bader, vielen dank für ihre antwort - ich muss allerdings noch etwas hinzufügen, was mich wurmt. das verhältnis mit meinem AG ist -gelinde gesagt- schlecht, weder der AG noch ich werde das Arbeitsverhältnis fortführen. wir haben vor dem mutterschutz nur noch ...

von Disco-Bauch 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

elternzeit "verlängern" bei zwillingen

sehr geehrte frau bader, ich habe in 04/2010 zwillinge bekommen und beim AG 3 jahre elternzeit angegeben. ich würde die elternzeit gerne verlängern, so lange wie es gesetzlich möglich ist. was wäre da noch machbar? und wie stelle ich es an? beste grüße und vielen ...

von Disco-Bauch 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

Verlängerung der Elternzeit bei Zwillingen

Hallo Frau Bader, ich habe für meine Zwillinge seit Oktober 2010 Elternzeit (voraussichtlich) für 2 Jahre beantragt. Jetzt möchte ich diese (binnend 7 Wochen Frist) verlängern und habe im Forum gelesen, dass (mit Zustimmung AG) gesamt 5 Jahre möglich sind. Mein ...

von Kölschi 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

Elternzeit bei Zwillingen

Hallo Frau Bader 2009 hat mein AG meinem Antrag auf Verlängerung der Elternzeit bei Zwillingen ( 5Jahre statt 3Jahre) nicht zugestimmt. Meine Frage:1 hat sich rechtlich irgedwas geändert und Zwillingseltern bekommen automatisch 5Jahre? 2. Kann ich es evtl. beim AG nochmal ...

von Hildegard2 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

Elternzeit bei Zwillingen

Hi Ich bereite grade alle Anträge vor die ich nach der Geburt loswerden muss....und das kann nicht mehr soooo lange dauern (35. Woche) Und da steh ich nun wieder... und versteh nur Bahnhof... *schnief* Lt. Gesetzt: Wer Elternzeit beanspruchen will, muss sie ...

von Novi2007 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

Zwillinge Elternzeit maximal

hallo frau bader, sicherlich wurde ihnen die frage bereits schon gestellt, aber ich kann sie gerade nicht finden, deshalb lautet meine frage an sie: wie lange und ab wann (momentan bin ich noch bis ende mai in elternzeit für meine tochter) kann ich maximal elternzeit ...

von jada 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.