Frage: Zustimmung Umzug

Guten Tag Frau Bader, ich habe schonmal bezüglich der Zustimmung des Umzugs geschrieben. Ich muss mit den Kindern aus unserem Haus raus, da der Vater die Teilungsversteigerung beantragt hat, obwohl ich das Haus selbst abkaufen wollte. Nun möchten/müssen wir 30km entfernt vom Vater ziehen. Die Kindern werden am neuen Ort in Schule und KiGa gehen. Der Vater hat mir jetzt mitgeteilt, dass er dem Umzug nur zustimmt, wenn die Kinder die Hälfte der Ferien bei ihm sein werden. Lohnt es sich überhaupt vor Gericht zu gehen oder wird das Gericht sagen, dass ich den Forderungen des Vaters einfach nachgeben soll? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Alexis86 am 06.02.2021, 14:32



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Hallo, das der Vater die Kinder die Hälfte der Ferien hat ist eigentlich üblich und nichts ungewöhnliches - ebenso wie die Teilungsversteigerung. Sie werden sicher nachweisen können, dass es näher keine andere Wohnmöglichkeit gibt und durch das Verhalten des Vaters umziehen mussten. Dann ist alles gut. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.02.2021



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Da würde ich den Gerichtstermin locker entspannt abwarten. Vor allen wenn du die Erpressung beweisen kannst weil er dir das hat in Schriftform zukommen lassen. Kommt sicherlich gut vor Gericht das der Vater erst durch seine Teilungsversteigerung den Umzug nötig macht.

von Felica am 06.02.2021, 14:46



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Warum kaufst Du denn das Haus nicht in der Versteigerung? Wer ist denn die Miteigentümerin? Du?

von Berlin! am 06.02.2021, 16:15



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Das ist einfach nur unnett, aber sicher keine Erpressung im strafrechtlichen Sinne.

von Berlin! am 06.02.2021, 16:16



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Ja ich bin die Miteigentümerin. Ich werde versuchen das Haus zu ersteigern, aber die Chancen stehen bei uns im Ort schlecht, da die Häuser sehr hoch gehandelt werden. Und falls ich es nicht ersteigern kann muss ich natürlich aus dem Haus raus.

von Alexis86 am 06.02.2021, 17:08



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Hallo, ich hatte dieselben Gedanken wegen der Versteigerung wie Berlin. Rede dich vorab mit Deiner Bank, oder vielleicht hast Du jemand Vertrauenswürdiges in der Verwandtschaft, der/die Dir helfen kann. Meist ist es den Banken lieber, dass sie den Eigentümer bereits kennen, als sich auf ein eventuelles Abenteuer einzulassen. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.02.2021, 18:10



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Die Versteigerung hat aber nichts mit der Bank zu tun. Es ist eine Teilungsversteigerung die vom Kindsvater ausgeht und keine Zwangsversteigerung von der Bank. Finanziell wäre es für mich kein Problem, habe schon Zusage der Bank und alles, aber man weiß nicht wie hoch gesteigert wird und da habe auch ich Grenzen.

von Alexis86 am 06.02.2021, 18:21



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Was ist Dir denn jetzt wichtig bzw was ist Deine Frage? Versteigerung oder halbe Ferien der Kinder? Und was ist bei der Hälfte der Ferien verkehrt?

von Port am 06.02.2021, 18:32



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine offizielle Zustimmung zum Umzug notwendig ist, da es gar keine Alternative gibt. Wenn das Haus euch bald nicht mehr gehört, weil der Ex es euch unter dem Hintern verkauft/versteigert/abfackelt: Die Kinder können dort nicht mehr leben, müssen also umziehen. Die werden nicht mit ihren Köfferchen auf dem Gehweg ausharren müssen, bis Papa sagt, dass sie umziehen dürfen. Er hat selber die Fakten geschaffen.

von Pamo am 06.02.2021, 18:33



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Hast Du Dich denn bezüglich dr Teilungsversteigerung anwaltlich beraten lassen? Es gibt nämlich durchaus Fälle. in denen Deine Zustimmung notwendig ist. Nämlich zB dann, wenn ihr den Güterstand der Zugewinngemeinschaft oder Gütergemeinschaft habt und die Immobilie nahezu das gesamte Vermögen darstellt. Wurdest Du schon zur Stellungnahme aufgefordert? Gibt es schon einen Beschluss? Das klingt ehrlich gesagt so, als wenn es deutlich zu komplex für dieses Forum ist.

von Berlin! am 06.02.2021, 19:22



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Wir sind nicht verheiratet gewesen. Ich hatte Einspruch eingelegt, da ich das Haus selbst kaufen möchte und da die Kinder aus ihrem Umfeld gerissen werden. Dies sind aber laut Gericht nicht genügend Gründe für eine Einstellung.

von Alexis86 am 06.02.2021, 20:04



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Kurze Nachfrage: Du hast Dich in diesem elementaren Punkt NICHT anwaltlich beraten lassen?

von Berlin! am 06.02.2021, 23:30



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Welchen Punkt genau meinst du gerade? Die Versteigerung oder den Umzug?

von Alexis86 am 07.02.2021, 07:09



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Habt ihr Euch kein gegenseitiges Vorkaufrecht für das Haus eingeräumt?

von mirage am 07.02.2021, 10:44



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Wohl nicht.....das hätte sie ja ausgeübt, sie will ja kaufen. Ich bleibe dabei: lass Dich endlich anwaltlich beraten. Das in dem Fall nicht zu tun ist wirklich dumm.

von Berlin! am 07.02.2021, 12:01



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Ich muss mich hier Port anschließen: Was ist an der Hälfte der Ferien verkehrt? Ich würde vermuten, im Falle einer Gerichtsverhandlung würde ER diesen Punkt sicherlich auf jeden Fall durchgesetzt bekommen.

von chrissicat am 07.02.2021, 14:15



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Es geht wohl weniger um die Ferien als solches, sondern um das wie.

von Felica am 07.02.2021, 15:14



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Genau das ist der Punkt! Er schmeißt uns quasi aus unserem Haus und seiner Nachbarschaft raus und erpresst mich dann bei der Zustimmung! Ich soll auch gleich noch unterschreiben, dass andere Personen die Kinder abholen können (was für mich kein Problem ist!), einen unserer Hunde möchte er nun nach knapp 4 Jahren auch auf einmal... alles lasse ich mir nicht gefallen und schon gar keine Erpressung!

von Alexis86 am 07.02.2021, 17:26



Antwort auf: Zustimmung Umzug

....aber was bringt Dir deine Haltung? So verständlich es ist, das Du sauer bist. Die von ihm vorgeschlagene Umgangsregelung (hälfte der Ferien) ist gängig. Und willst Du wirklich ein Gerichtsverfahren? Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Und die Kinder leiden darunter. Bitte, hol Dir fachliche Hilfe!

von Berlin! am 07.02.2021, 18:52



Antwort auf: Zustimmung Umzug

Ich kopier meine Antwort aus dem AE-Forum mal hier rein. "Nur den Umzug oder das der Vater nicht so viel Umgang bekommt wie er möchte, weil er dich wegen des Hauses so im Regen stehen lässt? Wenn es dir nur um den Umzug ginge, kannst du dem doch zustimmen - zumal sich erst noch zeigen wird, ob er dann tatsächlich die halben Ferien betreuen wird/will. Davon abgesehen, ist die Aufteilung der Ferien eher normal bei Umgangsregelungen. Das die Kids in der Ferienbetreuung sind, ist doch total unerheblich. Wenn der Vater die Hälfte der Zeit die Kinder betreut, kann er das handhaben wie er möchte/kann. Mit Betreuung oder eben ohne. Das die Kids das nicht wollen, ist in dem Alter eher unerheblich. Das wird eher darauf hinauslaufen, dass DU als Mutter den Kindern den Umgang positiv verkaufen musst und dahin gehend auf die einwirken solltest, dass sie eben beim Vater sind. Das der Vater dich damit erpressen will ist tatsächlich natürlich nicht toll - andererseits: warum meint er, dass er ansonsten die Kinder in den Ferien eben nicht die Hälfte der Zeit bekommen würde? Ich kann mich natürlich täuschen, aber für mich hört sich das eher danach an, dass du den Umgang möglichst gering halten möchtest. Das ist aber nicht im Sinne der Kinder, die ein Recht auf beide Eltern haben. Ich verstehe also nicht so recht, warum es so schlimm wäre, einer eher üblichen Ferienregelung bei getrennt lebenden Eltern zuzustimmen. Wie gesagt: ob er das letztendlich wirklich durchzieht, wird sich ja noch zeigen. Und evt. bist du auch ganz froh, wenn du genau nicht die Probleme hast, die andere AE´s haben mit Ferien und nicht genug Urlaub."

von cube am 08.02.2021, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner wohnt an die 550km weit von mir entfernt. Ziemlich verzwickt die ganze Situation. Er hat mit seiner Exfreundin das gemeinsame Sorgerecht über ein 8 Monate altes Kind. Auch lebt das Kind bei ihm und er verfügt über das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er möchte gern mit dem Kind zu mir und meinen Kindern zie...


Trennung - Zustimmung für Umzug vom KV?

Guten Abend, wir sind seit einiger Zeit getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht, nicht verheiratet. Nun möchte ich, KM, im Juni umziehen & zwar in meine alte Heimat, wo auch Oma + Opa leben, es einen Kindergartenplatz usw gibt (allerdings 400km entfern). Meine Fragen, bedarf es der Einwillgung des KV, dass unser Kind mit umzieht bzw kann er di...


Kann ich die Zustimmung zum Umzug seitens des Kindsvaters gerichtlich erwirken.

Ich lebe nach Trennung vom Vater mit meiner Tochter zusammen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Nun möchte ich zu meiner Familie in meine Heimatstadt zurück. Diese liegt 240 km von unserem bisherigen und dem Wohnort des Vaters entfernt. Er verweigert die Zustimmung. Er bietet an, unsere Tochter bei sich zu betreuen. Da er selbstständig ist, würde s...


umzug nach trennung möglich ohne zustimmung ehemann

hallo frau bader, ich habe ein paar Fragen an sie. wir wohnen in Süddeutschland und mein Mann möchte berufsbedingt nach NRW umziehen. wir haben die letzten Monate aber starke Spannungen wir haben eine sechsjährige Tochter die nächstes Jahr eingeschult wird... 1. sollte ich mit der tochter nicht umziehen, verlangt er die trennung- muss ich ihm...


Umzug ohne Zustimmung des Vaters?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einige Fragen bezüglich meines Umzuges mit meiner Tochter zu meinem neuen Partner. Meine Tochter wurde 2010 geboren. Ihr Vater und ich haben uns 2013 getrennt, ein Jahr später ist er 400 km zurück zu seinen Eltern gezogen. Er wollte die Kleine mitnehmen und es kam zu einem Gerichtsverfahren. Schlussendlich du...


Umzug Zustimmung kv?

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate. Ich bin vom kv getrennt seit mein Sohn 6 Monate ist. Nicht verheiratet, gemeinsames Sorgerecht, da ich naiv war und dachte man hat Zukunft. Naja. Ich habe seit Juni einen neuen Partner, er ist liebevoll zu meinem Sohn und wir würden gerne langfristig zu ihm ziehen. 18 km entfernt. Kita wechseln müsste erstmal nl...


Zustimmung Umzug

Hallo, meine Frau und ich sind seit 3 Monaten getrennt. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 3 Jahre. Nunmehr beabsichtigt meine Frau, mit ihrem neuen Partner zusammen zu ziehen in einen anderen Wohnort. Die Entfernung ist nicht das Problem (ca. 15 Kilometer vom jetzigen Ort entfernt), ich habe aber leider Befürchtungen bzgl. meiner Tochter. Ich...


Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Hallo, meine Partnerin ist mit unserem gemeinsamen Kind (1 Jahr und 4 Monate alt) ohne meine Zustimmung ausgezogen. Ich kam zurück nach Hause und die Wohnung war leer. Ein Tag später habe ich erfahren, dass sie bei ihrer Schwester 600 km weit von unserm Zuhause wohnen will. Ich habe beim Gericht dort einen Antrag auf das Aufenthaltsbestimmungsrech...


Umzug, Vater verweigert Zustimmung

Guten Tag, Mutter und Tochter wollen nach der Trennung (Kind ist 13 und bleibt bei der Mutter, Vater ist schon ausgezogen) eine Straße weiter in eine groessere Wohnung mit dem neuen Partner ziehen. Vater verweigert die Zustimmung. Es geht hier natürlich nur um Schikane. Wie geht man da vor? Ignorieren? Vor Gericht gehen? Vielen Dank


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...