Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wohnung neben Exparten anmieten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

mein Mann und ich haben uns friedlich getrennt und ich habe die Möglichkeit einer Wohnung zu bekommen die neben seiner liegt. Wir wären dann sozusagen Nachbarn. Da ich aber nach der Trennung erst mal auf Hartz 4 angewiesen bin wollte ich nachfragen ob das überhaupt geht. mein Mann meinte nicht das es für einige bestimmt sehr nach Sozialversicherungsbetrug aussieht. Daher wollte ich fragen ob ich die Wohnung neben ihm mieten darf oder nicht. Für uns wäre es sehr praktisch da ich mit unserem 5 Kind schwanger bin und dann alleinerziehen mit 4 Kinder wäre. Er könnte die Kids in die Kita bringen und mich weiterhin unterstützen. Für uns beide wäre es ok.

Danke

von Mum+4.Kids+Baby_im_Bauch am 23.04.2014, 08:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn die Wohnungen streng getrennt sind (Zahnbürsten, Wäsche...) sehe ich da kein Problem
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014

Antwort auf:

Hallo. Glaube nicht das das ein Problem ist. Ist die Wohnung im selben Haus? Dann soll halt jemand gucken kommen, dann sehen sie ja das ihr getrennt lebt. Ich kann nur sagen das sich das am Anfang alles sehr gut anhört, es aber nach längerer zeit sich nicht mehr so toll ist. Wenn einer mal einen neuen Partner hat. Ständig den Expartner vor der Nase. Kümmert er sich dann wirklich so intensiv...usw. das sollte schon gut überlegt sein.

von CKEL0410 am 24.04.2014