Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Zeit! Was passiert, wenn ein Ehepaar sich trennt (2 gemeinsame Kinder) und der Vater sich eine extra große bzw. teure Wohnung nimmt, um keinen oder weniger Unterhalt zahlen zu müssen? Muss er erneut umziehen und sich verkleinern oder hat die Mutter Pech und erhält keinen Unterhalt? Vielen Dank

von Sunoda am 30.07.2022, 08:00



Antwort auf: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Hallo, dann ist das alleine sein Problem. Die Düsseldorfer Tabelle sieht einen Festbetrag für Miete vor,wenn man mehr Miete hat (zB München) muss man nachweisen, warum dies nötig ist. Einfach eine teure Wohnung nehmen und das auf Kosten des Unterhaltes geht nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2022



Antwort auf: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Von welchem Unterhalt redest du? Kindesunterhalt oder Trennungs-U? Kindesunterhalt geht schon mal vor. Wenn der abgezogen ist, muss man eh erst mal schauen, ob bis zum Selbstbehalt noch genug da ist, um Trennungs-U zu zahlen.

von cube am 30.07.2022, 08:45



Antwort auf: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Hey ich meine den Kindesunterhalt... LG

von Sunoda am 30.07.2022, 08:52



Antwort auf: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Die Wohnung ist sein Privatvergnügen, den er vom Eigenbedarf (was nach Unterhaltsabzug übrig bleibt) finanzieren muss. Zur Berechnung des Kindesunterhalt wird das Nettoeinkommen herangezogen, Wohnkosten spielen da i.d.R. keine Rolle. Liebe Grüße minnie

von minnie_74 am 30.07.2022, 09:03



Antwort auf: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Ach super danke dir, das wollte ich wissen :) Liebe Grüße

von Sunoda am 30.07.2022, 09:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt bei trennung aber gemeinsamer wohnung?

Hallo, Ich hab da mal ein oder zwei fragen bezüglich Unterhalt: Ich wohne mit dem Kindsvater in einer Wohngemeinschaft zusammen das ist auch so beim arbeitsamt gemeldet. ausziehen kommt für mich vorerst nicht in frage da ich ihm die möglichkeit geben möchte sich um den kleinen mitzu kümmern davon ab wohnt man ja in einer Wohngemeinschaft b...


Unterhalt für Minderjährige mit eigener Wohnung

Hallo ! Wenn ein minderjähriges Kind in eine eigene Wohnung zieht wie verhällt es sich dann mit dem Unterhalt ? Eltern sind getrennt Vater verdient 1700€ netto Mutter bekommt zur Zeit etwa 900€ Krankengeld Erwerbsminderungsrente wurde beantragt wodurch das Einkommen noch weniger wird ! Müssen beide Eltern zahlen oder nur der Vater ,da Mutt...


Unterhalt eine 17 jährigen in eigener wohnung

Hallo Meine Frau hat gestern bescheid bekommen das sie Unterhalt (Hartz 4) für ihren 17 Jährigen Sohn zahlen möchte . Wir sind seit 4 Jahren verheiratet haben ein 10 Jährigen Sohn zusammen . Ihr Sohn wohnte vorher ihm Heim und nun allein in einer eigenen Wohnung und ohne Job. Unsere Gehälter sin 1800 Netto ich meine frau 380 netto und halt Kind...


Unterhalt bei Trennung trotz gemeinsamer Wohnung

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater unserer Kinder (1 und 4) und ich haben uns getrennt. Wir haben schon lange keine richtige Liebesbeziehung mehr, doch nun hat er seit ca sechs Wochen ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau. Ich habe von ihm verlangt auszuziehen (gemeinsamer Mietvertrag) , doch er will das nicht, um keinen Unterhalt zahlen ...


Wohnung vermieten/Unterhalt

Vorgeschichte: Wir wohnen in einem 2 Familienhaus. Jeweils mit 2 eigenen Wohnungen mit je 70 bis 80qm und je 4 Zimmer. Unten wir ( sagen wir Familie Müller) oben die Schwiegermutter ( Frau Mayer). Wir haben 4 Kinder. Zwei Große und zwei ungeplante kleine. Platzmangel....also durften die Großen hoch zur Oma ziehen. Diese ist nun verstorben. Geerb...


Unterhalt für 16jährige Tochter mit eigener Wohnung

Werde Damen und Herren meine noch 16-jährige Tochter wird ab August ihr Abitur machen. Da ich aus dem Ort wegziehe, Soll sie eine kleine eigene Wohnung bekommen, um im Heimatort in die Schule zu gehen. Ist es ein unterschied mit dem Unterhalt meines Geschiedenen Ex Mannes, ob sie Mieter der Wohnung ist, oder ich diese Wohnung als neben Wohnung dekl...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...