Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Zeit! Was passiert, wenn ein Ehepaar sich trennt (2 gemeinsame Kinder) und der Vater sich eine extra große bzw. teure Wohnung nimmt, um keinen oder weniger Unterhalt zahlen zu müssen? Muss er erneut umziehen und sich verkleinern oder hat die Mutter Pech und erhält keinen Unterhalt? Vielen Dank

von Sunoda am 30.07.2022, 08:00

Antwort auf: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Hallo, dann ist das alleine sein Problem. Die Düsseldorfer Tabelle sieht einen Festbetrag für Miete vor,wenn man mehr Miete hat (zB München) muss man nachweisen, warum dies nötig ist. Einfach eine teure Wohnung nehmen und das auf Kosten des Unterhaltes geht nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2022

Antwort auf: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Von welchem Unterhalt redest du? Kindesunterhalt oder Trennungs-U? Kindesunterhalt geht schon mal vor. Wenn der abgezogen ist, muss man eh erst mal schauen, ob bis zum Selbstbehalt noch genug da ist, um Trennungs-U zu zahlen.

von cube am 30.07.2022, 08:45

Antwort auf: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Hey ich meine den Kindesunterhalt... LG

von Sunoda am 30.07.2022, 08:52

Antwort auf: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Die Wohnung ist sein Privatvergnügen, den er vom Eigenbedarf (was nach Unterhaltsabzug übrig bleibt) finanzieren muss. Zur Berechnung des Kindesunterhalt wird das Nettoeinkommen herangezogen, Wohnkosten spielen da i.d.R. keine Rolle. Liebe Grüße minnie

von minnie_74 am 30.07.2022, 09:03

Antwort auf: Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Ach super danke dir, das wollte ich wissen :) Liebe Grüße

von Sunoda am 30.07.2022, 09:45