Trennung-er will nicht aus Wohnung-Kind dann autom.Hauptwohnsitz bei ihm?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung-er will nicht aus Wohnung-Kind dann autom.Hauptwohnsitz bei ihm?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich haben uns vorgestern getrennt. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 3 Jahre alt (gemeinsames Sorgerecht). Wir wohnen in einer WBS-Sozialbau-geförderten 3-Zimmer-Wohnung in Berlin. Wir stehen beide als Hauptmieter im Mietvertrag. Da mein Ex-Partner einige Schufa-Einträge hat und momentan nur 20 Std,/Woche arbeitet (Ausbildung, diese endet im Juli 22), wird er keine Wohnung bekommen. Sein Vater könnte zwar bürgen, aber es gibt so viele Bewerber für Wohnungen, jemand mit Bürgen würde niemals ausgewählt. Das bedeutet, ich müsste ausziehen. Theoretisch sind wir beide mit dem Wechselmodell einverstanden, bei uns wäre es aber ein bisschen flexibler mit einzelnen Tagen anstatt immer eine Woche. Jetzt habe ich gelesen, wenn man das Kind quasi 50/50 hat und einer auszieht, bleibt der Hauptwohnsitz weiterhin an der Wohnung, an der das Kind vor Trennung gemeldet war (ihre Kita ist auch nur 5 Min Fußweg entfernt). Bedeutet das jetzt, wenn er nicht auszieht und ich ja dann demnächst ausziehen muss, denn so kann die Situation nicht bleiben, dass unser Kind automatisch bei ihm gemeldet ist und er dadurch "Haupterziehungsberechtigter" oder "Hauptbezugsperson" wird? Das kann ich nicht machen, ich bin ihre wichtigste Bindungsperson und ja, ich bin theoretisch mit 50/50 einverstanden, aber habe jetzt Angst, dass mein Kind nicht mehr offiziell bei mir ist und ich dann bei eventuellen Sorgerechtsstreitigkeiten den Kürzeren ziehe, da ich ja gegangen bin und sie "offiziell" bei ihm gelassen habe, was ich ja niemals freiwillig machen würde. Aber ich kann da auch nicht wohnen bleiben. Was kann ich tun? Ist das rechtlich tatsächlich so, dass ich sie nicht bei mir in der neuen Wohnung als Hauptwohnsitz anmelden kann? Natürlich versuche ich, im selben Bezirk eine Wohnung zu finden. Ich bin ziemlich verzweifelt gerade...

von elisa19802018 am 23.10.2021, 13:08



Antwort auf: Trennung-er will nicht aus Wohnung-Kind dann autom.Hauptwohnsitz bei ihm?

Hallo, 1. Sie können nicht so einfach aus dem Mietvertrag kommen. Zum einen muss hier der Vermieter und der andere Mieter zustimmen, zum anderen muss geklärt werden, ob die Wohnung dann zu groß ist ich gehe mal davon aus, dass keiner einer Wohnung wohnen bleiben kann. 2. Wenn Sie ausziehen und das Kind in der Wohnung zurückbleibt hat es ersteinmal den Lebensmittelpunkt beim Vater. Ob es dann mit dem Wechselmodell klappt oder nicht liegt dann nur noch begrenzt in Ihrer Hand. Außerdem ist ihr Vortrag widersprüchlich. Auf der einen Seite sagen sie, das Kind hat den Lebensmittelpunkt bei Ihnen, auf der anderen Seite sagen sie, diesen mit dem Wechselmodell einverstanden. So ganz verstehen tue ich das nicht. Es würde Sinn machen, die Wohnung komplett zu kündigen, wenn er sie nicht alleine übernehmen kann und jeder sucht eine eigene Wohnung. Wenn er die Wohnung vom Vermieter und vom Jobcenter aus übernehmen kann würde ich doch das Kind auf jeden Fall mitnehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2021



Antwort auf: Trennung-er will nicht aus Wohnung-Kind dann autom.Hauptwohnsitz bei ihm?

Du kannst sowieso nicht so einfach ausziehen, da ihr beide Mieter seit. Also müsst ihr beide zusammen den Mietvertrag kündigen und derjenige der dort wohnen bleibt, schließt dann einen neuen Mietvertrag ab. Mein Rat wäre also, sich erst einmal an den Vermieter zu wenden ob er eine freie Wohnung hat. Davon ab, solange ihr euch einigt seit das das Kind mit Dir zusammen ausziehen darf, ist das egal wo das Kind bei der Trennung gemeldet war. Problematisch wird es wenn ihr euch da nicht einig seit, dann musst du das gerichtlich klären lassen.

von Felica am 23.10.2021, 13:23



Antwort auf: Trennung-er will nicht aus Wohnung-Kind dann autom.Hauptwohnsitz bei ihm?

Hallo Felica, der Vermieter würde je nachdem wer in der Wohnung bleiben will, demjenigen dann die Wohnung geben, das ist schon geklärt. Das Problem für mich ist ja nur, bekomme ich bei eigener neuer Wohnung meine Tochter bei mir gemeldet? Er hat sich 3 Jahre kaum gekümmert, ich kann nicht zulassen, dass sie bei ihm und seiner Wohnung gemeldet ist... er ist hochmanipulativ (Narzisst) und wird alles versuchen, sie mir wegzunehmen, wenn sie bei ihm gemeldet ist, habe ich doch vor Gericht weniger Chancen, obwohl ich immer die Hauptbezugsperson war. Das möchte ich einfach nicht riskieren. Deshalb die Frage, ob ich meine Tochter bei mir anmelden kann.

von elisa19802018 am 23.10.2021, 13:42



Antwort auf: Trennung-er will nicht aus Wohnung-Kind dann autom.Hauptwohnsitz bei ihm?

Eine Ummeldung innerhalb Berlins ist mit Zustimmung BEIDER Eltern unproblematisch möglich.

von Berlin! am 23.10.2021, 17:06



Antwort auf: Trennung-er will nicht aus Wohnung-Kind dann autom.Hauptwohnsitz bei ihm?

Nur als Anmerkung: Eine WBS-Wohnung wird nach Anzahl der Personen vergeben. D.h. wenn ihr jetzt dort zu dritt wohnt, dürfte sie für einen Zwei-Personen Haushalt rechtlich nicht mehr zugelassen sein, da sie zu groß ist. Das würde ich vorher noch abklären.

von excellence22 am 24.10.2021, 14:51



Antwort auf: Trennung-er will nicht aus Wohnung-Kind dann autom.Hauptwohnsitz bei ihm?

Huhu, cih würde versuchen, mit dem Partner zu verhandeln: er darf in der Wohnung bleiben (wenn der Vermieter einverstanden ist, das scheint ja zu funtionieren und der Rest ist nicht Dein Problem - vielleicht kann er ja untervermieten oder so) und dafür unterschreibt er, dass Deine Tochter in Deine neuen Wohnung (in Berlin, ggf. Stadtteile großzügig definieren) umgemeldet werden kann. Oder Du stellst Dich auf den Standpunkt, dass sowieso beide rausmüssen... Viel Glück!

von zweizwerge am 25.10.2021, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt bei trennung aber gemeinsamer wohnung?

Hallo, Ich hab da mal ein oder zwei fragen bezüglich Unterhalt: Ich wohne mit dem Kindsvater in einer Wohngemeinschaft zusammen das ist auch so beim arbeitsamt gemeldet. ausziehen kommt für mich vorerst nicht in frage da ich ihm die möglichkeit geben möchte sich um den kleinen mitzu kümmern davon ab wohnt man ja in einer Wohngemeinschaft b...


Trennung, Recht auf Wohnung

Sehr geehrte Frau Bader, wie lange darf ich bei einer Trennung in den Haus des Mannes (er ist Alleineigentümer des Hauses) wohnen bleiben? Kann der Expartner die Angabe seiner neuen Adresse mir verweigern? Er weiß ja schließlich auch wo ich und das gemeinsame Kind wohnen? Bitte verweisen Sie mich nicht wieder auf eine Beratung vor Ort. Vielen ...


Muß ich mir nach einer Trennung eine Wohnung mieten?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich sind seid 2 Jahren verheiratet und haben eine Tochter, sie wird 2 Jahre. Im Falle einer Trennung könnte ich auch mit meiner Tochter zu meinen Eltern ziehen oder muß ich mir eine seperate Wohnung mieten? Kann mein Mann mir rechtlich es verbieten zu meiner Familie zu ziehen? Vielen herzlichen Dank schon ma...


gemeinsame Wohnung bei Trennung

Guten Abend Frau Bader, ich und mein Partner wohnen in einer gemeinsamen Wohnung. Und stehen gemeinsam im Mietvertrag er als Hauptmieter und ich als Mitmieter. Wirgendwie haben einen gemeinsamen Sohn, wie sieht es aus mit der Wohnung, wenn wir uns trennen? Kann ich dann in der Wohnung wohnen bleiben? Habe angst bei der Trennung auf der Straße zu...


Unterhalt bei Trennung trotz gemeinsamer Wohnung

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater unserer Kinder (1 und 4) und ich haben uns getrennt. Wir haben schon lange keine richtige Liebesbeziehung mehr, doch nun hat er seit ca sechs Wochen ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau. Ich habe von ihm verlangt auszuziehen (gemeinsamer Mietvertrag) , doch er will das nicht, um keinen Unterhalt zahlen ...


Trennung und Wohnung

Mein ex Partner hat mich betrogen, trinkt viel Alkohol und benutzt mit seine, laut ihm , nur affaire Kokain. Wir haben 2 gemeinsamen Kinder. Von der älteste haben wir beide das Sorgerecht, von den kleine nur ich. Wir haben ein gemeinsamen Mietvertrag, sind aber unverheiratet. Er möchte uneingeschränkt die Wohnung betreten, ich will, auf Grund de...


Wie groß muss Wohnung für Alleinerziehende mit Kind sein?

Liebe Frau Bader, wie groß muss die Wohnung sein, wenn ich als Alleinerziehende mein Noch-Mann mir das Kind nicht wegnehmen kann, obwohl er finanziell besser da steht und ein ganzes Haus hat? Das Haus gehört ihm allein, hat aber nicht mal ein Kinderzimmer für unser Kind. Was kann ich tun, wenn mein Noch-Mann sich querstellt und der Anmeldung...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...