Wo kann ich Kindesunterhalt beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wo kann ich Kindesunterhalt beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich trenne mich von dem Vater meines Kindes. Wir waren nicht verheiratet. 1) Wo soll ich Kindesunterhalt beantragen? 2) Ich werde entweder nach Sachsen (ich lebe momentan in Bayern) oder nach Polen (wenn ich kein Job in Sachsen finde) ziehen. Wenn ich nach Polen umziehen würde, wäre der Betrag für den Kindesunterhalt gleich wie in Deutschland? 3)Hat mein Kind den Anspruch auf Kindergeld, wenn ich nach Polen umziehen würde? Danke im voraus für Ihre Hilfe. Mit herzlichen Grüßen

von Erika2014 am 18.01.2017, 21:19



Antwort auf: Wo kann ich Kindesunterhalt beantragen?

Hallo, 1. Zunächst einmal mit ihm muss das geregelt werden 2a. Wenn es keine gerichtliche Entscheidung über den Unterhalt gibt und sie ziehen ins Ausland, kann es problematisch werden.Lebt das Kind dauerhaft im Ausland, so ist regelmäßig die Rechtsordnung dieses Staates anzuwenden. 2 b. Frage ist, ob Sie so einfach überhaupt umziehen dürfen, insbesondere ins Ausland - wenn er die gemeinsame Sorge hat, nur, wenn er zustimmt. 3. http://www.wellington.diplo.de/contentblob/923374/Daten/3451311/Merkblatt_Kindergeld_DDatei.pdf Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017



Antwort auf: Wo kann ich Kindesunterhalt beantragen?

kläre das umziehen aber mit dem vater. denn ohne seine zustimmung geht es nicht soweit ich weiß...

von mellomania am 18.01.2017, 21:40



Antwort auf: Wo kann ich Kindesunterhalt beantragen?

Hallo, DU kannst umziehen, das Kind aber nicht so einfach. Grundsätzlich ist zu klären: habt Ihr gemeinsames Sorgerecht? Generell aber: 1.) Bist Du nach dem Gesetz verpflichtet dass das Kind umfassend Umgang mit seinem Vater haben kann, wie willst Du das aus Sachsen oder Polen gewährleisten? 2.) Kann der Unterhalt in Ländern mit geringeren Lebenshaltungskosten angepasst werden. Oft wird die Ländergruppeneinteilung des Bundesfinanzministeriums herangezogen. In allererster Linie solltest Du Dich mit dem Vater über den Unterhat einigen, den kann man relativ leicht selbst anhand der "Düsseldorfer Tabelle" ausrechnen. http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_tabelle/Tabelle-2017/index.php Wenn Ihr Euch nicht einigt bzw. zur Unterzeichnung eines Titels kannst Du Dich an Dein Jugendamt wenden. Solltest Du vor Einigung nach Polen ziehen, musst Du Dich dort an die zuständigen Stellen wenden. Gruss D

von desireekk am 18.01.2017, 22:52



Antwort auf: Wo kann ich Kindesunterhalt beantragen?

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast kannst du mit Kind wohin du willst. Auch nach Timbuktu. Kindesunterhalt "beantragst" du erstmal beim Vater, in dem du ihn zur Zahlung aufforderst. Am besten schriftlich. floe

von la-floe am 19.01.2017, 07:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beendigung Mutterschutz aktiv selbst beantragen?

Hallo, Ich habe aktuell eine Frage zum Mutterschutz in Elternzeit wg erneuter Schwangerschaft Ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit und habe meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Neben Glückwünschen habe ich folgende Antwort erhalten: "Eine kurze Anmerkung meinerseits, deine aktuell laufende Elternzeit würden wi...


Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Guten Tag, Ich bin von meinem Partner getrennt seit ca einem Jahr bzw seit dem unser Gemeinsamer Sohn auf der Welt ist. Immer wieder haben wir versucht eine Beziehung zu führen, doch leider vergeblich. Bis ich dann vor ca 2 Monaten den kompletten Schlussstrich gezogen habe , dass es keinen Sinn macht es immer wieder aufs neue zu probieren. Natür...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...