Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wo Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Bin seit 15 juni arbeitslos weil mein vertag ausgelaufen ist. (ET 13. August)und(2 Juli Mutterschutz)Bin auch seit dem Arbeitslos gemeldet..Meine Frage wo muss ich jetzt eigl. Elternzeit beantragen?Bei Arbeitsamt oder Krankenkasse oder muss ich nur Elterngeld beantragen???Blick echt nicht mehr durch...Lg

von zwergerlfan am 18.06.2012, 13:20 Uhr

 

Antwort auf:

Wo Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Hallo,
Sie sind ja über das Arbeitsamt Krankenkassen versichert. Also müssen Sie die Elternzeit bei Arbeitsamt beantragen. Bitte klären Sie die Problematik der Krankenkasse.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Unterhalt bei Arbeitslosigkeit

Liebe Frau Bader, ist ein Mann trotz Arbeitslosigkeit Unterhaltspflichtig für minderjährige Kinder aus erster Ehe, wenn die "neue" Frau des Mannes kein Einkommen hat und diese auch 2 Kinder zusammen haben? Wenn ja, wie hoch ist der Selbstbehalt für den Mann+Frau+2 gemeinsamen ...

von Bonnie101080 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Zweite Elternzeit beantragen

Ich hoffe sie können mir helfen, ich bin aktuell noch in Elternzeit bis zum 17.04.2012 meine Tochter ist dann zwei Jahre und mein nächster Mutterschutz beginnt am 23.04.2012 also eine Woche ist dazwischen. Arbeiten kann ich in der Woche dazwischen nicht da meine Arbeitsstelle ...

von arischa22 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Anspruch auf Tagesmutterplatz bei Arbeitslosigkeit

Hallo, ich bin am Überlegen ob ich meine derzeitige Stelle kündige, da ich seitdem ich aus der Elternzeit (3.1.2011)bin nur noch Spätschicht habe. Mein Partner ist auch im Schichtsystem. Unsere Tochter leidet sehr darunter. Es vergeht keine Woche wo die Oma`s aufpassen ...

von Katjuscha0101 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Mutterschutzzeitraum bei Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, ich bin wegen Insolvenz arbeitslos und beziehe ALG1. Außerdem bin ich schwanger. :-) Im Internet habe ich gelesen, dass ich Mutterschaftsgeld vom A-Amt in Höhe des ALG1 für den Mutterschutzzeitraum erhalte, wenn ich zu Beginn des Mutterschutzes noch ALG1 ...

von az258 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Elternzeit/-geld Ehemann wann beantragen

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Ich gehe 12 Monate in Elternzeit, diese beantrage ich 7 Wochen vor der EZ. Wenn mein mann auch 2 Monate Elternzeit nehmen möchte (z.B. während des 6 und 7 Lebensmonats des Babys), wann beantragt er seine ...

von silvic 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Wo Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, wir haben am 07.06. unser 2. Kind bekommen, nun verlängert sich meine Elternzeit. Habe zu meiner Chfein keinen guten Kontakt mehr, aber das rechtliche macht sowieso alles ihr Steuerberater, so dass ich dort nachgefragt habe, wo ich lternzeit beantragen ...

von Basketball 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Elternzeit erneut beantragen nach Wiederaufnahme des Jobs

Hallo Frau Bader, Ich habe leider nur einen befristeten Arbeitsvertrag (halbtags 50%), der genau um 3 Monate meine kommende 1-Jahres Elternzeit überschreiten wird. Könnte ich, nachdem ich nach 1 Jahr beantragter und genommener Elternzeit wieder in meinem Job einsteige ...

von kaj 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Wo muss ich die elternzeitverlängerung beantragen

Guten Tag Frau Bader, ich möchte nach meiner 2 Jährigen Elternzeit die Elternzeit verlänger. Meine Tochter geht zum 01.09.2012 in die Krippe, mit Eingewöhnungzeit kann ich verraussichtlich zum 01.10.2012 wieder arbeiten. Wann und wo muss ich die Elternzeitverlängerung ...

von Rebecca1975 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Recht auf Elternzeit bei Arbeitslosigkeit?

Ich habe ein paar Fragen: Wenn ein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und man währenddessen in der Elternzeit ist (also z.B. Kind ist im Mai geboren, Arbeitsvertrag läuft im Juli. aus), man aber insgesamt 12 Mon. Elterngeld bezieht (also bis Mai, zum ersten Geb. des Kindes), ...

von RunderBauch 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Ab wann 3 Elternzeitjahr beantragen?

Hallo Fr Bader, ich bin im 2ten EZ Jahr. Nun möchte ich das dritte dranhängen - habe jedoch schon den Antrag auf Teilzeit gestellt, also dass ich erst im November 12 wieder in TZ gehen möchte. Wie soll ich denn nun den Antrag für das 3te Jahr formulieren? - muss ich dann ...

von mimiblue 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.