Wie wird das Mutterschutzgeld für ein zweites Kind berechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wird das Mutterschutzgeld für ein zweites Kind berechnet?

Guten Tag Frau Bader, derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Mein Sohn ist im Januar 2016 geboren. Meine Elternzeit ist vom April 2016 - Januar 2018 genehmigt. Parallel mit der Beantragung der Elternzeit habe ich bereits eine Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber ab Januar 2017 beantragt mit Ablauf des ersten Jahres Elternzeit (die noch nicht bewilligt wurde). Nun habe ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin... eine Risikoschwangerschaft, so dass ich vorläufig meinen Arbeitgeber noch nicht informieren möchte. Der Entbindungstermin ist für April 2017 errechnet. Die neue Mutterschutzfrist würde im März beginnen. Für die Berechnung des neuen Elterngeldes wäre somit nur ein Monat (Februar) anders angerechnet, da ich dann Teilzeit arbeiten würde. Ansonsten würden ja die Monate vor meiner ersten Schwangerschaft herangezogen. Meine Fragen: 1. Wie würde sich das Mutterschutzgeld berechnen? Würde mein Teilzeitgehalt (in der Elternzeit) angerechnet? Habe ich trotz Elternzeit einen Anspruch auch vom AG, weil ich ggf. Teilzeit arbeite? 2. Kann ich auf das Mutterschaftsgeld verzichten, wenn das Elterngeld höher wäre und sofort Elterngeld beziehen? Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

von dahle77 am 05.09.2016, 11:27



Antwort auf: Wie wird das Mutterschutzgeld für ein zweites Kind berechnet?

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016



Antwort auf: Wie wird das Mutterschutzgeld für ein zweites Kind berechnet?

Du kannst die Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Dann gilt wieder dein Vollzeit Vertrag und du bekommst volles Mutterschaftsgeld. LG

von Lewanna am 05.09.2016, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird das Mutterschutzgeld für ein zweites Kind berechnet?

Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Leider habe ich noch eine Rückfrage: Das Mutterschutzgeld ergibt sich ja aufgrund des Verdienstes der letzten 3 Monate. Wird bei der Festsetzung des Mutterschutzgeldes auch der Monat angerechnet, den ich während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten würde. Dies wäre dann viel weniger, da ich maxim...


Mutterschutzgeld zweites Kind

Hallo! Ich habe mein erstes Baby im Mai 2019 bekommen und war daraufhin 2 Jahre in Elternzeit. Mein befristetes Arbeitsverhältnis lief am 01.07.19 aus, sodass ich trotzdem noch Mutterschutzgeld für das Kind erhalten habe. Während der Elternzeit bin ich schwanger geworden und bekomme mein zweites Kind am 23.Feb.2021. Ich stehe in keinem Arbeitsverhä...


Elternzeit für erstes Kind nach Mutterschutz zweites Kind

Hi zusammen, für mein erstes Kind (geboren 9/21) habe ich bisher neben dem Mutterschutz nur zwei Monate Elternzeit genommen und sonst immer Vollzeit gearbeitet. Aktuell bin ich nicht in Elternzeit und erwarte in 12/23 das zweite Kind. Zukünftig möchte ich die Elternzeit mehr nutzen und nach Möglichkeit für beide Kinder noch die maximale Zeit nehme...


Elterngeld/Mutterschutzgeld und Krankengeld

Hallo, Ich bin seit Februar diesen Jahres Krank geschrieben. Eigentlich hätte zum Juni 2023 ein Jobwechsel stattgefunden, der aufgrund der Krankheit nicht zustande kam. Nun bin ich in der 7. SSW. Ich bin jedoch bis auf weiteres noch krank geschrieben. Einen neuen Job werde ich mit fortlaufender Schwangerschaft nur schwer finden. Wie verhält si...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Mutterschutzgeld bei Krankengeld

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bekomme seit 05.06.23 Krankengeld bis jetzt und bin in 3 Wochen im Mutterschutz. Meine Beschwerden sind nicht schwangerschaftsbedingt laut meiner Frauenärztin . Kriege ich im Mutterschutz nur 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse ?  Kann ich vom Arbeitgeber noch etwas dazu bekommen oder kriege ich weiterhin  den...


Mutterschutzgeld und elterngeld bei mischeinkünfte

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende situation:  Meine 1. Tochter ist in 6/22 geboren. Zuvor war ich vollzeit angestellt ( nicht selbstständig). In 3/ 23 habe ich während meiner elternzeit (2,5 Jahre--- also elternzeit  bis 12/24) eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet ( Verkauf von selbstgemalten bildern).  Hier habe ich aber bisher nur sp...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...