Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie werde ich im krankheitsfall bezahlt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich bin in der 21 ssw bin seit 2 wochen krank geschrieben wegen grippe und jetzt wegen schmerzen jedes mal wenn ich meine AU meiner Chefin gegeben habe war sie total sauer und wollte auch wissen warum der krankenschein meine chefin und kollegen sind die letzten wochen schon total komisch zu mir und tun oft auch so als wäre ich garnicht da fühle mich total unwohl da.Mein vertrag ist bis zum 31.01 befristet am 2.1 beginnt mein Mutterschutz kann mein Frauenarzt mich bis zum mutterschutz krank schreiben? Und da ich dort nur einen geringfügigen vertrag habe monatliche Grundvergütung 221 euro 26 stunden in der woche muss ich 6 Stunden arbeiten werde aber 2 bis 3 mal in der woche für 6 Stunden eingetragen komme dann auf 52,5 stunden im monat 430 euro. Bekomme wenn ich krank bin am tag nur 1 Stunde bezahlt hat das seine Richtigkeit?

von Balumilo2014 am 28.09.2016, 12:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Nur wenn Sie krank sind
2. Ansonsten evtl. ein BV wegen Mobbings
3. Sie bekommen keinen Minijoblohn? Dann bekommen Sie auch vollen Mutterschaftslohn (Durchschnitt der letzten 13 Wo vor der Geburt)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2016

Antwort auf:

Hallo,
Wegen der Bezahlung während Krankheiten kenne ich unterschiedliches:
1. Es werden die Stunden bezahlt, die im Dienstplan eingetragen sind,
oder
2. Wenn z.B. im Arbeitsvertrag steht: Arbeitszeit von Montag bis Freitag wöchentlich 10 Stunden, bekommst du für jeden Tag von Mo bis Freitag im Krankheitsfall 2 Stunden geschrien (solange die Krankmeldung gültig ist), dabei ist es egal ob du an diesen Tagen im Dienstplan eingetragen warst oder nicht.

Ich finde die zweite Lösung sehr ungerecht, wird aber von einigen Arbeitgebern so gemacht.

LG
Luvi

von luvi am 28.09.2016